akchris
Goto Top

WSUS Installationsproblem SQL Datenbank

hi an alle!

ich wollte heute WSUS installieren, habe aber ein ungeklärtes problem.

ich habe die "kleine" SQL Datenbank MSDE2000 installiert, starte ich das setup kommt weiterhin folgender fehler


- Es wurde kein Datenbankserver ermittelt


laut statusanzeige im tray läuft der SQL-Server aber problemlos.

hat jemand eine idee was ich machen könnte...

Content-Key: 56396

Url: https://administrator.de/contentid/56396

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 11, 2007 at 18:04:11 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
ich habe die "kleine" SQL Datenbank MSDE2000 installiert, starte ich das setup kommt
weiterhin folgender fehler....
Hast du die MSDE 2000 manuell per Hand installiert?! Ja - Dann einfach deinstallieren und das den WSUS machen lassen. Dann funktioniert alles!


Gruß
Dani
Member: AKChris
AKChris Apr 11, 2007 at 19:58:40 (UTC)
Goto Top
hi

ja ich hab es per hand installiert! wie mach ich das denn automatisch ? weil das setup von WSUS startet nicht ohne den datenbankserver...

ja nochn zusatz!
auf dem server läuft windows 2000 server! bei 2003 server hab ich schon gelesen das es da soetwas wie einen assistenten für den wsus gibt, aber für 2000 habe ich soetwas leider nicht gefunden...
Member: Dani
Dani Apr 11, 2007 at 20:06:05 (UTC)
Goto Top
Geh mal auf http://www.wsus.de und lade dir die aktuelle Version runter. In dieser ist die automatische Installation des SQL-Servers beinhaltet.


Gruß
Dani
Member: AKChris
AKChris Apr 12, 2007 at 07:19:12 (UTC)
Goto Top
guten morgen

danke für den link, ich find aber leider nur nen beta download, falls du den meinst, hast du den schon mal getestet, ich will nicht mehr probleme haben als vorher...
Member: AKChris
AKChris Apr 12, 2007 at 07:23:28 (UTC)
Goto Top
sorry eine tomate zu viel auf den augen ;) hab den 2.0er mit den zusätlichen sachen gefunden. der installer is schon ma ca 30 mb grösser als der den ich hatte. ich schau ma ob das jetz funktioniert und berichte dann mal.
Member: AKChris
AKChris Apr 12, 2007 at 07:40:10 (UTC)
Goto Top
hi

hm geht leider net, der installer bricht mit der selben fehlermeldung ab wie der andere...

- Es wurde kein Datenbankserver ermittelt
Member: Dani
Dani Apr 12, 2007 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
seltsam...ich habe hier einen blanken Windows Server 2003 installiert und darauf den WSUS. Hast du ihm angegeben, er soll einen neue Instanz erstellen?!


Gruß
Dani
Member: AKChris
AKChris Apr 12, 2007 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
ja bei 2003 geht des auch problemlos weil die funktion da so halb schon mit integriert sind und unter anderm auch ein einigermassen brauchbarer assistent... ich hab aber leider 2000 server hier...

die ini mit der ich MSDE2000 installiere.

[Options]
SAPWD="sqltest"
INSTANCENAME="SQLDB" <- erstellte instanz
TARGETDIR="C:\SQL"
DISABLENETWORKPROTOCOLS="0"
SECURITYMODE="SQL"
DATADIR="c:\SQL\Datenbank"
TARGETDIR="c:\SQL\RUN"