coreknabe
Goto Top

WSUS- und Druckserver neu installieren mit selbem Namen

Guten Morgen an alle,

wir haben einen Windows Server 2003 mit der Funktion WSUS- und Druckserver; soll heißen, hier sind Netzwerkdrucker für die Domäne bereitgestellt.

Jetzt möchte ich folgendes machen: Es soll ein Server mit 2008 R2 installiert werden, der dieselben Funktionen übernimmt (eben WSUS und Druckserver).

Mein Plan:
- Neuen Server komplett nach meinen Wünschen zu installieren
- Altserver herunterfahren
- Neuen Server mit IP und DNS-Namen des alten Servers versehen

Meine Frage: Geht das so ohne Probleme? Werden den Usern wie gehabt alle Dienste angeboten, ohne dass ich an den Clients etwas ändern muss? Oder gibt es hier Probleme, etwa mit Sicherheits-IDs o.ä. ?

Content-Key: 175990

Url: https://administrator.de/contentid/175990

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2011 at 10:53:22 (UTC)
Goto Top
moin,

nein das wird ganz sicher Probleme geben...
Außer die W2k3 Kiste war auch schon 64 Bit, und oder hatte 64 Bit Druckertreiber.

Ist das eine AD Umgebung?
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 09, 2011 at 11:01:17 (UTC)
Goto Top
Moin Timo,

ups, sorry.... Das wird kein 2008 R2, sondern 2008 32bit, um die Probleme mit Druckertreibern zu vermeiden...

Ist ne AD-Umgebung.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 09, 2011 at 11:17:17 (UTC)
Goto Top
2008 32bit, um die Probleme mit Druckertreibern zu vermeiden...
Probleme? Welche Probleme? mein 2008r2 x64 serviert brav druckertreiber fuer alle clients von xp sp3 über vista/w7 bis zu Server 2008R2

Ist ne AD-Umgebung.
Dann kannst du dein vorhaben erst recht vergessen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 09, 2011 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
Probleme? Welche Probleme? mein 2008r2 x64 serviert brav druckertreiber fuer alle clients von xp sp3 über vista/w7 bis zu
Server 2008R2

Das würde ich mal als unzulässige Pauschalwertung beurteilen. "Bei mir geht's" heißt noch lange nicht "Es geht immer und überall". Das ist aber auch nicht die Frage, weil es eh bei einem 32bit-System bleibt.

> Ist ne AD-Umgebung.
Dann kannst du dein vorhaben erst recht vergessen.

Weil?
Mitglied: 60730
60730 Nov 09, 2011 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
moin mädelzz..

kann man euch nicht mal 3 minuten alleine lassen?

  • also - "theoretisch" ist das kein Problem - praktisch auch so lösbar.

Klar, beim Wechsel des Printservers nimmt man gerne mal neue Treiber und die muß man testen
Ob ein - eh nicht genutzter 64bit - Server auch "nur" 32 bit Treiber nutzen kann - das liegt immer an den Treibern/Druckern.

Ergo:
  • testen
  • olle Kiste abends rauswerfen und runterfahren
  • neue kiste umbenamsen, ip vom altsystem geben
  • und in die Domain werfen
  • neustarten

  • nachsehen, ob alles klappt - damit meine ich auch das löschen der Drucker auf dem Client und dann "neu verbinden"
  • klappert das, alles Roger - klapperts nicht - kommts auf die Fehlermeldung an.

  • ich schreib nur "Point & Print"

Zum Thema WSUS, da hat jeder seine eigene Denkweise - ich mach den lieber neu, statt zu aufwändig hin & her.
Aber bei uns werden die Rechner auch via GPO in die passende Gruppe gepackt.

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 09, 2011 at 12:49:20 (UTC)
Goto Top
moin mädelzz..

kann man euch nicht mal 3 minuten alleine lassen?

Ach Mama,

Du bist außen immer so schön kratzig und innen voll Plüsch, das find ich super!

Aber zum Thema, ich werde das dann einfach mal ausprobieren. Danke für Eure Hilfe!