Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS funktioniert nicht ohne Internetverbindung

Mitglied: Brifi

Brifi (Level 1) - Jetzt verbinden

07.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 3960 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte für mein Abschlußprojekt einen WSUS3.0 migrieren. Leider kann ich dies nicht in Produktivnetz testen. Ich habe jetzt VM-Ware installiert und habe einen DC, WSUS und 2 Win XP-Rechner virtuell laufen. Doch leider möchte der WSUS bei der Konfiguration einen Proxy wissen. Aber ich möchte nicht aus dem virtuellen Netzwerk raus, um an den Proxy zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen und den WSUS offline laufen zu lassen? Das ich dem WSUS selber die Updates geben kann?
Mitglied: lector
07.12.2007 um 15:39 Uhr
Mir platzt die Birne bei so vielen Rechtschreibfehlern, sorry
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.12.2007 um 16:30 Uhr
Moin,

erstmal entdrehe doch die ganzen Buchstabendreher und lies selber nochmal drüber.

Zu deinem Problem:
Einen Proxy braucht der WSUS doch garnicht.
Einen anderen übergeordneten Update-Server braucht er allerdings.

Zwei Möglichkeiten:
- Du hängst den Server zumindest einmalig an eine Internetverbindung, um die Anfangssynchronisierung durchzuführen
- Du hast ein Notebook oder einen anderen PC, mit dem du einen WSUS die benötigten Updates laden lässt. Von diesem kann dein eigentlicher Test-WSUS dann Synchronisieren. (Bei privaten Geräten erst den Chef fragen und weder das private Gerät, noch den von dort synchronisierten WSUS ins Firmennetz hängen. Virengefahr.)

Du kannst nicht komplett ohne Anfangssynchronisierung mit dem WSUS arbeiten, wie mir das bekannt ist.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Brifi
10.12.2007 um 08:55 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass z.B. der Laptop nur die Updates haben soll, oder das der Laptop ans Internet gebunden sein soll?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
10.12.2007 um 13:52 Uhr
Moin,

der Laptop muss sich mit dem Internet per WSUS Updates synchronisiert haben. In dem Moment, wo du mit deinem Server synchronisierst, braucht das Laptop allerdings nicht unbedingt Internet.

Problem dabei wird allerdings vermutlich sein, dass du daz auf dem Laptop ein win2003 o.ä. brauchst, da, soweit ich weiß, WSUS nicht mit WinXP läuft.

eine Möglichkeit, die Updates nur manuell auf den Server zu packen, ohne eine erstsynchronisierung ist mir leider immernoch unbekannt. Ich glaube auch nicht, dass MS das zulässt.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung funktioniert erst nach ipconfig renew

Frage von Joshh1LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir nehmen mal folgendes an: Ich bin in einem Hotel und habe mir dort ein Appartment gekauft. ...

Windows Server

Treiber in WSUS importieren - funktioniert das bei Euch noch?

Frage von DerWoWussteWindows Server7 Kommentare

Moin. Ich weiß, dass man Treiber auf 2 Wege importieren kann: entweder man lässt am WSUS auch Treiber mitsyncen, ...

LAN, WAN, Wireless

Internetverbindung ist weg

gelöst Frage von AlfadirLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo. Ich habe meinen lappi mit avira boot cd gestarten und auch viel repariert. Danach habe ich spybot search ...

Windows 10

Windows 10 - WSUS-Updaterollback funktioniert nicht

Erfahrungsbericht von DerWoWussteWindows 1020 Kommentare

und der nächste Bug in Win10 Wenn Ihr auf dem WSUS ein Update zur Deinstallation freigebt, dann wird es ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...