kellogsfr
Goto Top

WSUS in der Regestrie

Hallo zusammen,

auf einem SBS wurde der WSUS Server deinstalliert (bitte keine Fragen zur Sinnhaftigkeit dieser Aktion face-smile und die Clients sollten eigentlich die Updates direkt aus dem Internet beziehen.

Um das zu erreichen, habe ich mit dem Script der CT

@echo off %debug%
setlocal

rem wsus-client-delete.cmd
rem
rem (c) 2009 c't & Lars Titze  
rem

echo Auto-Update-Dienst anhalten
"%windir%\system32\net.exe" stop "wuauserv" || (  
echo Bitte starten Sie das Skript mit Adminstartorrechten.
pause
exit /b 2
)

echo Registry-Datei erzeugen
(
echo Windows Registry Editor Version 5.00
echo [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
echo [-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
) > "%temp%\wsus-client-delete.reg"  

echo Registy anpassen
"%windir%\Regedit.exe" /s "%temp%\wsus-client-delete.reg"  

if ""=="%debug%" (  
	echo Registry-Datei entfernen
	erase "%temp%\wsus-client-delete.reg"  
	)

echo Auto-Update-Dienst starten
"%windir%\system32\net.exe" start "wuauserv"  

pause
exit /b 0

die Clientes entsprechend eingestellt.

Schaue in der Registry nach, dann fehlt der Key auch, bei der nächsten Anmeldung ist er aber wieder da und verweist auf den nicht mehr vorhandenen Server und die Suche nach Updtes läuf ins leere.

Ich vermute, dass es in irgendeiner GRuppenrichtlinie hinterlegt ist, dass der SChlüssel wieer eingetragen wird, oder liegt das an der Installation von "Windows Small Busines Server 2008 ClientAgent" ?


Für Tipps bin ich sehr Dankbar.

Gruß Kellogs

Content-Key: 310182

Url: https://administrator.de/contentid/310182

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 18, 2016 updated at 12:25:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir doch einfach die GPOs an. Dort wird ja irgendwo der die entsprechende Konfiguration zu finden sein.
Die Eisntellung findet man unter:

Computerkonfiguration > Administratve Vorlage > Windows Komponenten/Windows Update
Member: Cloudy
Cloudy Jul 18, 2016 at 13:03:00 (UTC)
Goto Top
rsop.msc öffnen und dann wird dir unter dem Key von ArnoNymous auch die Entsprechende Policy angezeigt. So musst du nicht jede einzelne Policy kontrollieren.
Member: KellogsFR
KellogsFR Jul 18, 2016 at 14:49:49 (UTC)
Goto Top
Hi Ihrs,

das verstehe ich nicht. Ich habe mich schon mit der Gruppenrichtlinienverwaltung beschäftigt, Dort waren unter: Domäne - Gruppenrichtlinienobjekte die Update Services Client Computers Policy einige Rechner, aber eben nicht alle Rechner eingetragen, teilweise auch verweiste Einträge. Die habe ich erst mal gelöscht, weil es eben nicht alle ind er Domäne gewesen sind und einige Einträge schlicht nicht mehr auffindbar waren.

Im Lokalen GruppenrichtlinienEditor ist unter: Computerkonfiguration > Administratve Vorlage > Windows Komponenten/Windows Update zwar eine Richtlinie angeben, die "Internen Pfad für den MS UpdateDienst angeben" vorhanden, aber nicht konfiguriert.

Der Aufruf von rsop.msc bringt den Richtlinienergebnissatz, der unter dem Eintrag: Computerkonfiguration > Administratve Vorlage > Windows Komponenten/Windows Update auch die Richtlinie "Internen Pfad für den MS UpdateDienst angeben" zeigt, diese ist aber ausgegraut und kann nicht verändert werden. Allerdings ist hier der falsche Server drin, ist offensichtlich also die richtige Spur.
Nur wo kann ich die Richtlinie ändern, rsop.msc scheint ja nur ein Ergebnis zu liefern, das an andere Stelle eingestellt werden muss.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Jul 19, 2016 at 07:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KellogsFR:

Nur wo kann ich die Richtlinie ändern, rsop.msc scheint ja nur ein Ergebnis zu liefern, das an andere Stelle eingestellt werden muss.

Auf dem Domaincontroller. Gibt anscheinend noch eine weitere GPO mit den Einstellungen.
Im RSOP steht hinter dem Punkt "Interner Pfad [...]" der Name der Gruppenrichtlinie. Somit weißt du, welche du auf dem DC bearbeiten musst.
Member: KellogsFR
KellogsFR Jul 19, 2016 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Hi Arno,

das wars, jetzt läufts. Danke für den Hinweis.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 19, 2016 at 14:39:27 (UTC)
Goto Top
Freut mich. Aber eigentlich hatte @Cloudy das schon geschrieben face-smile
Member: KellogsFR
KellogsFR Jul 20, 2016 at 05:36:42 (UTC)
Goto Top
Schon, aber der Hinweis auf den internen Pfad, der hats gebracht.