xpfanuwe
Goto Top

WSUS Konsole keine Verbindung zu Server 2012r2 WSUS sonst OK

Ich muss das Ding verzweifelt noch mal ansprechen!

Fakt:

WSUS auf Server 2012r2 läuft OK
Clients beziehen Updates.
Freigaben auf Server erreichbar
Freigaben auf Clients erreichbar
Ping in beide Richtungen ip v4 UND v6 OK

Keine Domäne /AD sondern Arbeitsgruppe

WSUS Verwaltungskonsole auf CLIENT lässt sich auf Teufel komm raus NICHT über Version 3.2.7600.226 heben. Alle diesbezüglichen Updates laufen ohne Fehlermeldung aber durch!

Konsole auf Client meldet, dass der Server nicht gefunden wird. Siehe aber meine Bemerkungen oben.

Ich denke nicht, dass es eine Frage der Domäne ist.

Habe aber auch keine verlässliche Aussage, das es ohne Domäne (nicht) geht!

Bitte um Hilfe! Links udgl. DANKE!! Uwe

Content-Key: 327358

Url: https://administrator.de/contentid/327358

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 24.01.2017 aktualisiert um 23:27:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bist Du immer noch mit einem x86-PC unterwegs? Wirklich keinen x64 zur Verfuegung? Auch nicht als VM auf dem WSUS-Server?

Konsole auf Client meldet, dass der Server nicht gefunden wird.

Das sollte irgendwo sich im Eventlog niederschlagen. Und finde heraus warum das so ist. Nimm ein anderes OS oder sniffe mit, was Dein PC auf der Suche nach dem WSUS von sich gibt. Trage in der hosts den Server mit IP ein und probiere. Pruefe die Ports, die die MMC braucht etc.

Der Benutzer der MMC ist auf dem Server mit dem WSUS angelegt UND in der Gruppe der WSUS-Admins und der WSUS-Berichterstatter? Erzaehle jetzt nicht, dass der Benutzer Admin ist, dass reicht NICHT!

auf Teufel komm raus NICHT über Version 3.2.7600.226 heben

https://www.wsus.de/de/FAQ -> Frage 44 die ganzen KB helfen nicht?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 25.01.2017 um 20:51:25 Uhr
Goto Top
"Bist Du immer noch mit einem x86-PC unterwegs?"

Ja, wo ist das Problem? Office, wenig Bildbearbeitung und Webdesign, mehr läuft hier nicht.

"Das sollte irgendwo sich im Eventlog niederschlagen"

Wo bitte finde ich das zur Sache? Danke!

"Trage in der hosts den Server mit IP ein und probiere"

Leider kein anderes Ergebnis. Also, ich habe statt den Namen die IP eingetragen, nix. Oder was meinst Du?

Port 8530 steht auch im WSUS so und wird am Client eingestellt. Port 80 auch probiert.

"Der Benutzer der MMC ist auf dem Server mit dem WSUS angelegt UND in der Gruppe der WSUS-Admins und der WSUS-Berichterstatter?"

Zweiter Teil der Frage: Ja. Erster Teil der Frage, es gibt kein AD! Es ist eine Netzwerkgruppe und die Clients speichern nur in einfachen Freigaben. Das betreffende Konto auf dem W7 kann sich ohne Probleme auf der Freigabe am Server anmelden. Also Client Anmeldename "ins erster" Konto Server "zwei zweiter". Client kann sich mit "zwei zweiter" und dessen PW anmelden. ABER, das Konto "eins erster" gibt es NICHT auf dem Server.

"https://www.wsus.de/de/FAQ -> Frage 44 die ganzen KB helfen nicht?"

Korrekt!!! Zu HEULEN! Steht auf 3.2.7600.226 und ich kann die ganzen KB in der richtigen Reihenfolge installieren. Kommt bei jedem das OK. NUR es ändert sich nichts!

Wo bitte, finde ich eine log Datei auf dem Client zur WSUS Konsole! Danke! Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 25.01.2017 um 20:52:19 Uhr
Goto Top
"Und finde heraus warum das so ist."

Witzbold! Was mache ich denn seit 2 Wochen ...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.01.2017 aktualisiert um 23:09:48 Uhr
Goto Top
Den "Witzbold" kannst Du Dir sparen. Damit hilfst Du Dir bestimmt nicht weiter. Nicht hier und nirgenwo anders, wo Du gepostet hast.

Sniffe den Netzerkverkehr und schau nach, ob ueberhaupt ein Bit Daten von dem PC in Richtung WSUS geht, am Server ankommt und/oder zurueck kommt/geht.

Also, ich habe statt den Namen die IP eingetragen, nix. Oder was meinst Du?

Hier meinte ich. -> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

Wo bitte finde ich das zur Sache? Danke!

U.a. Im Eventlog des IIS.

ABER, das Konto "eins erster" gibt es NICHT auf dem Server.

Abgesehen davon, dass Deine Konsole den Server nicht findet. Mit welchen Benutzercredentials wird die Konsole wohl am Server nachfragen? Meinst Du, dass Du mit irgendeinem Benutzer per MMC auf irgendeinen WSUS draufkommst? Wohooo!!!!

Mein Interesse an Deinem "Fall" hat sich hiermit erledigt.


BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 25.01.2017 um 23:11:54 Uhr
Goto Top
Erst einmal DANKE!

Wie geschrieben: Der eigentliche WSUS geht OK. Updates werden geladen und verteilt!

"Hier meinte ich. -> C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts"

Aha, OK, auf dem Client, nehme ich an. Morgen.

Aber der IIS läuft auf dem Server! Der ist übrigens auch erreichbar, liegt auf Port 80 und gibt seine Standartseite aus.

Werde morgen dort in das log schauen.

"Abgesehen davon, dass Deine Konsole den Server nicht findet. Mit welchen Benutzercredentials wird die Konsole wohl am Server nachfragen? Meinst Du, dass Du mit irgendeinem Benutzer per MMC auf irgendeinen WSUS draufkommst?"

Bin nur ein kleiner Hobby - Admin und so tief nicht in der Materie.

Danke für Antworten!

Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 25.01.2017 um 23:14:56 Uhr
Goto Top
PS "Abgesehen davon, dass Deine Konsole den Server nicht findet."

Da liegt leider der Hase in der Pfanne...

"Meinst Du, dass Du mit irgendeinem Benutzer per MMC auf irgendeinen WSUS draufkommst?"

Das ist mein erster WSUS ...

Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 25.01.2017 um 23:30:00 Uhr
Goto Top
PS "Abgesehen davon, dass Deine Konsole den Server nicht findet."
Da liegt leider der Hase in der Pfanne...

wireshark, netmon u.a. sind Dein Freund.
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 26.01.2017 um 10:58:44 Uhr
Goto Top
Danke! Wie geschrieben, ich muss das nebenbei erarbeiten.

Meinst Du das

https://www.heise.de/download/product/microsoft-network-monitor-44899

Danke! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.01.2017 um 12:55:22 Uhr
Goto Top
Ja.

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 26.01.2017 um 20:57:22 Uhr
Goto Top
Danke!
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 01.02.2017 um 22:35:06 Uhr
Goto Top
Leider keine Lösung in Sicht! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 02.02.2017 aktualisiert um 00:29:21 Uhr
Goto Top
Irgendwas ist da "Bullshit".

Schau mal ob irgendetwas davon fuer Dich umsetzbar ist.

http://serverfault.com/questions/443782/using-wsus-admin-console-from-o ...
https://groups.google.com/forum/#!topic/microsoft.public.windows.server. ...

Fragt der betreffende PC ueberhaupt in das Netzwerk hinein nach dem Server?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 02.02.2017 um 20:23:49 Uhr
Goto Top
Danke, schau ich mir in Ruhe an.

Das Problem ist ja gerade, der PC (und andere) haben eine einwandfreie Netzkonnektivität. Es geht absolut alles, bis auf die Verwaltungskonsole des WSUS auf dem Client. Alle üblichen Netzaktivitäten (Freigaben, Ping, IIS, WSUS Updates, MS Updates) gehen in jede Richtung.

Aber vielleicht mache ich einen banalen Fehler.

Siehe hier:

Ms sql management studio 2012 kann auf 2012r2 die WSUS DB nicht finden

Da hatte ich versucht, den Servernamen (!) einzutragen, bis ich auf diesen Link gestoßen bin, der zwar falsch war aber eine Lösung doch noch bewirkt hat.

Im MS SQL Studio kam nämlich auch, der Server werde nicht gefunden... Das läuft aber auf dem Server! Dieses Problem ist ja nun gelöst.

Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 02.02.2017 um 20:48:34 Uhr
Goto Top
Habe mir die Links durchgelesen. Es bleibt halt das alte Problem: Geht es ohne AD oder geht es nicht!? Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.02.2017 aktualisiert um 02:50:19 Uhr
Goto Top
Es geht definitiv ohne AD.
Genauso geht es, einen WSUS ohne AD als WSUS fuer x Domaenen zu haben.
Oder der WSUS ist Mitglied einer Domaene und versorgt zusaetzlich andere Domaenen und das ohne oder mit Vertrauensstellungen. Da gibt es verschiedenste Konstrukte bis hin zu ganzen WSUS-Hierarchien.

Achja.

Was haeltst Du denn von der Idee, mal einen W10-PC zu benutzen fuer die Konsole? Da wuerden auch die RSAT-Tools besser zum 2012R2 passen, da der WSUS-Verwaltungskram da mit drin ist.

https://blogs.technet.microsoft.com/ausoemteam/2015/03/21/managing-windo ...
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=45520


BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 03.02.2017 um 22:12:20 Uhr
Goto Top
@bff

Das ist schon mal super ... aber ... wenn da die verflixte Meldung nicht wäre, dass der Server nicht gefunden wird...

Explizit die RSAT auf W7 habe ich noch nicht getestet, dachte, auf W12r2 geht das da nicht, erst ab W8.

W10.... Nein, nie, nie und nimmer und erst nach dem zweiten Urknall! Es gibt hier kein W10 und wird es nie geben! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 03.02.2017, aktualisiert am 04.02.2017 um 00:28:11 Uhr
Goto Top
Ok,

Dann lies mal hier. An das habe ich garnicht mehr gedacht.

https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/7e230ca9-df6e-4 ...

Explizit die RSAT auf W7 habe ich noch nicht getestet, dachte, auf W12r2 geht das da nicht, erst ab W8.

Das ist korrekt. Aktivieren wuerde ich die trotzdem mal. Wer weiss. Du installierst ja zusaetzlich di WSUS-Konsole.

Es gibt hier kein W10 und wird es nie geben!

Sag niemals nie oder RDP auf den Server oder das hier https://www.royalapplications.com/ts/win/features face-wink

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 04.02.2017 um 20:44:25 Uhr
Goto Top
Danke! "Achten Sie darauf, die Konsolen-Installation mit KB2734608 vor dem Verbinden mit dem WSUS v6-Server aufzurüsten."

Hier https://www.wsus.de/de/FAQ Nr. 44

Habe ich vor 14 Tagen erledigt! Dilemma, zum xten Mal: Alle diese Updates, die einwandfrei durchlaufen, heben die Versionsnummer nicht an! So als ob sie nicht existieren würden!

Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 04.02.2017 um 21:25:07 Uhr
Goto Top
Ich denke mal, es liegt einfach daran, dass sich diese verflixte Versionsnummer nicht anheben lässt. Es steht ja geschrieben, dass es ohne KB2734608 (also Version 3.2.7600.256) nicht geht. Ich hänge aber auf 3.2.7600.226 fest. WSUS 3.0 (SP2): Build 3.2.7600.226 Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.02.2017 um 22:08:50 Uhr
Goto Top
Deshalb solltest Du ueberlegen, die RSAT auf einer zumindest W8.1 Maschine zu benutzen.

Oder machst es wie die meisten, per RDP auf dem WSUS-Server.

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 04.02.2017 um 22:12:18 Uhr
Goto Top
Ähm, gibt hier nur W7...

RDP Ja, ist ja auch OK! NUR warum geht das Ding nicht! Warum lassen sich die Updates installieren, passiert aber nix??? Gute Nacht! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.02.2017 um 22:35:58 Uhr
Goto Top
Weil Microsoft das nicht will. Die achten vermutlich sehr genau darauf was womit geht.

W7 bis Server 2008R2, W8.1 und W10 ab 2012. Stoert mich auch, ist aber so. Das siehst Du schon daran, welche Version RSAT mit welcher Server-Version ausschliesslich funktioniert. Ist genauso undurchsichtig wie die Lizenzpolitik.

Egal, schlaf gut. Ich geh erst mal ein Bier trinken. Ist ja noch nicht so spaet mit 4:45 nachmittags. face-wink

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 04.02.2017 um 23:09:40 Uhr
Goto Top
"Weil Microsoft das nicht will." Naja, seit BG in Rente ist, geht es mit MS abwärts.

Aber: Es steht nirgends, dass das nicht geht! Also, mit der WSUS Konsole auf W7.

Wenn ich mehr Zeit habe, lade ich mal ne 180 Tage 2008r2 Version in eine VM.

Ich hadere halt noch mit der Versionsnummer. Denn laut https://www.wsus.de/de/FAQ Nr 44 muss die höher liegen!

Gutes Bier trinken!

Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.02.2017 aktualisiert um 01:05:15 Uhr
Goto Top
W7, RSAT plus Konsole und 2003-2008R2 geht definitiv. Haben wir. Sogar ohne Domaene.
W10, RSAT und 2012R2 geht auch. Haben wir.
W10, W8.1 und 2008R2 geht auch. Wurde getestet.

Nr 44 muss die höher liegen

Da ist immer die Nummer des WSUS-Servers gemeint. Auf Deinem 2012R2 solltest Du eine "Build 6.3.9600.*" haben. Da kommt die W7-Konsole mit egal welcher "Build 3.2.7600.***" nicht dran.

Aber: Es steht nirgends, dass das nicht geht! Also, mit der WSUS Konsole auf W7.

Halb richtig. Es geht die W7-Konsole mit einem Server bis 2008R2.

Wir halten es hier so.
Fuer Verwaltung jeglicher Art wie AD, DHCP, DNS, WSUS, DFS, also alles was ueber die RSAT zu machen ist, benutzen wir Geraete mit der hoechsten OS-Version. Hat uns mal wer von Fujitsu gefluestert. In Arbeit bei uns ist ein TS mit 2016 und entsprechender Anzahl Zugriffslizenzen. Der TS ist dann so etwas wie ein Verwaltungsserver ohne weitere Rollen. Damit sparen wir uns die Krux mit den RSAT auf irgendwelchen PC.

Gutes Bier trinken!

War gut. face-smile Zwei Pint Blue Moon. Sau lecker zu "fried calamaris'...

Schoenes RestWE
BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 05.02.2017 um 20:26:33 Uhr
Goto Top
Danke sehr für Deine übergroße Mühe!

Ich werde dieser Tage eine Testversion 2008r2 in VM installieren. Geht die Konsole dann, kann ich mir das Thema abschminken.

Solltest Du mal mit paar Tage Vorlauf nach Chemnitz oder Zwickau kommen, bekommste ein Bier aus dem Erzgebirge!

Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 05.02.2017 um 20:53:34 Uhr
Goto Top
Danke fuer das "Bier"-Angebot. face-smile

Fuer den Fall das ich irgendwann mal meine alte Heimat, Wegeleben und Umgebung, aufsuche lasse ich es Dich wissen.
In Chemnitz war ich mal auf Schulausflug, da hiess es noch Karl-Marx-Stadt. War so in den 1970ern.

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 05.02.2017 um 22:11:43 Uhr
Goto Top
*Verbeugung*

Melde mich, wenn der 2008r2 in VM läuft. Gute Nacht! Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 06.02.2017 um 21:55:54 Uhr
Goto Top
Ich gebe auf!
Hatte kurz 2008r2 installiert. Selbe Fehlermeldung an der Konsole.

Jetzt ist SCHLUSS!

Danke für Hilfe!

Uwe