mfernau
Goto Top

WSUS - ersetztes Update wird noch benötigt

Hallo!

Wie muss ich mir das vorstellen, dass wenn ein ersetzendes Update auf einem Client eingespielt ist, dass dieser im Anschluss noch immer das ersetzte Update benötigt? Das ist mir nicht ganz klar. Es wurde doch ersetzt - wieso braucht er dann den vermeintlich alten Schinken noch?
Oder muss ich dann solche Updates "brutal" ablehnen?

Schöne Grüße
Martin

Content-Key: 188958

Url: https://administrator.de/contentid/188958

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: baldur
baldur Aug 01, 2012 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Hi.
Evtl. kannst Du dieses Update pushen..

DAS sollte helfen.

Gruss,
Baldur
Member: mfernau
mfernau Aug 01, 2012 at 12:40:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Baldur,

Du meinst freigeben zur Installation? Ich weiss nicht - es handelt sich im konkreten Fall um ca 50 Updates und es scheint auch immer derselbe Host zu sein, der so ein abgelehntes Update benötigt, obwohl er das ersetzende Update bereits installiert hat...

Grüße
Martin
Member: baldur
baldur Aug 01, 2012 at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Genau.
Du kannst den Patches ein Ablaufdatum geben. Nach diesem Datum wird brutal gepushed.

Wenn's nur ein Client ist: Wie ist dort der Update-Pfad konfiguriert? Per GPO? Per Registry-Eintrag (und dort evtl. Schreibfehler)?

Gruss,
Baldur
Member: mfernau
mfernau Aug 01, 2012 at 13:14:12 (UTC)
Goto Top
Der Updateserver wird per GPO verteilt. Also alle Clients haben dieselbe Konfiguration. Der fragliche Client hat auch heute gegen Mittag seinen letzten Statusbericht abgeliefert, sollte also eine aktuelle Information sein.
Frage mich halt nur wieso jetzt noch ein Update benötigt wird, welches eigentlich ersetzt wurde.
Oder ist das ganze Updatesystem gar nicht so "schlau" solche Zusammenhänge zu erkennen? Also wäre es in diesem Fall an mir zu erkennen, dass solche Clients, die ein ersetztes Update haben möchten, dies gar nicht wirklich benötigen, es selbst nur einfach nicht wissen?
Komplizierter Satz - aber der Sinn müsste schlüssig sein face-wink

Grüße
Martin
Member: baldur
baldur Aug 01, 2012 updated at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Normalerweise weiss der Server das. Daher die Idee mit dem Pushen..

Wenn das Update aber gar nicht mehr benötigt wird, lehne es tatsächlich ab..

Gruss,
Baldur
Member: mfernau
mfernau Aug 02, 2012 at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Okay, die betroffenen Updates sind heute wie von Geisterhand aus der Liste verschwunden...
Schätze der Server brauchte dann so eine Nacht um mal drüber zu schlafen was der Client nun braucht und was nicht face-smile

Schöne Grüße
Martin
Member: baldur
baldur Aug 02, 2012 at 08:43:34 (UTC)
Goto Top
Hi.

Der WSUS bereinigt seine Patch-Datenbank nachts.
Somit könntest Du Recht haben face-smile