alternativende
Goto Top

WSUS lädt ununterbrochen Updates herunter

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer WSUS Server (W2K08 R2).

Dieser besagte Server lädt nun schon seit einer Weile JEDEN TAG 150GB an Updates herunter und fängt dann wieder von vorne an. Ich weiß leider nicht wieso er das tut und wie ich das abstellen kann.

Ich habe folgende URL´s schon vom cachen bei unseren Squid ausgeschlossen, in der Hoffnung das der Squid da irgendwie reinfunkt:

download.Windowsupdate.com
wsus.ds.b1


Hat da jemand einen guten Tipp für mich?


Gruß

Edit:
Ich habe folgende Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige:

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: File cert verification failure. Quelldatei: /d/upgr/2017/04/15063.0.170317-1834.rs2_release_clientpro_ret_x64fre_de-de_69ada7caebfbfca5c49c1efb1506215f5daabaff.esd Zieldatei: c:\WSUS\WsusContent\FF\69ADA7CAEBFBFCA5C49C1EFB1506215F5DAABAFF.esd.

Diese Fehler treten gebündelt jeweils Morgens, Nachmittags und Nachts auf, in unterschiedlichen Abständen und dann sind immer etwa 20 bis 30 Meldungen davon da. Die Dateien die da bemängelt werden sind allesamt nicht lokal vorhanden.

Content-Key: 337176

Url: https://administrator.de/contentid/337176

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.05.2017 um 07:55:55 Uhr
Goto Top
Moin.

Server 2008R2 kann keine Featureupdates (große Versions-Updates, nicht zu verwechseln mit Sicherheitsupdates) für Windows 10 bereitstellen. Das gelistete ist ein solches. Nimm diese Kategorie mal raus und es wird aufhören.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 09.05.2017 um 08:46:21 Uhr
Goto Top
Ich habe Feature-Upgrades nun mal raus genommen, den Server neu gestartet und auch neu synchronisiert. Leider ohne Erfolg, er lädt derzeit noch fleißig weiter.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.05.2017 aktualisiert um 08:47:16 Uhr
Goto Top
Brich die Feature-Update-Downloads alle ab - sie werden nicht wiederkommen.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 09.05.2017 aktualisiert um 12:27:21 Uhr
Goto Top
Das habe ich mit folgenden Kommandos versucht, aber leider versucht er nun noch mehr herunterzuladen als vorher.

BITS Dienst gestoppt
net stop wuauserv
BITSADMIN /RESET /ALLUSERS
net start wuauserv

Gibts da noch einen anderen Trick?

Edit:
Nun bekomme ich in der Ereignisanzeige regelmäßig noch folgende Fehlermeldungen:

Der Server kann einige Updates nicht herunterladen.


Und die Warnung

Event code: 3005 
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. 
Event time: 09.05.2017 12:22:57 
Event time (UTC): 09.05.2017 10:22:57 
Event ID: 5ef7833532b9495ab5034a28588c3f5a 
Event sequence: 184 
Event occurrence: 3 
Event detail code: 0 
 
Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/1702150713/ROOT/ClientWebService-2-131387885965951250 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: /ClientWebService 
    Application Path: c:\Program Files\Update Services\WebServices\ClientWebService\ 
    Machine name: DC01 
 
Process information: 
    Process ID: 1468 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
 
Exception information: 
    Exception type: InvalidOperationException 
    Exception message: Unbekanntes Anforderungsformat. 
 
Request information: 
    Request URL: http://dc01:8530/ClientWebService/client.asmx 
    Request path: /ClientWebService/client.asmx 
    User host address: fe80::6ce3:def2:87a4:b622 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
 
Thread information: 
    Thread ID: 8 
    Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST 
    Is impersonating: False 
    Stack trace:    bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.CoreGetHandler(Type type, HttpContext context, HttpRequest request, HttpResponse response)
   bei System.Web.Services.Protocols.WebServiceHandlerFactory.GetHandler(HttpContext context, String verb, String url, String filePath)
   bei System.Web.HttpApplication.MaterializeHandlerExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
   bei System.Web.HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
 
 
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.05.2017 um 12:41:32 Uhr
Goto Top
Blende Dir in der Updateansicht den Download Status (hier englisch: "file status") ein - da siehst Du, welcher Download gerade läuft und das Kontextmenü würde dich den Download abbrechen lassen, meine ich. Und dann gleich das Update ablehnen, falls es ein Feature-Update ist.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 09.05.2017 um 13:20:50 Uhr
Goto Top
Kannst Du mir verraten wo ich das da finde? Entweder ich bin blind oder der Downloadstatus wird nicht angezeigt.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 09.05.2017 aktualisiert um 13:25:12 Uhr
Goto Top
wsus-view-2
Der dritte Eintrag von oben.
Mitglied: Alternativende
Alternativende 09.05.2017 um 13:34:37 Uhr
Goto Top
Du bist Gold wert face-smile!

Vielen Dank, nachdem ich die Updates allesamt abgebrochen habe, kann unsere DSL Leitung wieder durchatmen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.05.2017 um 14:59:52 Uhr
Goto Top
Gerne!
Mitglied: Atti58
Atti58 28.05.2017 um 16:40:49 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

mit Deiner Lösung hier konnte ich mein Problem:

WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter

ebenfalls lösen, vielen Dank dafür - Du kannst gerne einen Kommentar abgeben, den ich dann als Lösung markiere,

Gruß

Atti
Mitglied: Alternativende
Alternativende 18.07.2017 um 11:32:52 Uhr
Goto Top
Freut mich.