departure69
Goto Top

WSUS - Internet Explorer 11 verteilen - Probleme

Hallo.

Ich betreibe in der Firma einen WSUS unter W2K8R2 x64 SP1. Der WSUS ist auf dem neuesten Stand (7600.262).

Nachdem alle Tests unter Windows 7 und 2008R2 mit dem IE11 bei uns erfolgreich waren, möchte ich den IE11 nun per WSUS an alle Clients und Server verteilen. In den Produkten und Klassifizierungen des WSUS wird der IE11 noch nicht angeboten. Doch man kann ihn lt. Microsoft-Beschreibung (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn321452.aspx) per "Updates importieren" aus dem Microsoft-Update-Katalog holen.

Problem:

Gehe ich nach der Beschreibung mit dem Suchbegriff "Internet Explorer 11" vor, kommen 42 Ergebnisse. Jede Menge Rechtschreib- und Sprachpakete, außerdem bereits einige Sicherheitsupdates und kumulative Sicherheitsupdates für den IE11, aber der IE11 ANSICH ist gar nicht dabei! Wie kriege ich den in die Liste (um ihn daraus auswählen und herunterladen zu können)? Mit anderen Suchbegriffen geht leider auch nichts.

Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt, und wenn ja, auf welchem Weg?

Vielen Dank erstmal.

Grüße

von

departure

Content-Key: 221881

Url: https://administrator.de/contentid/221881

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann die Probleme nachvollziehen. Auch andere können das, siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn321452.aspx
0 out of 12 rated this helpful
Du könntest nun um zu einem sofortigen Ergebnis zu kommen allenfalls die Setups runterladen und mit einem Wrapper in ein MSI verpacken, das würde gehen.
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2013 updated at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Einen MSI-(Re)-Paketierer hätte ich verfügbar, doch wie dann das so gepackte MSI in den WSUS? Einen LUP verwende ich nicht (ist mir zu kompliziert bzw. bin zu dumm dazu).


Grüße

von

departure
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Kein Repaketieren, sondern wrappen.
Nimm exetomsi, der macht ein MSI draus für lau. Ohne LUP bekommst Du das jedoch nicht in den WSUS, wohl aber in jede Softwareverteilung/GPO.
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2013 at 13:25:38 (UTC)
Goto Top
Ah ja, verstehe, Danke.

Das ist mir dann aber doch zu sehr gewurstelt, in dem Fall warte ich dann doch lieber, bis der IE11offiziell in den Produkten und Klassifizierungen des WSUS auftaucht. Weiß Du zufällig, wie lange das zwischen Erscheinen am Markt und offizieller Verfügbarkeit im WSUS beim IE10 gedauert hat? Wenn's gar zu lange dauert, erwäge ich nämlich sogar, die Turnschuhe anzuziehen.

Grüße

von

departure
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 13:28:24 (UTC)
Goto Top
Äh, hast Du keine Domäne? Wenn doch, wäre das doch ganz wunderbar und null gewurstelt.
Nee, ich habe keine Ahnung, wann das für WSUS kam, schätze aber ein bis 2 Monate später.
Member: departure69
departure69 Nov 13, 2013 at 13:45:08 (UTC)
Goto Top
Hab' schon 'ne Domäne. aber Softwareverteilung per GPO mach' ich schon länger nicht mehr. Hat irgendwann nicht mehr richtig hingehauen bzw. 's gab irgendwann ein Problem und ich hatte und habe nicht die Zeit, mich ausreichend damit zu beschäftigen.

Aber trotzdem nochmals Danke, ich warte auf WSUS (Official).

Grüße
Member: johnde
johnde Nov 18, 2013 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
Danke zwischendurch an Alle für die Diskussion und die Antworten. Hat mir geholfen.

John
Member: departure69
departure69 Feb 07, 2014 at 07:00:17 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Diese Anleitung: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn321452.aspx

funktioniert jetzt, der IE11 für Windows 7 und Windows 2008R2 ist jetzt im Updatekatalog enthalten.

Grüße

von

departure