m.marz
Goto Top

WSUS listet keine Rechner auf

Hallo zusammen,

ich habe zu Testzwecken einen Wsus auf meinem W2012 R2 aufgesetzt.
nebenbei habe ich auf dem Hyper V einen W7 Client aufgesetzt und per GPO den WSUS angegeben.

Leider sieht der WSUS den W7 nicht.
Ping funktioniert.
mit wuauclt und den parametern detectnow, resetauthorization und updatenow habe ich es auch schon probiert, ohne erfolg.

mehrer neustarts habe ich auch schon auf der VM gemacht, auch ohne erfolg.
Firewall ausgeschaltet habe ich auch schon.
Im Internet finde ich keine Möglichkeiten mehr.

Woran könnte es noch liegen?
Welche Infos muss ich noch angeben?

Lg

M.Marz

Content-Key: 291786

Url: https://administrator.de/contentid/291786

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 28, 2015 at 07:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

auch hier gilt: mit rsop.msc prüfen, ob die GPO am Client ankommt.

In der Systemsteuerung sollte, wenn alles geht, stehen das Updates von Administrator verwaltet werden.
Member: Edelweis
Edelweis Dec 28, 2015 at 08:12:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe zu Testzwecken einen Wsus auf meinem W2012 R2 aufgesetzt.
nebenbei habe ich auf dem Hyper V einen W7 Client aufgesetzt und per GPO den WSUS angegeben.
Der Port ist mit angegeben?
Woran könnte es noch liegen?
Welche Infos muss ich noch angeben?
Namensauflösung funktioniert fehlerfrei?

Gruß edelweis
Mitglied: 122990
122990 Dec 28, 2015 updated at 08:57:06 (UTC)
Goto Top
Vermute hier auch das seine Policy einfach an der falschen Stelle verknüpft ist, aufgrund seiner ersten Frage zu den GPOs.

Folge der Config hier und das läuft problemlos:

Gruß grexit
Member: jsysde
jsysde Dec 28, 2015 at 08:57:50 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @M.Marz:
nebenbei habe ich auf dem Hyper V einen W7 Client aufgesetzt und per GPO den WSUS angegeben.
Dann kontrollier' doch auf dem Client mal, ob die Settings auch vorhanden sind:
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

Hier sollten zumindest mal die Werte WUServer und WUStatusServer korrekt eingetragen sein.

Leider sieht der WSUS den W7 nicht.
Der WSUS "sieht" niemals irgendwelche Clients, die Logik ist hier genau umgekehrt: Die Clients müssen sich beim WSUS melden.

Ping funktioniert.
Auf was? Hostname? IP-Adresse?

Im Zweifelsfall nimm zum Testen mal den WSUS Client Manager und trag' die Werte darüber direkt am Client in die Registry ein.

Cheers,
jsysde