vip3234
Goto Top

WSUS keine Datenbankverbindung mehr

Guten Tag,

ich habe schon länger auf meinem SBS Server 2003 den WSUS 2.0 am laufen. Alles hat einwandfrei funtkioniert. Kürzlich habe ich einen Raid 5 installiert und die die Server Festplatten-Partition (Exchange, WSUS etc.) auf Partition im Raid 5 verlegt. Dabei wurden die Laufwerksbuchstaben und auch die Laufwerksbezeichnung beibehalten. (Die Systempartition ist nach wie vor auf der alten Festplatte).

Alles hat prima funktioniert und lief dannach problemlos. Nur der WSU Server läuft nicht mehr, da er auf die MSSQL Datenbank nicht zugreifen kann. Im Ereignissprotokol steht dies auch. Der Dienst MSSQL$WSUS ist ebenfalls nicht gestartet und lässt sich auch nicht starten, mit dem Fehler dass der Dienst sofort wieder beendet wurde.

Was könnte diesen Fehler verursacht haben ?
Wird die Datenbank durch eine Neuinstalltion des WSUS 2.0 gelöscht und müssen dann alle Updates neu von Microsoft heruntergeladen werden ?
Gibt es eine Möglichkeit die Installation zu reparieren ?


Danke für eure Hilfe.

VIp

Content-Key: 56915

Url: https://administrator.de/contentid/56915

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ghost4810
ghost4810 Apr 17, 2007 at 21:52:42 (UTC)
Goto Top
jo Setup erneut starten der Assistent fragt dann e gleich ob man Reparieren oder deinstallieren will.
Member: vip3234
vip3234 Apr 24, 2007 at 17:18:45 (UTC)
Goto Top
Entschuldige,

dass es so lange gedauert hat, aber ich bin nicht früher dazugekommen einen Neuinstallation des WSUS zu testen. Leider bricht diese mit dem Fehler "Invalid Drive: E:\" Es gab aber noch nie ein Laufwerk E: am Server.

(ich musste den WSUS installieren, da mir die Option Reparieren nicht angeboten worden ist. Datenbank etc. wurden nicht gelöscht. Dabei ist ebenfalls der obige Fehler bereits aufgetreten)

Aus dem Logfile entnehme ich, dass er erkannt hat dass die WSUS Benutzergruppe bereits vorhanden ist, er allerdings bei dem Versuch die SQL Datenbank zu erstellen und dann auf diese zu verbinden nur Fehlermeldungen bringt, bis schließlich obiger Fehler ausgegeben wird.
Member: ghost4810
ghost4810 Apr 24, 2007 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
Gab es vorher mehre Partitionen od. wurde der wsus von einer CD installiert.

Was zeigt den das Setup log.

Wohin wurden die Dateien extrahiert beim Setup

Der WSUS braucht 2 Partitionen deswegen vielleicht laufwerk E:.

Viele Fragen aber nur wenige antworten;)face-smile
Member: vip3234
vip3234 Apr 24, 2007 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Es gab und gibt mehrere Partitionen, nur dass eben seit kurzen diesem nicht mehr auf einer Festplatte sondern alle auf einem Raid Verband ist. Sie haben aber dennoch die selben Bezeichnung und Laufwerksbuchsten wie vorher. Es hat auch eigentlich alles funktioniert nach der Umstellung, nur der WSUS konnte keine SQL Datebankverbindung mehr herstellen.

Das Setup Log zeigt wie gesagt an, dass versucht wurde den kleinen SQL Server zu installieren und dass der SQL Zugriff fehlgeschlagen ist.

Also ich hab jetzt eben mal den "großen" MS SQL Server 2005 installiert und bei der Installation des WSUS diesen als Datenbank angegeben. Daraufhin hat die Installation prima funktioniert. Und der WSUS läuft. Allerdings möchte ich den SQL Server 2005 nicht verwenden, da alle Datenbankanwendungen auf dem Server auf MySQL basieren und der Server 2005 nur für den WSUS einfach zuviele Ressourcen benötigt. Zudem lässt sich die WSUS Datenbank in den Server 2005 sicher nur schwer integrieren.

Danke schon mal
Member: vip3234
vip3234 Apr 28, 2007 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das Problem gelöst, indem ich mir bei Microsoft den SQL Server 2005 Express heruntergeladen habe. Die Express Version braucht weit was weniger Ressourcen als der "große" und tut es für diesen Einsatzzweck auch. Nun hat auch die Installation prima geklappt. Nur musste ich eben jetzt alle Updates neu herunterladen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass nun ein Umstieg auf die neuen Version dies WSUS 3.0 kein Problem mehr ist, da diese ausschließlich den SQL Server 2005 (ob Express oder die "große" Version ist egal) verwendet.

Vielen Dank für deine Hilfe.