wwoisi
Goto Top

WSUS Fehlermeldung PRIMARY filegroup is full

Fehlermeldung eines schon länger laufenden WSUS-Servers beim genehmingen/installieren neuer Updates:
Could not allocate space for object 'tbDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.

Hallo,
habe obenstehendes Problem/Fehlermeldung.
Das System ist ein Win2003-Server SP2 mit WSUS V 2.0.0.2340 (?)

anscheinend ist hier etwas zu voll face-wink
beim googeln sind Hinweise auf ein zu volles log-file andeutungsweise zu finden,
wobei keine genaue Ursache bzw. Fehlerbehebung zu finden ist.

Da ich SQL-unbedarft bin und auch mit dem WSUS-SQL-Server anscheinend keine richtigen Datenbanktools mitinstalliert werden
stehe ich nun vollkommen daneben;
daher wäre ich überaus dankbar für Tips und Hinweise.

woisi

Content-Key: 90553

Url: https://administrator.de/contentid/90553

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 06:46:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Überprüf erstmal den Speicherplatz der Partition auf dem die SQL DB liegt (gegebenenfalls mach .mdf oder .ldf Dateien suchen). Wie sieht es da aus?

Die Meldung lässt darauf schließen das entweder die Platte voll ist oder die DB aus anderen Gründen nicht mehr vergrößert werden kann.

Falls Ihr keinen "vollen" SQL Server im Einsatz habt (und damit Datenbank Tools) lade dir die SQL 2005 Advanced Express herunter.
Das ist die MSDE vom SQL 2005 mit einer Verwaltungsoberfläche.

Gruß L.
Member: wwoisi
wwoisi Jun 25, 2008 at 08:32:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.

Ich leider vergessen zu erwähnen das eine volle Platte auch mein erster Gedanke war, ich hab aber noch 1,13 GB frei (sollte hoffentlich genug sein).

Die Suche nach mdf/ldf-Dateien brachte:
master.mdf (13 MB) mastlog.ldf (1,3 MB))
model.mdf (0,8 MB) modelkog.ldf (0,5 MB)
msdbdata.mdf (3 MB) msdblog.ldf (0,8 MB)
SOPHOS2.mdf (12 MB) SOPHOS2_log.ldf (0,5MB)
tempdb.mdf (8MB) templog.ldf (0,8 MB)
(Anscheinend verwendet auch der Antiviren-Verteiler "Sophos" - der auf diesem System ebenfalls installiert ist - auch die SQL-Datenbank.)

Die WSUS-Version 2.x verwendet (zumindest bei uns) einen SQL-Server 2000
(läuft schon seit 2004 ? und wurde zwischendurch mal von WSUS V1.x auf V2.x upgedated)
-> kann man deine oben erwähnte SQL2005... auch für 2000 verwenden ?

vorab Danke für eine weitere Antwort,
woisi
Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
-> kann man deine oben erwähnte SQL2005... auch für 2000 verwenden ?
Es geht ja nur um das SQL Server Management Studio (Nachfolger vom Enterprisemanager).
Damit kannst Du auch auf SQL 2k Datenbanken zugreifen.

Nur fehlt mir in deiner Liste die WSUS Datenbank.
Master, Model, msdb, temp sind Systemdatenbanken.
SOPHOS2 ist euer Virenverteiler.
Und wo ist die SUSDB?
Member: wwoisi
wwoisi Jun 25, 2008 at 10:16:58 (UTC)
Goto Top
so hab sie gefunden; SUSDB.mdf liegt auf: D:\WSUS\MSSQL$WSUS\Data ind ist 1.9 GB gross (SUSDB_log.LDF hat 1,8 MB)
auch die anderen Dateien sind dort (in der gleichen grösse wie oben); Sophos liegt nur auf C:

auf D:\ ist noch 15,7 GB frei
(nur falls es wichtig wäre: RAM: 500 Mb von 1,5 GB belegt)

ich lad mir mal SQL 2005 Advanced Express herunter, installier es und schau es mit mal an;
werde aber als "SQL-nackerbazerl" nicht viel damit anfangen können

danke erst mal (bin so frei und meld mich dann höchstwarscheinlich wieder)
woisi
Member: Peter8888
Peter8888 Jun 25, 2008 at 10:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo wwoisi,
hallo Logan000,

das selbe Problem habe ich zur Zeit auch. Daraufhin hatte ich einen Artikel bei Microsoft gefunden http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx aber leider kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung bzw. folgende:

Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.

Leider komme ich jetzt auch nicht weiter.
Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 11:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Erstmal der korrekte Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb432641(TechNet.10).aspx

Der Artikel beschreibt das Problem und auch die Lösung:

SUSDB.mdf liegt auf: D:\WSUS\MSSQL$WSUS\Data ind ist 1.9 GB gross
Die WSUS MSDE darf nur 2G groß sein (ein M$ Feature für kostenlose Produkte).

Ihr müsst die Datenbank also mittels wsusutil.exe verkleinern.
Dazu ist dieser Aktikel evtl. noch hilfreich.

Gruß L.
Member: Peter8888
Peter8888 Jun 25, 2008 at 11:40:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem habe ich ja schon erkannt aber leider funkt es mit mit wsusutil.exe nicht, denn dann erscheint eben die besagte neue Fehlermeldung -
Schwerwiegender Fehler: Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full. -

Ja beim Link hat sich noch eine ) eingeschlichen. Tschuldigung.

Peter
Member: Logan000
Logan000 Jun 25, 2008 at 12:00:33 (UTC)
Goto Top
Sorry

Ich war so mit an "Kopf fassen" und dem Artikel beschäftigt das ich deinen Beitrag nicht zu ende gelesen habe.

Wenn die Datenbankverkleinerung scheitert und du keinen "echten" SQL 2k zum ausweichen hast, hast ein Problem.
Oder du machst ein Update auf WSUS 3.0 mit SQL 2005 Express (nur auf 4 GByte beschränkt).

Theoretisch gäbe es natürlich noch die Möglichkeit dem WSUS 2.0 einen SQL 2005 express unterzujubeln, aber das wird weder von M$ noch von mir supported.

Gruß L.
Member: Peter8888
Peter8888 Jun 25, 2008 at 12:07:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,

hm, da werde ich mich jetzt mal mit WSUS 3.0 beschäftigen müssen.

Trotzdem vielen Dank!
Member: wwoisi
wwoisi Jun 25, 2008 at 12:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin anscheinend zu dumm um den M$-Artikel zu verstehen oder zu interpretieren:
ich hab dieses wsusutil schon vor dem Posten des Artikels versucht
hatte aber da noch nicht die Info das hier zuerst was angehalten werden muss und erhielt
auch mit wsusutil die (gleiche ?) fehlermeldung.
Jetzt hab ich versucht die beschriebene Webseite zu stoppen

und hab noch mal dieses wsusutil deleteunnee..... (phu was für ein parameter) und bekomme wieder eine ähnlliche Fehlermeldung:
Could not allocate space for object 'tbDeadDeployment' in database 'SUSDB' because the 'PRIMARY' filegroup is full.
der Unterschied bestet im ...Dead...

Hab ich jetzt ein anderes Problem oder hab ich den Dienst nicht bzw. falsch gestoppt ?
über die Web-Ferwaltungsoberfläche komme ich jedenfallsnicht mehr rein (also doch gestoppt ?)
(Start/Verwaltung/Internetinformationsdienste-Manager: Websites WSUS-Verwaltung: rechtsklick: stoppen)

woisi
Member: wwoisi
wwoisi Jun 25, 2008 at 12:18:43 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,
ich war wohl ein wenig zu langsam mit meiner antwort,
ist ja echt besch... wenn bei 2 GB ende ist

danke auf jeden fall
woisi
Member: wwoisi
wwoisi Jul 17, 2008 at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nochmal ein Gedanke zur Fehlermeldung bzw. zu einer ev. Beseitigung:

wenn das bereinigen (verkleinern) mit wsusutil nicht klappt weil die datenbank auf der künstlichen Grösse von 2 GB schon zu gross ist,
gibt es ev. noch eine andere Möglichkeit die Datenbank zu verkleinern
(ev. Updates die gar nicht benötigt werden komplett zu entfernen - zB die von Vista, die sich versehentlich eingeschlichen haben) ?
Ich hab mittlerweile SQL 2005 Advanced Express runtergeladen und installiert, komm damit auch in die SQL2000er Datenbank von WSUS 2.0,
da ich aber ein "SQL-nakerpatzl" (frei übersetzt: unwissender) bin kann ich hier wenig anfangen.

Hat ev. noch jemand vorschläge ?

Danke im Vorraus,
woisi