mrmimi
Goto Top

WSUS - kein einziger Client angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe WSUS nach der Microsoftanleitung komplett installiert. Es läuft auch alles schön. Das Problem ist jetzt, dass kein einziger Client unter "Computern" im WSUS erscheint.
Sollte aber alles richtig konfiguriert sein, da ich mich ja auch schön an die Anleitung gehalten habe.

Die Richtlinie greift anscheinend auch:

ca05eb4d1a6b26610797c3b68a04e9b5

hier mal die Windows Upadte Logdatei:

6bcfb0e09bbdc4aa01b43b38d5236941

anscheinend versucht er ja den richtigen Server zu erreichen. Warum dies nciht gelingt weiß ich auch nicht.
In der Ereignisanzeige des Servers steht nur, dass bis jetzt noch kein Client Kontakt zum Server aufgenommen hat....
Habe antürlich lange Zeit gewartet (soll ja bisschen dauern..) und mit gpupdate /force und wuauclt.exe manuell versucht eine Verbindung aufzubauen. Hat sich aber nichts getan.


Irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?


ich habe jetzt auch mal das Tool Connect2WSUS.exe ausprobiert. Anscheinend hat es ohne Probleme funktioniert. In der Übersicht in der WSUS-Console ist der Rechner aber noch immer nicht aufgetaucht.

Hier mal die Komplette Logdatei, die angelegt wurde, nachdem ich das Tool ausgeführt habe:

61ce39f0f075fddea27aa27574112884

8ea475fbd70d72bac6a40136b70a91bd

Content-Key: 143479

Url: https://administrator.de/contentid/143479

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kekzle
kekzle May 25, 2010 at 12:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
hmmm...


anscheinend findet der Client die Adresse nicht, ein paar Zeilen unter dem http://calorpdc2009 kommt eine 404-Fehlermeldung. Eventuell irgendwo vertippt? DNS richtig eingetragen?

Du könntest mal probieren die URL per Hand zu öffnen, da sollte irgendwas kommen.


Grüße kekzle
Member: MrMimi
MrMimi May 25, 2010 at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
Hi kekzle

über die URL kann ich die Administrationskonsole öffnen. Ich kann auch keinen Tipfehler feststellen...
Da ich jetzt gerade auch das Tool ausprobiert habe (Screens und co oben editet..) kann ich relativ sicher sein, dass der Server auch funktioniert... der Rechner wird aber trotzdem nicht angezeigt, auch wenn das Tool anscheinend erfolgreich war...

bin hier gerade noch über sone Einstellung gestolpert, und bin mir nicht sicher, ob sie aktiviert werden muss, und was ich da eintragen sollte...
momentan ist sie noch deaktiviert.
hier mal ein screen davon, evtl liegt es ja daran

http://img594.imageshack.us/img594/2439/gpeinstellung.png


sooooooooooooooooooooooooooooooooo

habe jetzt die Adresse des WSUS Server in der GPO um den Port erweitert
--> http://Server:8530
und jetzt hat er schonmal 3 Rechner angezeigt. Hoffe die anderen werden den Weg auch noch finden, wenn sie die Richtlinien aktualisieren :D
Vielen Dank für deine Hilfe Kekzle !
Member: IT.Zaaki
IT.Zaaki May 25, 2010 at 14:14:18 (UTC)
Goto Top
Wir handhaben es über den Menupunkt darüber "Internen Pfad für den MicrosoftUpdatepfad eingeben"...nur so falls es doch ni geklappt hat


MfG
Member: kekzle
kekzle May 26, 2010 at 07:50:11 (UTC)
Goto Top
Morgen,

also wenn ich das Log richtig interpretiere, scheint die Initialconfiguration noch nicht abgeschlossen zu sein. Am besten mal überprüfen:

-> Server Manager -> WSUS -> Update Services ... hier auf der rechten Seite oben "Synchronization Status"


Grüße kekzle