woraxor
Goto Top

WSUS Der letzte Versuch zur Synchronisierung de Katalogs ist fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben, ist ein WSUS-Server bei uns nicht mehr am synchronisieren....

Die Eventlogs geben ID: 10022 / 12032 aus.

Ich habe zuvor den WSUS Content und die Datenbank von Partition D auf P Umgezogen.
Danach kamen die Synchprobleme...

Ich denke es gibt ein Problem mit der Datenbank..
Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Hanuta

Content-Key: 315700

Url: https://administrator.de/contentid/315700

Printed on: May 5, 2024 at 13:05 o'clock

Member: sabines
sabines Sep 20, 2016 updated at 08:25:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau hast Du den Umzug gemacht? Wsusutil verwendet?
Die FM bekommst Du auch bei manuellen anstossen des Synch?
Welche Serverversion setzt Du ein?

Die Datenbank hast Du auch umgezogen?
So? http://www.wsus.de/de/HowTo/Verschieben-der-SUSDB

Gruss
Member: Woraxor
Woraxor Sep 20, 2016 updated at 09:43:48 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Serverversion ist 2K8R2,

Genau nach der Anleitung habe ich die Datenbank umgezogen. Wsusutil wurde zum umziehen des Content verwendet.
Das ganze wurde auf eine Partition umgezogen, die mit ISCSI auf einem NAS läuft.

VG
Member: sabines
Solution sabines Sep 20, 2016 at 09:52:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf mal per WsusDebugTool.exe /Tool:GetConfiguration /? die aktuelle Config.
Es gibt unter http://www.wsus.de/de/HowTo/WSUSUtil auch eine gute Liste der möglichen Prüfungen.

Alternativ dazu, alles runter schmeißen, auch dabei nach Anleitung vorgehen und den WSUS komplett neu aufbauen.
Das dürfte in unter 30 Minuten erledigt sein, bevor Du nun stundenlang rumsuchst.

Gruss
Member: Woraxor
Woraxor Sep 20, 2016 at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Okay, hast du eine gute Anleitung ?

VG
Member: Edelweis
Edelweis Sep 20, 2016 at 10:18:37 (UTC)
Goto Top
Das ganze wurde auf eine Partition umgezogen, die mit ISCSI auf einem NAS läuft.
Sowohl die Datenbank als auch der Content des WSUS müssen lokal gespeichert sein, nicht auf einem Netzlaufwerk.
Member: Woraxor
Woraxor Sep 20, 2016 at 10:26:47 (UTC)
Goto Top
Naja gut....deswegen ja über ISCSI....damit der Rechner als Lokale Platte sieht face-wink

VG
Member: sabines
sabines Sep 20, 2016 at 10:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Edelweis:

Das ganze wurde auf eine Partition umgezogen, die mit ISCSI auf einem NAS läuft.
Sowohl die Datenbank als auch der Content des WSUS müssen lokal gespeichert sein, nicht auf einem Netzlaufwerk.

Das hatte ich überlesen.
Member: sabines
sabines Sep 20, 2016 at 10:30:10 (UTC)
Goto Top
Freigabe über net use einbinden und eine vhd Datei erstellen, diese als lokale Platte einbinden, könnte funktionieren.
Member: Dani
Solution Dani Sep 20, 2016 at 20:31:26 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Hanuta,
Die Eventlogs geben ID: 10022 / 12032 aus.
Möchtest du auch noch die Beschreibung zum jeweiliger ID noch posten?

Genau nach der Anleitung habe ich die Datenbank umgezogen.
bist du dir 100%ig sicher, dass du keinen Step ausgelassen hast? Hast du erst die Windows-Dienste beendet, Datenbank getrennt und anschließend verschoben?

Starte doch einmal das SQL Server Management Studio und führe folgenden SQL-Befehl aus:
use susdb
go
sp_helpfile
go
Steht im Bereich Ergebnis der richtige Pfad zu den Datenbanken drin?

@sabines
Alternativ dazu, alles runter schmeißen, auch dabei nach Anleitung vorgehen und den WSUS komplett neu aufbauen. Das dürfte in unter 30 Minuten erledigt sein, bevor Du nun stundenlang rumsuchst.
Ich war so frei und habe den Link zu deinem Kommentar an unseren WSUS-Jungs geschickt. Denn die haben öfters mit Probleme zu kämpfen... :-P

Es ist aus meiner Sicht nicht mit der De/Installation getan. Meist sind Updates für bestimmte Computergruppen freigegeben bzw. geblockt. Andere Updates werden gar nicht mehr verteilt. Wer da keine saubere Doku führt, braucht nicht nur 30 Minuten, sondern ein paar Liter Kaffee, gute Nerven und 1-2-3 Tage Zeit.
Member: Woraxor
Woraxor Sep 22, 2016 updated at 07:15:32 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Jap habe alles genau so gemacht.
1. Dienste Beendet
2. Datenbank entkoppelt
3. Datenbank umgezogen
4. Alles wieder zusammegefügt.

Der Pfad Stimmt auch.
Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist, dass nach dem P: ein \\ steht anstatt \ in der Datenbank....

Der möchte auch immer in der MMC den Serverknoten zurücksetzen, weil er angeblich die Datenbank nicht findet....kann aber ja nicht sein,
da es ja auch mit der SQL abfrage passt...

VG
datenbankfehler
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das einzige, das mich etwas verwirrt, ist, dass nach dem P: ein \\ steht anstatt \ in der Datenbank....
Bitte einen Screenshot posten. face-smile

Der möchte auch immer in der MMC den Serverknoten zurücksetzen, weil er angeblich die Datenbank nicht findet....kann aber ja nicht sein,
da es ja auch mit der SQL abfrage passt...
MMC-Cache mal geleert? C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\MMC


Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Sep 22, 2016 updated at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Gude,

Also hier erst einmal der Screen face-wink
Das mit der Datebank passt....

Leider hat das mit dem mmc cache nichts gebracht...bekomme noch den Selben fehler. Kann es damit was zu tun haben, das die Datenbank jetzt auch auf der ISCSI Patition liegt ? (Bekomme immer noch den Selben fehler..)


VG
datenbankfehler
Member: Edelweis
Edelweis Sep 22, 2016 at 11:20:06 (UTC)
Goto Top
Poste mal bitte die Ausgabe von
net use
Member: Dani
Dani Sep 22, 2016 at 13:11:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann es damit was zu tun haben, das die Datenbank jetzt auch auf der ISCSI Patition liegt ? (Bekomme immer noch den Selben fehler..)
kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe andere Datenbanken auch via iSCSI abgelegt und die sich wichtiger als WSUS. face-smile

Kannst du das Ganze nochmals rückgängig machen? Nur um zu sehen, ob WSUS dann wieder funktionstüchtig ist...


Gruß,
Dani
Member: Woraxor
Woraxor Sep 26, 2016 at 06:48:30 (UTC)
Goto Top
Jop, werde es mal versuchen....kann natürlich auch sein, das die Datenbank ein Klatsch beim Umzug bekommen hat...
Member: Woraxor
Woraxor Sep 26, 2016 at 07:15:57 (UTC)
Goto Top
nope...hat leider nicht funktioniert....jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende....Denke ich werde Ihn neu Aufsetzen...
Member: Woraxor
Woraxor Sep 26, 2016 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Also neu Aufsetzen hat wunderbar funktioniert face-smile

Anscheinend hats beim datenbankumzug total was zerpfeffert....

vielen dank für eure Unterstützung :D

VG