Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Einstellungen ablesen: Microsoft- oder bloßes Windows-Update?

Mitglied: mupan7

mupan7 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2014 um 10:18 Uhr, 1099 Aufrufe, 2 Kommentare

In der Windows-Update-Abteilung der Systemsteuerung einer Windows-Server-Maschine (2008 R2), die WSUS-Clienst ist, lässt sich m.W. nicht erkennen, ob andere Produkte als das System mit Updates versorgt werden. Auf Clientrechnern, die ich administriere, stelle ich in der Regel das Microsoft-Update ein, um vor allem den SQL Server automatisch mit Updates von Microsoft zu versorgen. Kann ich an bestimmten Einträgen in c:\windows\windowsupdate.log oder an anderer Stelle erkennen, welche Produkte aktualisiert werden? Oder muss ich warten, bis erste Updates z.B. für SQL Server kommen?

Nicht jede Kunden-IT mag mit einem Berater für ein beim Kunden eingesetzten Produkt spielen, "einfach fragen" ist also bestimmt ein guter Rat, grundsätzlich, klappt aber nicht immer.
Mitglied: win-dozer
03.09.2014 um 10:34 Uhr
Hallo,

auch wenn die Updates vom WSUS kommen, alle installierten Updates sieht man unter "Systemsteuerung / Windows Updates / Installierte Updates anzeigen".
Wenn der Rechner also schon ein SQL Update erhalten hat, dann siehst du das hier.

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: mupan7
03.09.2014 um 16:11 Uhr
Hallo win-dozer,

und wenn da nichts steht, dann kann es daran liegen, dass monatelang keine Updates eingespielt wurden. Ich administriere diese Server leider nicht und kann immer nur Hinweise geben und habe mich gefragt, ob das auch gezielter geht. Anscheinend nicht!?

Gibt es eine Chance (WMI, gpedit, ...), abzufragen, welche WSUS-Einstellungen für meine aktuelle Maschine definiert sind? Bin wenn dann per RDP drauf und lokaler Admin. Allerdings nirgends Domänenadmin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Fehlerhafte Microsoft-Updates und WSUS
Frage von MiStMicrosoft7 Kommentare

Guten Morgen, man "stolpert" ja ab und zu auf Artikel, die auf fehlerhafte MicrosoftUpdates hinweisen. Wie z.B. über KBKB4056892 ...

Windows Server

WSUS Updates Service - Generelle Einstellungen

gelöst Frage von HimpkeWindows Server11 Kommentare

Hallo Ihr Lieben :) Ich habe mir einen WSUS eingerichtet und dabei bemerkt, dass sich doch die eine oder ...

Windows Netzwerk

Clients Außerhalb der Domäne bekommen keine Updates vom Microsoft Windows Update Service WSUS

gelöst Frage von VladislavWindows Netzwerk9 Kommentare

Ein Wunderschönen Guten Morgen Administrator Ich habe eine Frage die den WSUS, Updates die durch WSUS bereitgestellt werden und ...

Windows Update

Treiber Update über Windows Update und WSUS

Frage von lcer00Windows Update12 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ausgangssituation: Eigentlich verteilt mein WSUS alle updates. Leider gab es Probleme mit einer Beschädigung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...