Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Datenbank-Dateien susdb.mdf und SUSDB log.ldf weg

Mitglied: KevinHoebusch

KevinHoebusch (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013, aktualisiert 13.10.2015, 10605 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem:

Ein Kunde hat sich gemeldet, dass seine PCs keine Updates mehr finden (zumindest nicht über den WSUS). Nach etwas genauerer Analyse des Systems bemerkte ich auf seinen Wondows 2011 SBS einen "deaktivierten" Windows Update Dienst. Da Dienste soetwas normaler Weise nicht von allein machen, habe ich dort nocheinmal beim firmeneigenen Admin nachgefragt:

Admin: "Joa. Unsere Festplatte war voll. Ich brauchte Platz."
Ich: "Was bringt dir da das abschalten des Dienstes?"
Admin: "Leider nichts. Ich musste erst noch ein paar Updates löschen."

Zu diesem Zeitpunkt stieg in mir etwas panik auf.

Ich: "Und wie hast du das gemacht?"
Admin: "Ich habe ein paar Dateien aus dem WSUS-Ordner gelöscht."

Das er Glück hatte, dass ich nichts schweres gefunden habe, um es nach ihm zu werfen, brauche ich wohl kaum erwähnen.

Naja. Ich will das nicht zu weit treiben. Das Fazit ist jedenfalls, dass er es geschafft hatdie komplette WSUS-Datenbank zu löschen!!!
Und weil der Herr es nicht auf anhieb geschaft hat, hat er sich durchgegoogelt.

Die frage ist nun, kann ich den WSUS dazu motivieren, diese Datenbank komplett neu zu installieren oder muss ich das Teil neu installieren, Konfigurieren, etc. (und den Admin tatsächlich noch verprügeln)?

MfG, Kevin

PS: Sorry. Bin etwas in Rage
Mitglied: Dani
LÖSUNG 25.09.2013, aktualisiert 13.10.2015
Moin Kevin,
schau dir diesen Artikel an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS SUSDB umbenennen
gelöst Frage von vessevWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, Da wir in unserer Firma zwei getrennte WSUS Server betreiben Client / Server getrennt und diese mit ...

Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Update

WSUS auf Server 2016 - Datenbank bereinigen?

gelöst Frage von PedantWindows Update3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich den WSUS neu installiert und dieses mal auf einen Server 2016. Ich hatte ...

Windows Tools

WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe

Frage von -BassT-Windows Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 19 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple17 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
Frage von Leo-leDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...