Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Fehler beim Updaten -> korruptes System nach reboot?

Mitglied: dine

dine (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 13:29 Uhr, 3085 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich lasse alle unsre Server (und Clients) über WSUS aktualisieren.

Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob die Gefahr besteht, daß beim geschedulten Autoreboot ein Server oder Serverdienste korrupt wird, wenn ein Update nicht korrekt installiert wurde bzw während der Installation hängen bleibt.

Ich hab bisher noch keine Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Würd mich über jegliche Hilfestellung freuen!

dine
Mitglied: Bolle97
18.10.2006 um 11:48 Uhr
Hallo,

sowas ist mir noch nicht passiert.
Allerdings würde ich auch nicht mal im Traum daran denken einen Server so zu automatisieren. Die Server lasse ich zwar von WSUS mit Patches versorgen, die Installations und den dann folgenden Reeboot führe ich immer manuell durch.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: orsini1402
18.10.2006 um 12:25 Uhr
Hallo Dine,

ja klar kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation unterbrochen wird. Ggf. sind die Versionsstände der benötigten Dateien nicht kompatibel.

Allerdings kannst Du über die Gruppenrichtlinien ein reboot anfordern und das erst nach erfolgter Installation erfolgt.
==> Richtlinien lokaler Computer - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Update - Neustart für geplante Installation verzögern

Gruss Orsini1402
Bitte warten ..
Mitglied: dine
18.10.2006 um 13:29 Uhr
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@orsini
Der Auto-Reboot ist einmal wöchentlich, zu einem Zeitpunkt wo keine Updates laufen. Der Vorgang wird also nicht unterbrochen.

Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen auf:
Wird der Updatevorgang immer "erfolgreich" abgeschlossen? Abgesehen von Patches & Co, die Aufgrund von Fehlercode xy nicht installiert werden konnten.
Oder kann es passieren, daß sich der Task 'Autoupdate' aufhängt und dann beim nächsten Reboot das System lahmlegt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Windows Update Fehler 80244010 (WSUS)
gelöst Frage von thaefligerWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen wegen diversen Problemen mit dem WSUS haben wir auf einem SBS 2011 die Rolle neu installiert (DB ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows Update
Update für WSUS
Frage von DarkHerculesWindows Update1 Kommentar

Weis jemand von euch, wo man Updates für WSUS herunterladen kann. Ich verwende momentan Version: 10.0.14393.0 und hätte gerne ...

Windows Tools

WSUS Update Publisher mit Flash Fehler 6B2

gelöst Frage von rudeboyWindows Tools13 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich endlich den leidigen Zertifikatsfehler beseitigt hatte kommt nun diese Fehlermeldung beim Installieren von Flash-Paketen per ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...