festus94
Goto Top

WSUS-Problem - Updates werden nicht installiert

Ich betreibe vier Server in einem Netzwerk, einen DC, zwei Terminalserver und einen Memberserver, der auch den WSUS-Dienst bereitstellt. Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen, welches sie gar nicht benötigen.

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, sehe ich in der WSUS-Konsole, dass ein Update auf meinen Servern nicht installiert wird. Jedoch wird mir dieses Update auch bei der manuellen Suche (auch direkt über MS-Update) gar nicht angeboten. Es handelt sich um das Update KB972493 (Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Server Manager x64 Edition Dynamic Installer).

Auf dem WSUS-Server selbst, ist das Update installiert, aber warum klappt es auf den anderen Dreien nicht ?
Ich vermute, dass diese das Update gar nicht benötigen, da sie ja keinen WSUS bereitstellen, aber warum wird ihnen das Update dann überhaupt zugeordnet ?

Alle Server laufen unter W2K8 R2. Es ist das einzige problematische Update, alle anderen laufen einwadfrei durch. DIe Genehmigung steht natürlich auch auf "Installieren", sonst würde der WSUS-Server es ja auch nicht bei sich selbst einspielen können.

Danke für Eure Hilfe !!! face-wink


Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

tbnwadm

Content-Key: 193426

Url: https://administrator.de/contentid/193426

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen

Denkfehler face-wink Der WSUS versucht niemals einem anderen Server ein Update anzudrehen. Der WSUS stellt die Updates zur Verfügung, die die Server bei ihm angefordert haben.

Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Server Manager x64 Edition Dynamic Installer

Naja, wenn auf den anderen Servern kein WSUS installiert ist, dann wird es von diesen auch nicht benötigt. Hebe die Bereitstellung des Updates für die anderen Server auf, und gut ist es.

Sei froh, dass es hie und da notwendig ist auch automatische Vorgänge zu unterstützen, ansonsten wärst du als Admin überflüssig face-wink

LG Günther
Member: Festus94
Festus94 Oct 28, 2012 updated at 18:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

Zitat von @GuentherH:
> Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen

Denkfehler face-wink Der WSUS versucht niemals einem anderen Server ein Update anzudrehen. Der WSUS stellt die Updates zur
Verfügung, die die Server bei ihm angefordert haben.

Das stimmt natürlich, da habe ich falsch gedacht. face-wink


Zitat von @GuentherH:
Naja, wenn auf den anderen Servern kein WSUS installiert ist, dann wird es von diesen auch nicht benötigt. Hebe die
Bereitstellung des Updates für die anderen Server auf, und gut ist es.

Werde ich versuchen. Da muss ich erst mal suchen, habe ich vorher noch nie machen müssen.
Warum wird den anderen Servern denn dieses Update zugeordnet ? Das kann ja nicht normal sein, denn sonst würden ja auch Updates für andere nicht vorhandene Dienste zugeordnet.

Ich melde mich, falls das Aufheben der Zuordnung nicht klappt.


LG
tbnwadm
Member: Festus94
Festus94 Oct 28, 2012 at 18:33:18 (UTC)
Goto Top
Also ich bin irgendwie blind. Kannst Du mir sagen, wo ich einzelne PCs ausschließen kann ? Meine Server sind alle in einer Gruppe "Server". Ich habe das so noch nie gemacht, da es bisher nicht nötig war.


VG
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 28, 2012 updated at 18:49:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Festus94:
Also ich bin irgendwie blind. Kannst Du mir sagen, wo ich einzelne PCs ausschließen kann ? Meine Server sind alle in einer
Gruppe "Server". Ich habe das so noch nie gemacht, da es bisher nicht nötig war.


VG

Hi,

abgesehen davon, das ich selbiges Problem auch habe (das meine NICHT-WSUS-Server ein WSUS-Update haben möchten)...Ich nehme mal an das du da 2008Server hast....

Baue dir einfach einen Ordner "Server" und unter diesen entsprechende Unterordner z.B. "WSUS", "DC" und so weiter. Beim Zulassen der Updates schliesst du einfach die Gruppe "WSUS" aus...ABER: du bekommst das trotzdem als "vermisst" angezeigt. Hab ich wie gesagt auch das "Problem"...ist ja nur ein Warning und kein eigentliches Problem.
Hintergind ist, das due bei'm 2008er Server den WSUS als Feature/Role gleich integriert hast (auch wenn nicht zugewiesen/installiert). Aber du könntest ja wenn du wolltest und deswegen will Windows das auch eigentlich haben.Bissl funny aber doch real face-big-smile
Member: Festus94
Festus94 Oct 28, 2012 at 18:54:28 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

danke für die Antwort.

Ja, ich nutze nur W2K8 R2.

Ich soll also Untergruppen für die verschiedenen Server-Typen in meiner Gruppe "Server" erstellen ?
Warum ist das bei Updates für andere Features/Rollen dann nicht auch so ? face-big-smile

Aber wenn Du sagst, dass das Update trotzdem als "benötigt" angezeigt wird - warum soll ich es dann ausschließen ? An meiner "Statistik" ändert sich doch nach Deiner Aussage nix und installiert wird das Update ja sowieso nicht, auch wenn es bestimmt keine Probleme machen würde. Also welchen Vorteil hätte das Ausschließen, bzw. was würde das ändern ?

Danke für die Hilfe ! face-wink


LG
tbnwadm
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2012 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lies dir diesen Beitrag durch, er beschreibt dieses Verhalten - http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverwsus/thread/8 ...

LG Günther
Member: Festus94
Festus94 Oct 28, 2012 at 20:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi Günther,

danke für den Link. Ich werde dann mal nur die Verwaltungskonsole mit diesem KB installieren und sehen, ob es klappt.

Ich werde dann das Ergebnis mitteilen.


VG
Member: Festus94
Festus94 Oct 28, 2012 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Vorgehensweise nun angewendet, jedoch hat sich am Status in der WSUS-Konsole nichts geändert. Ich vermute, dass einfach noch kein neuer Status Report an den Server geschickt wurde.

Ich werde mal abwarten.
Danke Euch !


Viele Grüße
tbnwadm
Member: Festus94
Festus94 Oct 29, 2012 at 16:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

jetzt werden die drei Server als Computer ohne Status (grau) geführt.
Kann ich irgendwie manuell veranlassen, dass ein Statusbericht an den WSUS gesendet wird ?


VG
tbnwadm
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Oct 30, 2012 updated at 06:53:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Festus94:
Hallo nochmal,

jetzt werden die drei Server als Computer ohne Status (grau) geführt.
Kann ich irgendwie manuell veranlassen, dass ein Statusbericht an den WSUS gesendet wird ?


VG
tbnwadm

klar: commandshell und dann "wuauclt /reportnow" am jeweiligen Server. ubrigends bewirkt /detectnow ein scan nach neuen Updates.
Member: Festus94
Festus94 Oct 30, 2012 at 09:50:02 (UTC)
Goto Top
Perfekt, danke Dir Frank. face-smile

Nun ist in der Gruppe "Server" alles grün - Ziel erreicht.

Viele Grüße
tbnwadm