Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - In die DMZ oder LAN (Portfreigabe Firewall)

Mitglied: sebi2

sebi2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 11:03 Uhr, 9162 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

möchte gerne mal Wissen was ihr für besser haltet bezüglich WSUS.

Wo würdet ihr euren WSUS installieren?

a) Im LAN, dadurch werden die Clients ohne Probleme geupdatet. Doch was mit den Servern in der DMZ? Dann muss man den Port 80 von den DMZ Server -> zum WSUS öffnen. Ist das so ratsam?

b) In der DMZ, den dann muss der Port Outgoing erlaubt sein was er wahrscheinlich sowieso ist. Doch gibt es dann vielleicht trotzdem Probleme mit dem updaten?

c) Oder stellt ihr in DMZ und LAN jeweils einen eigenen WSUS?

Würde mich mal interessieren wir Ihr das gelöst habt, am Besten mit Begründung.

Danke

Sebi
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:31 Uhr
Ich stelle den ins LAN.
Die outgoing Ports, die er braucht sind eh auf und bei incoming muss ich nichts auf machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
06.03.2006 um 10:33 Uhr
^^ Agree.
In der DMZ sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, die andersrum nicht nötig sind...



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 10:46 Uhr
Hi,

wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch Clients in der DMZ? Normal fragen doch die Clients den Server an das heisst ich brauche einen offenen Port 80 von der DMZ zum WSUS oder habe ich da was nicht gecheckt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.03.2006 um 10:51 Uhr
wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
Clients in der DMZ? Normal fragen doch die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates holen, aber installieren tu ich sie per Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das dauert unwesentlich länger.
Bitte warten ..
Mitglied: sebi2
06.03.2006 um 11:03 Uhr
> wow schnelle Antwort. Updatet ihr auch
> Clients in der DMZ? Normal fragen doch
die

Wie viele Server stehen denn da bei dir?
Ich lasse meine Server zwar die Updates
holen, aber installieren tu ich sie per
Hand.
Bei einem in der DMZ würde ich sie
direkt von MS holen und nicht vom WSUS. Das
dauert unwesentlich länger.


Ja da stehen nicht so viele (ca. 5) könnten sich halt noch vermehren. Wollte das mal generell Wissen. Im Moment mache ich das auch noch so, dass ich die in der DMZ von MS updaten lasse. Die Server nicht einfach die Updates installieren zu lassen verstehe ich auch. Werde es dann doch so beibehalten und die in der DMZ vom MS updaten lassen. Danke für die Antworten.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Fritzenboxen in einer "DMZ" - jetzt nun die Portfreigabe

Frage von Bastler0815Router & Routing32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade die tolle Anleitung hier gesehen zu dem Thema 2 Fritzboxen, leider kam diese zu ...

Firewall

Firewall Portfreigabe für FTP

gelöst Frage von DocSnyder26Firewall7 Kommentare

Hallo und Guten Tag, mein Problem war, dass ich mich nicht mir FTP-Servern verbinden konnte. Dachte ich mir, ist ...

Netzwerkmanagement

DMZ hinter LAN?

gelöst Frage von Lars15Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo, normalerweise wird eine DMZ ja folgendermaßen aufgebaut: WAN>Router1>DMZ>Router2>LAN. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die Position von LAN ...

Netzwerke

Kann von LAN nicht in DMZ

gelöst Frage von 118080Netzwerke23 Kommentare

Moin Leute Ich spiele grad ein wenig mit DMZ rum, ist aber totales Neuland für mich. Habe nun an ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Updates brauchen ewig?!
Frage von anteNopeWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, was geht den mit Windows Server 2016? Ich habe hier gerade die STD Version aufs Blech installiert ...