93630
Goto Top

WSUS, Hyper-V und DC auf 2 Hardwareserver verteilen

Moin,

ich habe 2 Hardware-Server zur Verfügung und möchte gerne folgende Rollen verteilen: WSUS, Hyper-V und einen DC. Im Optimalfall sollte natürlich jeder dieser Dienste auf einem eigenen Server laufen. Da dieser aber fehlt muss ich die 3 Dienste irgendwie auf 2 Servern unterbringen. Welche von diesen Diensten kann ich am gefahrlosesten kombinieren.(DC und WSUS? Hab gelesen das sollte nicht. Wieso?) Oder wäre es besser den WSUS in eine Hyper-V VM zu packen? Hier habe ich aber das Problem, dass der VM-Server gerade groß genug Dimensioniert ist, damit die anderen geplanten VMs sauber darauf laufen. Ich habe Angst, dass der WSUS den ganzen Hyper-V runterzieht.

Was würdet ihr tun?

Danke

Content-Key: 208662

Url: https://administrator.de/contentid/208662

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 07:26:31 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von der Idee, beide Server mit Hyper-V zu bestücken und die anderen beiden Dienste zu virtualisieren?
An sonsten bräuchte unsereins mehr Infos. Wie groß ist die Umgebung? Bei z.B. 5 Leuten kannst du WSUS und DC locker zusammen laufen lassen, weil sich der DC eh langweilt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2013 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Was habt ihr damit vor? Nur mit WSUS und DC arbeitet man noch nicht - Dateiablage/DB/Mail...?

Wie potent sind die Server?

Beste Grüße,

Christian
Mitglied: 93630
93630 Jun 26, 2013 updated at 08:10:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten
Zitat von @manuel1985:
Was hältst du von der Idee, beide Server mit Hyper-V zu bestücken und die anderen beiden Dienste zu virtualisieren?

Eigentlich eine gute Idee. Das Problem ist, dass einer der Sever bereits im Produktivbetrieb ist. (Unter anderem als WSUS). Ich nenne den jetzt mal Server A. Der 2. Server (Server B) ist jungfräulich. Auf den kommt dann natürlich der Hyper-V Nun möchte ich "nur noch eben" die DC-Rolle irgendwo unterbringen. Ist es realistisch den Produktivserver noch zu virtualisieren oder kann ich dann bei 0 anfangen?


An sonsten bräuchte unsereins mehr Infos. Wie groß ist die Umgebung? Bei z.B. 5 Leuten kannst du WSUS und DC locker
zusammen laufen lassen, weil sich der DC eh langweilt
Es sind 8-9 Nutzer. Weitere Infos siehe unten.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Guten Morgen,

Was habt ihr damit vor? Nur mit WSUS und DC arbeitet man noch nicht - Dateiablage/DB/Mail...?

Server A arbeitet im Moment als WSUS, als SQLServer, als Fileserver und als Verwaltungs- und Updateserver für den Virenschutz für 8-9Leute.
Server B kommt neu hinzu und soll als Hyper-V für 7-8 Windows 7 VMs dienen.

Der DC soll neu eingerichtet werden.

Wie potent sind die Server?
Server A:
Ein älterer Xeon(genaues Modell kann ich gerade nicht nachschauen) Quadcore mit 2GHz
8GB RAM.
Raid 1 Sata 2

Server B:
Zwei Xeon E5-2630, 6 Kerne 2,3Ghz
64GB RAM
RAID 5 Sata 2
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 updated at 08:23:33 (UTC)
Goto Top
Also:
Du kannst natürlich Server B mit Hyper-V bestücken und Server A mittels Converter in eine VM umziehen lassen.
Da du auf der Kiste aber schon nen Berg Aufgaben hast, macht es u.U. Sinn, eine VM für SQL, eine für File-Dienste, eine für Verwaltungs- und AntiVirus-Aufgaben zu nutzen.
Als weitere VM installierst du dann den DC und lässt auch die WSUS-Rolle darauf laufen, wie gesagt, der DC langweilt sich eh.
Was ist mit Mail-Diensten? Bei der Größe tippe ich auf POP3 direkt vom Provider!?
Zum Schluss, wenn alles läuft, kannst du hergehen und die alte Hardware neu mit Hyper-V Rolle aufsetzen um eine Ausfallsicherheit zu realisieren.
Mitglied: 93630
93630 Jun 26, 2013 updated at 08:27:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Als weitere VM installierst du dann den DC und lässt auch die WSUS-Rolle darauf laufen, wie gesagt, der DC langweilt sich
eh.
Also DC und WSUS zusammen in einem Server-Betriebssystem? Habe irgendwo gelesen das könnte Probleme machen und wenn mans doch tut solle man erst den WSUS deinstallieren, dann zum DC hochstufen und dann WSUS wieder installieren.
Ist das irgendwas dran? Oder geht das alles Problemlos?

Was ist mit Mail-Diensten? Bei der Größe tippe ich auf POP3 direkt vom Provider!?
jap
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 08:27:53 (UTC)
Goto Top
Ist mir nicht bekannt. Du brauchst halt für die Updates entsprechend Platz auf der (virtuellen) Festplatte. Idealerweise hast du für die Updates eine zweite im System.
Bei nem SBS (ich weiß, sollte man jetzt nicht vergleichen) läuft schließlich auch alles auf einem System.
Mitglied: 93630
93630 Jun 26, 2013 at 12:55:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Ist mir nicht bekannt.

Habs gerade wieder gefunden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff646928(WS.10).aspx

Was haltet ihr davon? Ignorieren und riskieren oder sollte man diese Warnung ernst nehmen? Gibts dazu Erfahrungen?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 26, 2013, updated at Jun 27, 2013 at 08:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Mimetype,

ich würde dir zu einem SBS, entsprechend potent, als Basis raten.
Beste Grüße,

Christian

certified IT
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
Du kannst in der virtuellen Umgebung auch einen WSUS als eigene VM installieren. Die Freiheit steht dir ja zu.
Abgesehen davon, TechNet ist die Bibel und sollte befolgt werden face-wink auch, wenn ich eine andere Aussage getroffen habe.
Trotzdem steht da "should be", also sollte. Wenn du es wie in meinem ersten Vorschlag machst, wird bei deinen paar Usern nix passieren, es ist nur halt nicht Best Practice
Mitglied: 93630
93630 Jun 26, 2013 at 13:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel1985:
Du kannst in der virtuellen Umgebung auch einen WSUS als eigene VM installieren.

Wie stark belastet der WSUS die Festplatten? Im Moment liegen die Updates des WSUS auf einer eigenen Festplatte. Wenn ich das Ganze in eine VM auf dem Hyper-V packe liegen die WSUS Updates zusammen mit den restlichen VMs auf der selbe Festplatte. Könnte sich das Spürbar auf die restlichen VMs auswirken?
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 26, 2013 at 13:34:48 (UTC)
Goto Top
Deine Clients, können, sobald du die Updates bereitstellst, darauf zugreifen. Das ganze kannst du (glaube ich) per GPO steuern.
Kommt auf deine HDDs an. Wenn du nur 7,2er hast, kannst du u.U. einen Performance-Impact feststellen. Bei 15k-HDDs wohl eher weniger. Kommt auch auf die Zugriffe auf deine DB und auf deinen FS an.

Es spricht aber auch nichts dagegen, auf Nummer sicher zu gehen und die Updates/Katalog-Dateien auf einer USB-Platte zu belassen und diese einfach der VM bereitzustellen.