Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und Dienste

Mitglied: mr77

mr77 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 16.06.2006, 28357 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi

Hab bei mir jetzt auch mal den WSUS installiert lauft auch eigendlich alles außer das nach ein paar Minuten folgende Meldung im WSUS Admin steht:

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate


Wenn ich dann unter Dienste nach sehe ist der Dienst "Update Service" gestartet. Wenn ich dann denn Dienst manuell beende und neu starte geht wieder alles unter WSUS Admin bis dann nach ein paar Minuten erneut die Meldung kommt.

Kann mir Bitte einer weiter Helfen

Danke
Mitglied: Tademos
13.06.2005 um 16:11 Uhr
Hallo!

Hast Du in der Systemsteuerung, Software den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" (in Englisch, evlt. auf deutsch etwas anders)?

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: mr77
13.06.2005 um 16:42 Uhr
ja den Eintrag "Windows Update Agent Self Update" gibt es.

WSUS lief ja erst ein paar Tage ganz normal hat die ganzen Update runtergeladen, blos jetzt kommt immer diese Meldung.
gruß
mr77
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 11:27 Uhr
ich habe genau das selbe Problem Dienst funktioniert auch nicht kann einer helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
15.06.2005 um 11:54 Uhr
Welches Build vom WSUS habt ihr denn?

Aktuell ist 2.0.0.2472.
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 12:04 Uhr
die version habe ich auch vom 06.juni 2005
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
15.06.2005 um 13:29 Uhr
Hm, ich glaube wenn man den WSUS deinstalliert, fragt er, ob auch die Konfig- bzw. bereits heruntergeladenen Files behalten soll. Vielleicht löst Du Dir das Problem so schneller als lange zu suchen.

Ich setze für den WSUS eine virtuelle Maschine ein, so kann ich vor dem Update immer einen Snapshot machen und bei Bedarf per Mausklick zurückfahren.

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: mr77
15.06.2005 um 13:35 Uhr
so ich hab WSUS bei mir deinstalliert und dann noch mal installiert und bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.

Na mal schaun wie lange.

Danke aber
Gruß
mr77
Bitte warten ..
Mitglied: brainxx
15.06.2005 um 13:36 Uhr
wollte ich auch machen hab aber problem das bei installation fehler kommt...er extrahiert wsus und dann steht da

"Ungültige Befehlszeilenparameter"
Bitte warten ..
Mitglied: Heros
13.07.2005 um 17:42 Uhr
Hi,

wir hatten das selbe Problem allerdings startet der Dienst bei uns überhaupt nicht nach einem Neustart.
Starte die Maschine durch sollte das der Zeitplan zulassen und check dann den Dienst und die Logs.
Bitte warten ..
Mitglied: pursch
16.06.2006 um 16:58 Uhr
Ich hatte das selbe Problem und habe die Dateizugriffsrechte auf das SelfUpdate-Verzeichnis (C:\Programme\Update Services\Selfupdate) probehalber mal für jeden auf Vollzugriff gesetzt. Das scheint zu funktionieren. Das ganze kann sicher auf den Web-Benutzer und lesenden Zugriff eingschränkt werden, damit man nicht gleich das Scheunentor aufmacht.

Gruß
pursch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver

Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Windows Server

WSUS - Updates

gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Update

WSUS in der Regestrie

gelöst Frage von KellogsFRWindows Update7 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem SBS wurde der WSUS Server deinstalliert (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion :-) und ...

Windows Update

WSUS aufräumen

Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...