78370
Goto Top

WSUS Problem - Admin User

Hallo Gemeinde,

der WSUS vergibt ja die Einstellungen für das automatische Update auf den Clients automatisch, das heißt das diese Option dann auch ausgegraut ist auf dem Client PC.

Kann man das für Domänen Admins "entgrauen"? face-smile

Ich muss dazu sagen das die Gruppe für die Updates über den WSUS auf Computerkonten basiert, sonst würde ich einfach die Admins da raus lassen...

Gibt es dazu ein einstell möglichkeit oder muss ich auf User-Konten wechseln in der Gruppe?

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.... face-smile

Content-Key: 125249

Url: https://administrator.de/contentid/125249

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: runcmd
runcmd Sep 18, 2009 at 08:06:04 (UTC)
Goto Top
hi,

den admin entgrauen geht so nicht, weil wsus ja computer updated nicht user. entgraut waer der, wenn dem sein pc nicht nicht vom wsus bedient wird.

ausserdem, wer mit dem domänenadmin auf seiner kiste rumwerkelt für die tägliche arbeit, hat es nicht anders verdient als automatisch updates zu bekommen und auch noch andere dinge... :-P

verständlich?
Member: Pimpermann
Pimpermann Sep 18, 2009 at 08:18:38 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinie erstellen für die Domänen Admins die Windows Updates erlaubt...
Mitglied: 78370
78370 Sep 18, 2009 at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Problem dann nich lösen wenn ich die Gruppe für den WSUS mit Userkonten statt PCkonten fülle?

Was ist schlimm am Domänenadmin?
Mitglied: 60730
60730 Sep 18, 2009 at 09:12:48 (UTC)
Goto Top
Servus,
Zitat von @78370:
Hallo Gemeinde,

der WSUS vergibt ja die Einstellungen für das automatische Update auf den Clients automatisch, das heißt das diese
Option dann auch ausgegraut ist auf dem Client PC.

Ja

Kann man das für Domänen Admins "entgrauen"? face-smile
Nein
Ich muss dazu sagen das die Gruppe für die Updates über den WSUS auf Computerkonten basiert,
sonst würde ich einfach die Admins da raus lassen...
Nein - du mußt die Rechner der Domainadmins in einer Gruppe verschieben und diese gruppe hat dann andere WSUS Optionen.

Gibt es dazu ein einstell möglichkeit oder muss ich auf User-Konten wechseln in der Gruppe?

Wie sollte das gehen? Nur indem du wie oben beschrieben vorgehst.


Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.... face-smile

dito.

Gruß
@ runcmd 100 % Ack
@pimperman ?
Mitglied: 78370
78370 Sep 18, 2009 at 09:58:51 (UTC)
Goto Top
Meine WSUS einstellungen werden nicht generell auf alles PC´s übernommen sondern nur auf die die in der WSUS Gruppe sind, also GPO gesteuert und nicht vom WSUS selber, dort habe ich jetzt die Computerkonten durch Userkonten ersetzt und siehe da, es geht...............


Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort, was ist schlimm am Domänenadmin?
Member: geTuemII
geTuemII Sep 18, 2009 at 11:42:23 (UTC)
Goto Top
.....wenn dem sein pc nicht nicht vom wsus bedient wird.

@runcmd:
Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Formulierung face-wink

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Sep 18, 2009 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @78370:
Aber auf eine Frage habe ich noch keine Antwort, was ist schlimm am Domänenadmin?

Im Prinzip nichts, allerdings ist der Domainadmin kein Konto mit dem man dauerhaft arbeitet (vgl. Administratorkonto für Feld-Wald-und-Wiesen-Home-User). Von daher erschließt sich mir nicht, wieso du die Einstellungen für die automatischen Updates ändern willst. Ein manuelles Update kannst du als Domainadmin doch jederzeit machen.

geTuemII