oesterreicher
Goto Top

WSUS - Migration der CABS vom SUS

Kann man die CABS aus dem SUS verwenden?

Hallo, ich wollte gerne von euch wissen, ob es möglich ist die sogenannten CAB´s die ja schon durch SUS runtergeladen wurden und die man ja von SUS zu SUS mitnehmen kann (allerdings über eine DVD da mind. 1,4 GB groß) auch quasi in den WSUS einfügen kann.

Wenn ja, dann wie.

Wer hat damit Erfahrung, worauf sollte man besonders achten?

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 9105

Url: https://administrator.de/contentid/9105

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: LeSmu
LeSmu Apr 09, 2005 at 12:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du den SUS momentan im Einsatz hast, kannst du eine Migration von SUS auf WSUS machen. Îm Deployment Guide des WSUS steht genau beschrieben wie du das vollziehen musst. So kannst du deinen ganzen Patches beibehalten.

Gruß
LeSmu
Member: joe24
joe24 May 02, 2005 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Geht das auch wenn ich keinen sus installiert hab???
Member: LeSmu
LeSmu May 02, 2005 at 10:17:41 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht genau was du damit ausdrücken willst?

Hast du einen Server laufen und willst die Patches die auf dem Server liegen in einen WSUS bringen?

Das funktioniert nicht soweit nicht, da die Datenbankeinträge fehlen... wenn du einen SUS oder WSUS installierst musst du die Patches aus einer bestehenden Datenbank importieren oder neu herunterladen.

Der WSUS baut auf der kostenlosen Version MSDE von Microsoft auf (abgespeckte Version des kostenpflichtigen SQL-Servers) indem unter anderem die Einträge der Patches gespeichert sind.
Member: joe24
joe24 May 02, 2005 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Folgendes:
Ich hatte einen SUS.
Hab meine Updates auf ne DVD gebrannt.
Und möchte diese jetzt in einen WSUS importieren.

Hab aber keinen SUS mehr installiert.
Noch ne frage. Wo finde ich denn überhaupt die mit dem WSUS heruntergeladenen updates?
Member: LeSmu
LeSmu May 02, 2005 at 12:13:14 (UTC)
Goto Top
Ok, alles klar.

Die Daten kannst du wieder importieren, das ist kein Problem.

Bei der Installation des WSUS wird nach einem Verzeichnis gefragt, auf welche Partition die Updates gespeichert werden sollen. Diese muss auf jedenfall NTFS-partitiniert sein.

Im Ordner \\WSUS\WsusContent sind die einzelnen Ordner dann abgelegt.

Sollte es dazu irgendwelche Probleme geben, steht nochmals eine ausführliche Beschreibung im Deploymnet Guide von Microsoft zum WSUS.
Member: joe24
joe24 May 02, 2005 at 12:22:42 (UTC)
Goto Top
Wie genau importier ich diese Updates???
Hab mal angefangen zu Synchronisieren, aber mein WsusContent Ordner is leer???
Member: LeSmu
LeSmu May 02, 2005 at 12:47:47 (UTC)
Goto Top
Dass dein Ordner leer ist, liegt wahrscheinlich daran, dass du bei den Synchronisationseinstellung die falsche Option gewählt hast.

Er lädt wahrscheinlich gerade nur die Files die benötigt werden, um zweiten schritt werden diese erst heruntergeladen, wenn du diese genhemigst.

Überprüfe mal deine Einstellung für die Synchronisation. Das stellst du da ein, wo du die Sprache der Pacthes festlegen kannst.

Selbst habe ich die Updates noch nicht auf diese Weise importiert - aber es müsste mit Copy and Paste möglich sein. Mit einem Neustart des WSUS wird die Datenbank dann wahrscheinlich neu initialisiert.
Member: joe24
joe24 May 02, 2005 at 13:42:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt erscheinen in meinem WsusContent Ordner weitere Unterordner. Aber sinnlose! :o)
Beispiele:
00
0f
1e
02
3e

usw...

Ich glaub kaum das es was bringt wenn ich meine Updates vom sus hier rein kopiere! ???
Member: LeSmu
LeSmu May 02, 2005 at 14:00:29 (UTC)
Goto Top
Also in den Ordner werden die Updates verwaltet.

Ich hab selbst nie nen SUS laufen gehabt - daher bin ich mir da jetzt auch nicht ganz sicher ob es wirklich geht oder nicht.

Aber wie gesagt, es steht im Deployment Guide drin - nur ich hab jetzt keine Zeit mir den auch noch mal durchzulesen.

Was in jedem Falle funktioniert ist die Migration. Also falls es so nicht klappen sollte entweder die Downloads mit dem WSUS neu laden oder en SUS aufsetzen mit den vorhandenen Patches und anschließend mit dem Migrationstool diese durchführen.

Wie sieht denn beim SUS das Patchverzeichnis aus, also die Ordnerstruktur usw?
Member: joe24
joe24 May 03, 2005 at 06:01:42 (UTC)
Goto Top
Ja dann setzt ich halt noch mal schnell einen sus auf!
Wo bekomm ich das Migrationstool her??? Hast du da zufällig was?
Denk mal ehr nicht nach dem du nie nen SUS hattest. *g*

Die Ordnerstruktur eines SUS:
Es gibt ein Ordner Content, darin ein Ordner Cabs.
Darin sind alle updates als .exe.
Member: Oesterreicher
Oesterreicher May 03, 2005 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Ihr habt ja meine Anfangsfrage sehr gut diskutiert.

Genau das wollte ich wissen.

Danke an euch beide
Member: joe24
joe24 May 03, 2005 at 12:32:06 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich bin mitlerweile einen kleinen Schritt weiter gekommen.

Hab einen SUS auf einem W2K Server
Und einen WSUS auf einem W2K3 Server

unter ausführen "cmd" geh ich in folgenden Pfad:
C:\Programme\Update Services\Tools\
Hier geb ich ein:
wsusutil help migratesus
Nun wird eine kleine Erklärung des Tools gezeigt.

Jetzt sollte ich eigentlich folgendes eingeben:
wsusutil migratesus /approvals <Servername>

Es tut sich zwar was! Aber ich bekomm am ende keine Meldung das irgendwas geändert wurde!? Hier steh ich vor keiner Lösung? Vielleicht kommt ihr weiter!?

Folgendes hab ich noch rausgefunden. Mit der zusatz Eingabe:
wsusutil migratesus /approvals <Servername> /log logfile.txt

wird in dem Verzeichnis:
C:\Programme\Update Services\Tools
eine Datei "logfile.txt" angelegt was den ganzen Vorgang mitprotokoliert.

Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:
Warning: SUS 1.0 server did not contain any approved items

Jetzt hab ich nochmals bei meinem SUS die Updates "Approved" und jetzt erhalt ich in meiner Logfile.txt die meldungen:
Warning: SUS 1.0 update "com_microsoft.823182....usw." was not found on the WUS Server
Diese Meldung wiederholt sich mit allen Updates.
???
Member: joe24
joe24 May 04, 2005 at 08:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich bin ganz nah dran! Geb Meldung wenn das funktioniert hat!
Member: joe24
joe24 May 04, 2005 at 09:40:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab es jetzt mal nach dem WSUSDeploymentGuide gemacht.
Hat teilweise funktioniert.
Member: PureDoze
PureDoze May 27, 2005 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Also der WSUSDeploymentGuide erklärt das ganz gut.

Beispiel:
Die alten SUS Dateien liegen in D:\SUS\content\cabs\

Dann geht die Migration folgendermassen:

wsusutil.exe migratesus /content D:\SUS\content\cabs /log logfile.txt

Wenn Du eine frische Installation von Deinem WSUS hast, dann einmal synchronisieren und dann migrieren
Mitglied: 14573
14573 Jul 02, 2005 at 16:00:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine frische Installation von Deinem
WSUS hast, dann einmal synchronisieren und
dann migrieren

Hi, ich klink mich hier mal ein...

So hab ich's auch gemacht: Neuinstallation und einmal synchronisiert (das hat etwa 5 Stunden gedauert, is das normal?), danach wsusutil angeworfen. Laut Log wurden meine Cabs aus SUS auch importiert. Allerdings will WSUS dann doch alle wieder downloaden wenn ich sie zur Installation freigebe?!

Pit
Member: Xenop
Xenop Jul 03, 2005 at 10:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das funktioniert mit dem wsusutil... probier mal folgenden Befehl in der Kommandozeile oder schreib eine batchdatei. Bevor du das machst solltest du aber kurz die Synchronisation anschmeissen damit der Catalog runtergeladen wird, kannst dann nach 1% oder so abbrechen:

c:\wsusutil.exe migratesus /content d:\ /log logdatei.txt

wsusutil.exe muss unter C:\ liegen und ganzen updates von SUS müssen im DVD-Laufwerk d:\ vorhanden sein, dann müsste es klappen. Musst falls nötig natürlich die Laufwerksbuchstaben bzw. den Pfad ändern.

greetz -Xeno-
Mitglied: 14573
14573 Jul 03, 2005 at 19:22:22 (UTC)
Goto Top
Hi Xeno,

es funktioniert trotzdem nicht! Im Log steht wie immer "492 files migrated", aber in der Konsole werden keine Updates angezeigt. Müssten die zu dem Zeitpunkt schon zu sehen sein?

Pit
Member: PureDoze
PureDoze Jul 08, 2005 at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
Nein, das werden sie AFAIK nicht.
Starte mal den Dienst "Update Services" neu, dann müssten sie angezeigt werden.
Nochwas:
Wenn Du nach der Migration die Updates zur Installation freigibst, sagt er zwar auf der Übersichtsseite, dass er Datein benötigt, er wird sie aber nicht downloaden.