Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Computergruppen einrichten

Mitglied: sustester

sustester (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2005, aktualisiert 22.05.2007, 24234 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie richte ich eine Computergruppe ein, die die Computer anzeigt?

Habe alles soweit fertig mit WSUS, jetzt habe ich eine Computergruppe erstellt, aber es werden keine PC's gefunden... Wie kriege ich jetzt meine Client PC's in die Computergruppe? Was muss ich dafür einstellen?

MFG

sustester

bitte um schnelle antwort
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 11:21 Uhr
Hallo!

Wo hast Du die Gruppe erstellt? Im WSUS?

Die Clients müssen erstmal die Settings für den WSUS "erfahren" (via GPO oder lokale Einstellungen) und melden sich dann automatisch im WSUS und sind dann unter "Nicht zugeordnete Computer" zu sehen. Dann kannst Du sie in eine WSUS-Gruppe verschieben.

Wie hast Du die WSUS-Settings im Netzwerk bekannt gegeben?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: sustester
17.06.2005 um 12:00 Uhr
wie stelle ich das genau ein, bzw. was muss ich genau machen, um den Client PC so einzustellen, dass er vom WSUS-Server gefunden wird? War in den Gruppenrichtlinien und habe nix gefunden!

sustester
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 12:20 Uhr
Am besten erstellst Du dir eine neue GPO. In den Coumputer Settings, Administrative Vorlagen, Windows Komponenten gibt es ein Windows Update Eintrag. Vorher aber mit rechtsklick auf Administratrive Vorlagen, Hinzufügen/Entfernen prüfen, ob Du auch das aktuelle adm-File hast (vom 26.5.2005).

Darin kannst Du dann die Einstellungen für den WSUS-Server vornehmen. Die URL, wann die Updates gemacht werden, wer es darf, wie es mit dem Restart aussieht etc.

Die GPO musst Du dann nur noch der OU zuweisen, in dem Deine Server oder Clients sind.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: sustester
17.06.2005 um 12:47 Uhr
wie weise ich die GPO der OU zu? Was ist OU überhaupt?

Sorry, aber hab net so ne große Ahnung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 13:43 Uhr
Ah ja... ich frag mich manchmal warum Leute beauftragt werden was einzurichten, die von der Grundmaterie aber nicht allzu viel Ahnung haben. Und dann ist das Geschrei gross, wenn was nicht läuft.

Eine OU ist eine Organisatorische Einheit (User, computer, Gruppe etc., english Organizational Unit). Da sind in der AD von Dir oder einem Admin angelegt worden. Rechtsklick und Eigenschaften wählen, dann den Reiter Gruppenrichtlinien wählen. Dort kannst Du dann die Richtlinie neu erstellen oder verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
17.06.2005 um 22:15 Uhr
Bei mir läuft der SuS 2.0 auch nicht

Obwohl ich in den Gruppenrichtlinien alles (IMHO) richtig eingetragen ist,
findet das Konfigprogramm keinerlei Computer.

Habe mir von der SUS Seite ein Server und CLientchecktool downgeloadet.
Diese Tools melden auch keine Fehleinstellung

Nun habe ich rirgendwoe gelesen dass SUS nicht läuft, wenn auf
diesem Server auch terminaldienste installiert sind.

Frage wer weis darüber mehr dazu ??
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 23:37 Uhr
Wie lange hast Du denn gewartet, nachdem Du die Gruppenrichtlinie aktiviert hast? Evtl. mal einen Tag stehen lassen und dann mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
17.06.2005 um 23:55 Uhr
2 3 Tage
aussderdem kann man das mit GPUPDATE /force auch ein wenig beschleunigen.

Könnte mir auch denken dass SUS 2.0 nur auf der Serverversion und nicht
auf der SBS Version läuft, da hier ja ein Paar Replizierungsservices geblockt sind
Bitte warten ..
Mitglied: balou-1966
22.05.2007 um 08:57 Uhr
Hallo,
bei uns hatten wir ein ähnliches Problem, einige Computer konnten sich Updates ziehen, andere nicht. Es lag, wie wir mühevoll herausgefunden haben an dem "bitsadmin - Service". Die Version bei uns war zu alt.
Weiß nicht, ob es hilft, aber wir brauchten die Version 2.0. Dazu muss man die eventuell vorhandene Downloadqueue löschen, wie das geht kann ich aber nicht mehr sagen, danach lief alles reibungslos.
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computergruppe im WSUS löschen
gelöst Frage von MarkusVHWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unseren WSUS neu strukturieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich alte "Computergruppen" nicht löschen ...

Windows Server

WSUS Remoteverwaltung Computergruppen werden nicht angezeigt

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe heute das erste mal die WSUS Remoteverwaltung installiert. Zum Server konnte ich eine Verbindung aufbauen. Frage mich ...

Windows Update

Im WSUS für alle Computer freigeben oder immer nur für die richtige Computergruppe?

Frage von M.MarzWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich was genau der unterschied ist wenn, ich im WSUS die Updates zb. für Windows ...

Windows Netzwerk

Computergruppen in Active Directory bekommen keine Gruppenrichtlinien

gelöst Frage von puseidrWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration und beschäftige mich gerade mit Active Directory, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...