saaradmin
Goto Top

WSUS Definition Update for Windows Defender Die Dateien für dieses Update konnten nicht heruntergeladen werden

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel wegen dieses Definition Updates.

Unser WSUS-Server läuft unter Windows Server 2003 und hat die Version 3.2.

Seit einer Weile wundere ich mich schon, dass die Definition Update for Windows Defender nicht installiert werden auf meinen Rechnern. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mir die Updates im WSUS anzeigen lassen, dass vor diesem Update ein rotes Kreutz ist und unten bei den Information steht folgendes:

Die Dateien für dieses Update konnten nicht heruntergeladen werden. Das Update kann genehmigt werden, steht Computern jedoch erst zur Verfügung, wenn der Download abgeschlossen ist. Klicken Sie auf "Download wiederholen", um den Download erneut zu starten.

Wenn ich den Download erneut starte kommt nach kurzer Zeit die gleicher Meldung wieder.

Das Problem taucht wie gesagt schon seit längerem auf, ich konnte es aber jetzt erst näher nachvollziehen, also ich hab jetzt erst die Meldung entdeckt.

Alle sonstigen Updates werden normal heruntergeladen und auch auf die Clients verteilt.

Ich kann das Definition Update bei WinXP-Rechnern über die Windowsupdate-Seite installieren, bei Windows 7 Rechnern kann ich wenn ich die Updateeinstellungen ändere auch hier das Update über das Internet installieren. Das ist aber ja nicht Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass ausgerechnet diese Definition Updates nicht mehr heruntergeladen werden? face-smile

Content-Key: 139164

Url: https://administrator.de/contentid/139164

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2010 at 16:39:07 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine nette Begrüßung..

Ich "behaupte" einfach mal - die Updates stehen in der xml und deswegen erkennt sowohl Winblows Update als auch der Wsus die.

M$ will aber davon partipizieren, dass jemand den Defender benutzt und will wissen wer.
(kann man so nachlesen)
Und wenn nun der WSUS "anonym" die Pätche zieht - bekommt das M$ nicht so mit, wie Sie es gerne hätten.

Aber das sind reine (bis auf Zeile 2) Muttmassungen - ich hab den noch nie im WSUS erlaubt und kann das daher auch nicht nachvollziehen.
(Will ich auch gar nicht)

Gruß

edit
die KnollenNase weiss es besser
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Mar 25, 2010 at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
Hallo lieber TimoBeil face-wink Entschuldige bitte, die vergessene Begrüssung, soll nicht mehr vorkommen.

Ich hab mir den Artikel von MS mal durchgelesen, also die Einstellungen, dass die Defender Updates heruntergeladen werden sollen sind eigentlich alle so drin, ich würde generell behaupten, dass da alles richtig eingestellt wurde. Das lief auch in der Vergangenheit prima mit diesen Definition Updates, bis er auf einmal scheinbar die Datein nicht mehr herunterladen konnte. Irgendwie kommt mir das ganze sehr komisch vor.

Hat sonst noch niemand auf seinem WSUS gemerkt, dass die Updates nicht mehr heruntergeladen werden oder installiert ihr sie alle nicht, wie TimoBeil?
Member: SaarAdmin
SaarAdmin Jun 25, 2010 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Entschuldigt die späte Antwort, aber mitlerweile habe ich herausgefunden woran es lag, wir haben eine Endian Firewall bekommen und eigentlich hatte ich den WSUS soweit freigeschaltet, dass er nicht beschränkt sein sollte im Internetzugriff. Allerdings als ich ihn am Proxy vorberurfen liess, ging es. Es war also eindeutig ein Problem mit den Einstellungen der Firewall.

Danke nochmal.