Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS im Einsatz - Updates trotzdem über Internet möglich?

Mitglied: hansis1

hansis1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 09:39 Uhr, 3645 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Wir habe WSUS 3 im Einsatz.
Jetzt kommt es immer öfters vor, dass Geräte als Homearbeitsplätze verwendet werden und nur mehr sporadisch im Unternehmen ans Netzt gehängt werden.

Ist es möglich diese über WSUS zu aktualisieren wenn sie im Unternehmen sind und über Windows-Update wenn sie zu Hause sind?

Danke
hansi
Mitglied: Kitekater
16.03.2009 um 09:51 Uhr
Hi!

Sicher ist das möglich.

Beim WSUS werden ja die Einstellungen per Gruppenrichtlinie verteilt.
Wenn der Rechner nun ohne Netz, zuhause gebootet wird, erhält er keine Einstellung.
Zumal das Aufrufen des Windows Updates über den IE immer auf die Microsoft-Seiten verweist.

Im Windows-Verzeichnis gibt es eine WindowsUpdate.log. Dort kann nachvollzogen werden, von wo die Updates gezogen werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.03.2009 um 11:01 Uhr
Moin,

das ist "nicht" so einfach möglich und wie du schon selber festgestellt haben wirst - (sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt) - ganz sicher nicht - so wie sich das der Kitekater "vorstellt".
(ohne ein Gpupdate /force; ohne DC und vor allem ohne die Rechte Hauptbenutzer/ Admin - schon gleich 3* nicht)
Home Arbeitsplätze entweder per Script "verarbeiten" - oder ganz aus dem Wsus entfernen,. wenn du Sie (nach außen gibts)

Ergänzung:
"Logischerweise", wie schon richtig von "Derwowusste" geschrieben - der dazugehörige Dienst sollte durchgestartet werden.

  • Siehe "neue" Zeile 1 zum stoppen und Zeile 8 zum starten.

01.
net stop wuauserv 
02.
ping ip.des.wsus && goto LAN 
03.
regedit /s wsus-off.reg 
04.
goto end 
05.
:lan 
06.
regedit /s wsus-on.reg 
07.
wuauclt /detectnow 
Um den Inhalt von "wsus-on.reg" herauszufinden - "einfach" den Ast:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate]
exportieren.

Der Inhalt von wsus-off.reg wäre dann:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate] 
04.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate\AU]
Nun mußt du nur noch dem User die SchreibRechte für den obigen Ast geben und das wäre dann z.B ein Weg zum Ziel.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2009 um 01:14 Uhr
Ergänzung:
Du musst zusätzlich zu den Registryänderungen auch den Updatedienst neu starten, dieser hat nämlich beim Start die unerwünschten Einstellungen schon intus und schert sich nicht um Registryveränderungen bis zum nächsten Start. net stop wuauserv & net start wuauserv. Diesen Befehl kann ein Standardbenutzer jedoch nicht absetzen. Da bleibt nur ein Neustart des Rechners, was unschön ist oder Du verbiegst auch die Rechte auf den Dienst. mittels sc.exe sdset
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.03.2009 um 01:35 Uhr
Im Internet Explorer auf http://windowsupdate.microsoft.com zu gehen und Updates zu laden wird auch mit WSUS nicht verhindert (getestet)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: hansis1
17.03.2009 um 15:45 Uhr
Vielen Dank für die Informationen.

Werde das mal austesten.

lg
hansi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.03.2009 um 21:26 Uhr
Dog, hat er denn Adminrechte? Ohne Adminrechte geht's nur über den Updatedienst. Zeigt dieser jedoch auf den WSUS...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Updates-mögliche Probleme
gelöst Frage von Markus1977Windows Update6 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich habe die schöne Aufgabe bekommen mich um den WSUS zu kümmern. Da für mich das ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Netzwerk

Office 2013 holt Updates direkt vom Internet und nicht vom WSUS

Frage von just-wernerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich rolle gerade Office 2013 aus und habe festgestellt das jeder Client anfängt sich die Updates direkt ...

Windows Update

Update für WSUS

Frage von DarkHerculesWindows Update1 Kommentar

Weis jemand von euch, wo man Updates für WSUS herunterladen kann. Ich verwende momentan Version: 10.0.14393.0 und hätte gerne ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 23 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 23 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...