Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Datenbank verschieben - Datei wächst schon wieder an. Wie erneut verschieben?

Mitglied: DuncanMacLeod77

DuncanMacLeod77 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012 um 08:52 Uhr, 17083 Aufrufe, 4 Kommentare

Erneutes Verschieben der WSUS nach D scheinbar nicht möglich...

Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos. Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben. Wenn ich die Datenbank über die "Windows 2008 SBS Console" unter dem Reiter "Datensicherung und Serverspeicher\ Serverspeicher (Windows Update-Repository-Daten verschieben) verschieben will, dann bietet mir das System lediglich an die alten Dateien von Laufwerk D auf das Laufwerk C zu verschieben.

Wie kann ich die WSUS-Datenbank nach D verschieben?
Mitglied: OOOmorpheusOOO
09.01.2012 um 08:59 Uhr
Hallo Duncan,

versuchs mal hier:

http://www.wsus.de/move_susdb

LG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.01.2012 um 10:07 Uhr
Guten Morgen (ja, wir grüßen hier, aber manche sind halt Muffel)
Zitat von DuncanMacLeod77:
Ich habe die Datenbank WSUS bereits einmal von Laufwerk C auf Laufwerk D verschoben. Alles verlief problemlos.
Wie hast du die Datenbank denn verschoben, so wie von OOOmorpheusOOO beschrieben?
Nun ist die Datenbank wieder recht groß geworden und ich möchte sie wieder auf das Laufwerk D verschieben.
Wenn du die Datenbank schon auf Laufwerk d hast, musst du sie doch nicht noch einmal dorthin verschieben. Das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Ansonsten geht das wirklich so schnell und einfach, wie im verlinkten Artikel beschrieben.

http://www.wsus.de/move_susdb
Anschließend müssen wir der Windows Internal Database noch den neuen Speicherplatz der beiden Dateien mitteilen. Dazu erstellen Sie im SQL Server Management Studio Express eine neue Abfrage.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen, um die SQL-Server-Datenbank vom neuen Speicherort in den SQL-Server hinzuzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
09.01.2012 um 11:08 Uhr
Tach auch (oder nicht),

schon mal in den Optionen der WSUS Console den Assistent für die Serverbereinigung ausgeführt?
Vielleicht wird die DB ja dann gleich ein wenig schmaler. Sonst wie oben beschrieben verschieben.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn die schon einmal von C auf D gewandert ist, wieso dann nochmal auf D?! Oder wurde die DB danach wieder auf C geschoben?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.01.2012 um 11:27 Uhr
Hi.

Edit: Man kann jedoch alternativ zum Erstellen der Abfrage auch die Anhängen-Funktion des Management-Studios nutzen

Bringt aber nichts, die Datenbank selbst beim WSUS ist ja nicht groß. Den Platzplatz benötigt der Content. Und da würde ich einmal wie schon vorher eine Bereinigung durchführen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS 3.0: Datenbank mitsichern?
gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir würden gerne die heruntergeladenen Patche aus unserer täglichen Sicherung nehmen (haben eine eigene Daten-Partition dafür). Die Frage: ...

Windows Server

WSUS Server erscheint beim öffnen erneut in Konsole

Frage von geocastWindows Server

Guten Morgen zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen WSUS Server (Win2012R2) aufgesetzt mit SSL. Funktioniert auch alles ...

Exchange Server

Exchange 2010: Datenbank in DAG verschieben

Frage von FA-jkaExchange Server

Ich experimentiere gerade bzw. immer noch ein bisschen mit Exchange 2010 herum. Mein "Bastelziel" sind zwei Server, die mit ...

Windows Update

WSUS auf Server 2016 - Datenbank bereinigen?

gelöst Frage von PedantWindows Update3 Kommentare

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich den WSUS neu installiert und dieses mal auf einen Server 2016. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...