Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS - kein einziger Client angezeigt

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010, aktualisiert 14:32 Uhr, 4763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe WSUS nach der Microsoftanleitung komplett installiert. Es läuft auch alles schön. Das Problem ist jetzt, dass kein einziger Client unter "Computern" im WSUS erscheint.
Sollte aber alles richtig konfiguriert sein, da ich mich ja auch schön an die Anleitung gehalten habe.

Die Richtlinie greift anscheinend auch:

ca05eb4d1a6b26610797c3b68a04e9b5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

hier mal die Windows Upadte Logdatei:

6bcfb0e09bbdc4aa01b43b38d5236941 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

anscheinend versucht er ja den richtigen Server zu erreichen. Warum dies nciht gelingt weiß ich auch nicht.
In der Ereignisanzeige des Servers steht nur, dass bis jetzt noch kein Client Kontakt zum Server aufgenommen hat....
Habe antürlich lange Zeit gewartet (soll ja bisschen dauern..) und mit gpupdate /force und wuauclt.exe manuell versucht eine Verbindung aufzubauen. Hat sich aber nichts getan.



Irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?




ich habe jetzt auch mal das Tool Connect2WSUS.exe ausprobiert. Anscheinend hat es ohne Probleme funktioniert. In der Übersicht in der WSUS-Console ist der Rechner aber noch immer nicht aufgetaucht.

Hier mal die Komplette Logdatei, die angelegt wurde, nachdem ich das Tool ausgeführt habe:

61ce39f0f075fddea27aa27574112884 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

8ea475fbd70d72bac6a40136b70a91bd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: kekzle
25.05.2010 um 14:31 Uhr
Hi,
hmmm...


anscheinend findet der Client die Adresse nicht, ein paar Zeilen unter dem http://calorpdc2009 kommt eine 404-Fehlermeldung. Eventuell irgendwo vertippt? DNS richtig eingetragen?

Du könntest mal probieren die URL per Hand zu öffnen, da sollte irgendwas kommen.


Grüße kekzle
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
25.05.2010 um 14:42 Uhr
Hi kekzle

über die URL kann ich die Administrationskonsole öffnen. Ich kann auch keinen Tipfehler feststellen...
Da ich jetzt gerade auch das Tool ausprobiert habe (Screens und co oben editet..) kann ich relativ sicher sein, dass der Server auch funktioniert... der Rechner wird aber trotzdem nicht angezeigt, auch wenn das Tool anscheinend erfolgreich war...

bin hier gerade noch über sone Einstellung gestolpert, und bin mir nicht sicher, ob sie aktiviert werden muss, und was ich da eintragen sollte...
momentan ist sie noch deaktiviert.
hier mal ein screen davon, evtl liegt es ja daran

http://img594.imageshack.us/img594/2439/gpeinstellung.png














sooooooooooooooooooooooooooooooooo

habe jetzt die Adresse des WSUS Server in der GPO um den Port erweitert
--> http://Server:8530
und jetzt hat er schonmal 3 Rechner angezeigt. Hoffe die anderen werden den Weg auch noch finden, wenn sie die Richtlinien aktualisieren :D
Vielen Dank für deine Hilfe Kekzle !
Bitte warten ..
Mitglied: IT.Zaaki
25.05.2010 um 16:14 Uhr
Wir handhaben es über den Menupunkt darüber "Internen Pfad für den MicrosoftUpdatepfad eingeben"...nur so falls es doch ni geklappt hat


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: kekzle
26.05.2010 um 09:50 Uhr
Morgen,

also wenn ich das Log richtig interpretiere, scheint die Initialconfiguration noch nicht abgeschlossen zu sein. Am besten mal überprüfen:

-> Server Manager -> WSUS -> Update Services ... hier auf der rechten Seite oben "Synchronization Status"


Grüße kekzle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WSUS Remoteverwaltung Computergruppen werden nicht angezeigt

Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, habe heute das erste mal die WSUS Remoteverwaltung installiert. Zum Server konnte ich eine Verbindung aufbauen. Frage mich ...

Windows Server

WSUS Version: 6.3.9600.16384, es werden keine Computer angezeigt

gelöst Frage von atatschlWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen WSUS laufen (Windows2k12r2) Updates werden heruntergeladen jedoch bekommt kein Client die Updates. Wenn ich mir ...

Windows Update

WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt

gelöst Frage von DkuehlbornWindows Update3 Kommentare

Hallo Forum, bei meinem WSUS (Version 6.3.9600.16384) auf Windows 2012R2 werden die Windows 10 (1511 und 1607) als Vista ...

Windows Server

TS-Client bekommt als einziger Neustartmeldung vom Server

gelöst Frage von Str0mb3rgWindows Server2 Kommentare

Moin Leute, ein einzelner TS-User bekommt seit 2 Wochen ungefähr jeden Tag 2-3 mal die Meldung: "Wichtig! Server wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 12 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 12 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
solved Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...