djdaki
Goto Top

WSUS PROBLEME AUF SBS2008

Hallo Leute,

der WSUS bringt mich noch um. Seit Tagen bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Also:

Bei uns im Unternehmen haben wir ein SBS 2008 auf dem ich den WSUS einrichten soll.
Alle dazugehörigen Features die WSUS braucht sind installatiert.

Trotzdem funktzt er nicht.
Ich bekomme folgende Fehler:

1.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

2.
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

3.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.´

4.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.

5.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.

6.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.

7.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

8.
Selbstupdate funktioniert nicht.


Der WSUS läuft nicht. Ich bekomme weder per "Servername:port/WSUSAdmin" noch per konsole zugriff.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar.

Gruß

Content-Key: 134138

Url: https://administrator.de/contentid/134138

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2010 at 14:36:41 (UTC)
Goto Top
Hallo DJDaki,

"wie" habt ihr den SBS 2008 und den WSUS eingerichtet? Alles per Asisstent eingerichtet/angelegt oder alles manuell/selbern?

Du hast mehr als ein Problem auf dein SBS 2008.

Schon mal in das Ereignissprotokoll geschaut?

Peter
Member: DJDaki
DJDaki Jan 22, 2010 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, Pjordorf

Eingerichtet wurde alles über den Assistenten.

Das ich mehr als nur ein Problem hier habe ist mir schon aufgefallen. Der Admin der vor mir hier beschäftigt war, hatte eine eigenartige Art den Server zu konfigurieren. Habe bemerkt das er einfach Dienste deaktiviert hat. z.B. alle Exchange dienste sind aus.

Also den SBS 2008 hab ich nicht selbst installiert (war mein Vorgänger), daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Aber den WSUS hab ich installiert und die Fehler die ich oben aufgeführt habe stammen aus dem ereignissanzeige.

Vielleicht könnte mir ja einer der vielleicht änliche Probleme mit WSUS hatte helfen. Wenn ich zumindest ein Fehler behen könnte wäre es ein Fortschritt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2010 at 15:03:49 (UTC)
Goto Top
Hallo DJDaki,

schmeiss den WSUS erstmal wieder runter. Dann bringst du deinen SBS 2008 (Eine der Komponenten ist der MS Exchange 2007!) erstmal richtig ans laufen. Wenn ihr keinen Exchange wollt, warum dann einen SBS kaufen? Der Exchange muss ja nicht zwingend Installiert sein, aber einfach die Dienste beenden ist ja was ganz anderes. Da im SBS alle Produkte enger zusammen arbeiten ist es dann immer besser, NICHT gewollte Komponenten NICHT zu Installieren. Nachdem dann alles richtig und ohne Fehler läuft kannst du dann nachträglich deinen WSUS wieder Installieren. Alles andere wird wohl sonst immer zu problemen führen und die wirst nie ein zuverlässiges System (DC, AD, DNS, DHCP, WINS etc) haben.

Kann es sein das der IIS auch nicht richtig arbeitet?

Peter
Member: GuentherH
GuentherH Jan 22, 2010 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der WSUS ist ja Bestandteil des SBS 2008, also sollte er auch über das Setup des SBS 2008 installiert werden.

LG Günther
Member: DJDaki
DJDaki Jan 23, 2010 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
o mann o mann.

jetzt hab ich echt ein problem. Folgendes ist passiert:

Habe mit unserem ex-admin telefoniert um mir ein kleinen Einblick der jetzigen Situation zu verschaffen. Seine Aussage:

"SBS 2008 fragt beim setup nicht was installiert werden soll. Er installiert automatisch alles! Da der Exchange ein Speicherfresser ist und der Server nur 4 GB hat, habe ich die Exchange Dienste deaktiviert und die Programmdateien unter C:\exchage (oder so ähnlich) einfach gelöscht, da sich exchange aus dem SBS anders nicht ausklammern lässt."

WAS IST DAS BITTE FÜR EINE METHODE???
Ich darf mich also freuen wenn der chef bald ankommt und sagt er will auf Exchange wechseln.

Zurück zum WSUS:

Habe WSUS deinstalliert und jetzt läuft alles prima. Keine Fehler mehr. Allerdings läuft der Server jetzt nur noch als FIle Server, was zur Zeit noch ausreicht.
Also er ist DC mit AC, Gruppenrichtlinien und DNS. mehr ist jetzt erstmal nicht.

Hast du eine Idee wie ich vorgehen soll? Am liebsten würd ich hier echt alles platt machen , nur wisst ihr alle was es heisst einen Server Platt zu machen, vor allen dingen wenn es der einzige in der firma ist.

Gruß