quetzal06
Goto Top

WSUS: kein "Windows Update.." Symbol für User

Die User sollen keinerlei Hinweiße auf Erledigte oder bevorstehende Update bekommen.

hallo,

ich habe hier erfolgreich einen WSUS am laufen - funktioniert auch prima.

Nur bekommen die User immer wieder Meldungen vom Windows Update Dients - ala: "Windows wurde erfolgreich geupdatet, sie müssen neustarten."

Diesen Dialog (besser: Monolog) kann man dann nicht abbrechen - es ist nur die Taste für "Neustaten" aktiv ("Später neustarten" ist deaktiviert - was ja eigentlich ok ist: da sie keine Admins sind).

Nur nervt das gewaltig.

Kann man das nicht irgendwie ausschalten?

Bei den Einstellungen habe ich das AU auf 4: geplante update: 18:00 Uhr angepasst.

Wäre schön wenn man alle Meldungen von AU unterdrücken kann - er soll einfach installieren und nichts mehr Melden.

Danke & Schönen Gruß
quetzal06

Content-Key: 42224

Url: https://administrator.de/contentid/42224

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Oct 15, 2006 at 18:20:50 (UTC)
Goto Top
Bei den Gruppenrichtlinieneinstellungen der Clients gibt es die Option "Automatische Updates konfigurieren". Dort hat man die Wahl zwischen 4 Möglichkeiten, wie der PC sich verhalten soll. Unter Anderem kann man auch anhand der Gruppenrichlinien festlegen, wann der PC neu Starten soll.
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 16, 2006 at 15:42:52 (UTC)
Goto Top
hallo,

diese Optionen habe ich schon durch - sind alle gesetzt (außer: "Nicht Admins sollen benachritigt werden" - oder so ähnlich face-smile ).
Mitglied: 22010
22010 Oct 19, 2006 at 12:26:26 (UTC)
Goto Top
Probier bitte mal die Einstellung: Keinen automtischen Neustart für geplante Installationen durchführen "Legt fest, dass der Computer vom angemeldeten Benutzer manuell neu gestartet werden muss, um die Installation der automatischen Updates fertig zu stellen, anstatt dass der Computer automatisch neu gestartet wird."

Ich würde aber auch die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" deaktivieren

Hoffe es klappt,
Eric
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 21, 2006 at 11:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist diese Einstellung nicht eher kontraproduktiv? - Wenn der User den Rechner extra neustarten muss - bekommt er doch sicher wieder eine Meldung (was ich ja eigentlich nicht wil).

Den Automatischen Neustart habe ich schon unterdrückt.

Warum würdest du die Einstellung "Automatische Updates sofort installieren" deaktivieren?

Ich werde es trotzdem mal ausprobieren.

Danke für die Tipps.
Mitglied: 22010
22010 Oct 21, 2006 at 17:54:52 (UTC)
Goto Top
Damit er die Updates erst zum geplanten Termin installiert und nicht schon vorher!!!
Die Option zum festlegen des Installationzeitpunktes bestimmt in wirklichkeit nur den Neustartzeitpunkt - die Updates werden schon vorher installiert!!!
Jedenfalls hatte ich dieses Erlebnis:
An einem Montag Mittag startete ich alle Rechner in dem von mir administrierten Computerraum, alles lief wunderbar, habe einige neue Einstellungen probiert ... jedenfalls nach 20min starteten alle PC's urplötzlich neu! Trotz der festlegung des Installationszeitpunktes auf 18:00Uhr!!!

Im Logprotokoll fand ich dann die Ursache: "Automatische Updates hat einen Neustart zum fertigstellen der Installation verursacht"