trabucco
Goto Top

WSUS erhält Februar-Updates nicht

Hallo,

am 13.02.2007 war wieder großer Microsoft-Patch-Day.
Nur leider hat unser WSUS-Server davon nichts mitbekommen. face-confused-alt
Im Detail:
Der WSUS Server (Domänencontroller W2k3 SP1-Standard Edition) kriegt neue Updates von MS und lädt diese auch runter, allerdings nur Treiber, Definitionsupdates unter weiteres uninteressantes Zeug. Die Sicherheitsupdates seit dem 13.02.2007 hat der WSUS-Server nie gesehen und kann sie ergo nicht an die Clients weiterreichen. (Das letzte sicherheitsrelevante Update ist vom 1.2.)
Eventlog und Logdateien sehen AFAIK gut aus.

Habt ihr vielleicht eine Idee?!?

Gruß
trabucco

Content-Key: 52066

Url: https://administrator.de/contentid/52066

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Karo
Karo Feb 19, 2007 at 15:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal unter http://www.wsus.de. Da gibt es ein paar Diagnosehilfen herunterzuladen.

bye
Karo
Member: Karo
Karo Feb 19, 2007 at 15:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal unter http://www.wsus.de. Da gibt es ein paar Diagnosehilfen herunterzuladen.

bye
Karo
Member: Karo
Karo Feb 19, 2007 at 15:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal unter http://www.wsus.de. Da gibt es ein paar Diagnosehilfen herunterzuladen.

bye
Karo
Member: trabucco
trabucco Feb 19, 2007 at 15:42:52 (UTC)
Goto Top
Das einzige Tools, was mir auf Anhieb etwas bringen könnte, war das WSUSdebugTool.
Habs mal probiert und habe jetzt doch in einer LOG-Datei eine Warnung gefunden. (Taucht in regelmäßigen (4-20 Minuten) Abständen auf.

2007-02-19 15:33:29.136 UTC Warning w3wp.75 SoapUtilities.CreateException ThrowException: actor = http://wsusserver.domain.de/ClientWebService/client.asmx, ID=39d9dbd0-a705-4b07-93b7-43c83a859120, ErrorCode=ConfigChanged, Message=
Member: trabucco
trabucco Feb 20, 2007 at 11:03:48 (UTC)
Goto Top
Habe heute aufgrund der Warnmeldung die Einstellungen des WSUS wild geändert, Änderungen gespeichert und wieder die Originaleinstellungen eingestellt.
Und siehe da: Nach einer manuellen Synchronisierung waren die Updates da.
Member: MaedchenFuerAlles
MaedchenFuerAlles Feb 21, 2007 at 12:03:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

Klingt so als hätte jemand die Updateklassifizierungen verstellt.
Optionen - Synchronisierungsoptionen - Updateklassifizierungen.

Dort kannst du einstellen, was WSUS für dich synchronisieren soll - Treiber, ServicePacks, Updates,..

Durch das Zurücksetzen auf die Originalkonfiguration dürften nun wieder alles "wichtige" gesynct werden. Würde ich jedoch dennoch überprüfen. Nur die Sachen anhacken die du wirklich brauchst, sonst dauert der Prozess unnötig lang.

LG
MaedchenFuerAlles