Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Computergruppen einrichten

Mitglied: sustester

sustester (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2005, aktualisiert 22.05.2007, 24714 Aufrufe, 9 Kommentare

Wie richte ich eine Computergruppe ein, die die Computer anzeigt?

Habe alles soweit fertig mit WSUS, jetzt habe ich eine Computergruppe erstellt, aber es werden keine PC's gefunden... Wie kriege ich jetzt meine Client PC's in die Computergruppe? Was muss ich dafür einstellen?

MFG

sustester

bitte um schnelle antwort
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 11:21 Uhr
Hallo!

Wo hast Du die Gruppe erstellt? Im WSUS?

Die Clients müssen erstmal die Settings für den WSUS "erfahren" (via GPO oder lokale Einstellungen) und melden sich dann automatisch im WSUS und sind dann unter "Nicht zugeordnete Computer" zu sehen. Dann kannst Du sie in eine WSUS-Gruppe verschieben.

Wie hast Du die WSUS-Settings im Netzwerk bekannt gegeben?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: sustester
17.06.2005 um 12:00 Uhr
wie stelle ich das genau ein, bzw. was muss ich genau machen, um den Client PC so einzustellen, dass er vom WSUS-Server gefunden wird? War in den Gruppenrichtlinien und habe nix gefunden!

sustester
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 12:20 Uhr
Am besten erstellst Du dir eine neue GPO. In den Coumputer Settings, Administrative Vorlagen, Windows Komponenten gibt es ein Windows Update Eintrag. Vorher aber mit rechtsklick auf Administratrive Vorlagen, Hinzufügen/Entfernen prüfen, ob Du auch das aktuelle adm-File hast (vom 26.5.2005).

Darin kannst Du dann die Einstellungen für den WSUS-Server vornehmen. Die URL, wann die Updates gemacht werden, wer es darf, wie es mit dem Restart aussieht etc.

Die GPO musst Du dann nur noch der OU zuweisen, in dem Deine Server oder Clients sind.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: sustester
17.06.2005 um 12:47 Uhr
wie weise ich die GPO der OU zu? Was ist OU überhaupt?

Sorry, aber hab net so ne große Ahnung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 13:43 Uhr
Ah ja... ich frag mich manchmal warum Leute beauftragt werden was einzurichten, die von der Grundmaterie aber nicht allzu viel Ahnung haben. Und dann ist das Geschrei gross, wenn was nicht läuft.

Eine OU ist eine Organisatorische Einheit (User, computer, Gruppe etc., english Organizational Unit). Da sind in der AD von Dir oder einem Admin angelegt worden. Rechtsklick und Eigenschaften wählen, dann den Reiter Gruppenrichtlinien wählen. Dort kannst Du dann die Richtlinie neu erstellen oder verändern.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
17.06.2005 um 22:15 Uhr
Bei mir läuft der SuS 2.0 auch nicht

Obwohl ich in den Gruppenrichtlinien alles (IMHO) richtig eingetragen ist,
findet das Konfigprogramm keinerlei Computer.

Habe mir von der SUS Seite ein Server und CLientchecktool downgeloadet.
Diese Tools melden auch keine Fehleinstellung

Nun habe ich rirgendwoe gelesen dass SUS nicht läuft, wenn auf
diesem Server auch terminaldienste installiert sind.

Frage wer weis darüber mehr dazu ??
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 23:37 Uhr
Wie lange hast Du denn gewartet, nachdem Du die Gruppenrichtlinie aktiviert hast? Evtl. mal einen Tag stehen lassen und dann mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
17.06.2005 um 23:55 Uhr
2 3 Tage
aussderdem kann man das mit GPUPDATE /force auch ein wenig beschleunigen.

Könnte mir auch denken dass SUS 2.0 nur auf der Serverversion und nicht
auf der SBS Version läuft, da hier ja ein Paar Replizierungsservices geblockt sind
Bitte warten ..
Mitglied: balou-1966
22.05.2007 um 08:57 Uhr
Hallo,
bei uns hatten wir ein ähnliches Problem, einige Computer konnten sich Updates ziehen, andere nicht. Es lag, wie wir mühevoll herausgefunden haben an dem "bitsadmin - Service". Die Version bei uns war zu alt.
Weiß nicht, ob es hilft, aber wir brauchten die Version 2.0. Dazu muss man die eventuell vorhandene Downloadqueue löschen, wie das geht kann ich aber nicht mehr sagen, danach lief alles reibungslos.
Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Computergruppe im WSUS löschen
gelöst Frage von MarkusVHWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unseren WSUS neu strukturieren und dabei ist mir aufgefallen, dass ich alte "Computergruppen" nicht löschen ...

Windows Server

WSUS Remoteverwaltung Computergruppen werden nicht angezeigt

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe heute das erste mal die WSUS Remoteverwaltung installiert. Zum Server konnte ich eine Verbindung aufbauen. Frage mich ...

Windows Update

Im WSUS für alle Computer freigeben oder immer nur für die richtige Computergruppe?

Frage von M.MarzWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich was genau der unterschied ist wenn, ich im WSUS die Updates zb. für Windows ...

Windows Server

WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver

Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...