iceboxyz
Goto Top

WSUS nach Fix für Windows 10 Updates haben Win 7 Clients den Fehler 8024401F

Hallo zusammen,

nach dem ich den Bug für Win10 auf dem WSUS gefixed habe, so das diese wieder Updates ziehen,
habe ich das Problem das meine Windows 7 Clients auf einmal den Fehler 8024401F bringen.

Habe die GPO soweit aufgebohrt das ich Onlienupdates anfordern kann. Das funktioniert.

Jetzt weis ich nicht mehr wo ich noch schrauben soll.

was ich bis jetzt gemacht habe:
die Testclients geputzt:
- WindowsUpdateDiagnostic ausgeführt - ohne Erfolg
- SoftwareDistribution gelöscht
- Client aus Domäne raus und wieder reingehoben
- Virenscanner abgeschalten
- Firewall ein und wieder aus gemacht

per telnet kann ich den Port 8530 abfragen, der antwortet.

so jetzt bin ich ratlos und weiß nicht mehr wo ich sonst noch drehen soll....

Grüsse Torsten

Content-Key: 322112

Url: https://administrator.de/contentid/322112

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2016 at 17:22:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iceboxyz:
habe ich das Problem das meine Windows 7 Clients auf einmal den Fehler 8024401F bringen.
Was sagt das Update Log sowie aufm Win 7 und / oder was sagt das Log vom WSUS?

Gruß,
Peter
Member: agowa338
agowa338 Nov 25, 2016 updated at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Den Fehler hatte ich Montags auch, als ich meinen WSUS neu aufsetzen musste.
Das Liegt daran, dass die IIS Einstellungen fehlerhaft sind. Prüfe die mal.
Ich muss kurz nachsehen, ob ich die Einstellung noch finde face-wink
Der Fehler tritt auf, wenn ein 404 auf die URL mit den Updates zurückgegeben wird.
Member: Dani
Dani Nov 26, 2016 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach dem ich den Bug für Win10 auf dem WSUS gefixed habe, so das diese wieder Updates ziehen,
hast du dich genau an die Anweisungen im KB-Artikel gehalten? Poste bitte sicherheitshalber den Link bzw ID.


Gruß,
Dani
Member: iceboxyz
iceboxyz Nov 30, 2016 at 15:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

festgestellt das es mir den IIS zerschossen hat...
der Healthcheck meldet
Selbstupdate ist nicht funktionsfähig.
und zeigt einen
Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckContentDirWebAccess(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)

so ähnlich meldet auch das Logfile der Clients.

Im Test komme ich bis http://localhost:8530/Selfupdate/ sobald ich aber auf http://localhost:8530/Selfupdate/wuident.cab
zugreifen möchte, ist es vorbei....

was habe ich noch geprüft
- SSL ist abgeschalten
- auf Default ist kein HTTPS
- Anonymus Authentifizierung ist an

Ich bis durch WEB durch und habe probiert den 500 Fehler (ID 12072) zu beseitigen aber ohne Erfolg.
Was mich wundert ist, dass die WIN 10 Maschinen melden aber die WIN 7 nicht ....

@ Dani, das ist der KBartikel 3159706

wenn jemand noch eine zündende Idee hat, her damit, wenn nicht werde ich das Ding einstampfen und frisch aufsetzen....

Grüsse Torsten