doublebind
Goto Top

WSUS und RIS auf 2k3 Standart mit Small Business als DC verbinden

WSUS und RIS auf 2003 Standard-Server mit einem Small Business, der als Domain Controler eingerichtet ist, verbinden

Hallo erst mal an alle im Forum hier face-smile ich bin neu hier.

Ich richte grade einen WSUS und RIS Server auf einem 2003 Standard ein. Dieser soll nach der Einrichtung in eine bestehende Server Umgebung, die zZ von einem 2003 Small Business, der als Domain Controler eingerichtet ist, eingebunden werden. Der WSUS soll somit der Server sein der die Updates für die Clients vom 2k3 Small Business Server verteilt. Ich möchte jetzt keine Super genau Anleitung wie ich jetzt Punkt für Punkt was durchführe sondern mehr so Richtungsweisungen oder Denkanstöße... Der Schwerpunkt liegt hier eher bei der Anbindung des 2k3 Standard an den Small Business, da ich schon weiß wie man WSUS und RIS installiert und einrichtet.

Ich wäre dankbar wenn jemand mir ein wenig helfen könnte.

Danke im Vorraus
doublebind

Content-Key: 57076

Url: https://administrator.de/contentid/57076

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: catachan
catachan Apr 19, 2007 at 13:03:06 (UTC)
Goto Top
wenn du weißt wie man einen wsus und ris richtig installiert ist mir nicht ganz klar was du für infos brauchst ?????
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 19, 2007 at 13:20:50 (UTC)
Goto Top
nimm den server einfach wie einen client in die domäne auf und fertig ist's.. wenn der wsus installiert ist, kannst noch über policy den wsus als windows update server eintragen, und feuer frei...
Member: doublebind
doublebind Apr 19, 2007 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
hallo catachan! face-smile

also ich weiß wie ich wsus und ris auf einem Domain Controler installiere und einrichte, aber nicht wie ich einen 2ten Server (nicht Domain Controller) installiere und dann mit dem Domain Controller verbinde. Ich denke mal das der 2te server keinen AD braucht. und auch kein DNS macht...

Muss ich den 2ten Server einfach als Benutzer mit Admin rechnter anmelden?.. Warscheinlich wohl nicht. Ich bin nicht sehr bewandert mit Windows Server. Wenn alles auf einem wäre würde ich das schon hinbekommen. aber so leider nicht ;(
Member: doublebind
doublebind Apr 19, 2007 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
nimm den server einfach wie einen client in
die domäne auf und fertig ist's..
wenn der wsus installiert ist, kannst noch
über policy den wsus als windows update
server eintragen, und feuer frei...

Hallo PReske! face-smile

Danke erstmal ;).. ich hab die antwort gar nicht so schnell gesehen, weil ich noch am schreiben war.
Ich werd mal schauen ob das wirklich so einfach ist.
Ansonsten melde ich mich noch mal
Member: catachan
catachan Apr 19, 2007 at 13:26:49 (UTC)
Goto Top
wie oben preske schon geschrieben hat musst du in wahrheit garnix machen. der server muss einfach nur ein domänen member sein. dann geht das alles von selbst. nur den update server msst du über group policy eintragen
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 19, 2007 at 13:37:25 (UTC)
Goto Top
und um die frage zu beantworten: doch, so einfach ist es.. du kannst dich an dem server, der neu in die domäne aufgenommen wird, anmelden, al swas du willst.. am sinnvollsten natürlich mit entsprechenden rechten.. so einfach ist die windows-welt *lach*....

und wegen dns/ads auf dem zweiten server.. das hängt von euren anforderungen ab... wenn ihr nen zweiten DC braucht, macht es schon sinn.. das geht dann am besten, wenn der server in der domäne hängt per "dcpromo".. der BDC schaltet sich dann zu, wenn der PDC wegfliegt... aber ein MUSS ist das nicht...

die domäne ist ja "nur" zur zusammenfassung von rechnern da... und wenn du rechner, egal ob server-pc oder workstation einmal eingezäunt hast (=in domäne aufgenommen hast), kannst dich frisch und frei bewegen (=anmelden).. vorrausgesetzt e sgibt keine anmeldebeschränkunegn o.ä....
Member: doublebind
doublebind Apr 19, 2007 at 13:46:24 (UTC)
Goto Top

wenn ihr nen zweiten DC braucht, macht es
schon sinn.. das geht dann am besten, wenn
der server in der domäne hängt per
"dcpromo".. der BDC schaltet sich
dann zu, wenn der PDC wegfliegt... aber ein
MUSS ist das nicht...


danke für die schnelle antwort face-smile

Ich will ja jetzt nicht nicht besserwisserisch dastehen, aber ich glaube wenn man einen Small Business Server im Netz hat, so will der als einziger DC "arbeiten".

aber danke erst mal für in infos face-smile
Member: Bandit600
Bandit600 Apr 19, 2007 at 13:49:46 (UTC)
Goto Top
ob ein sbs allein im netz hängen will weiss ich nicht... das ADS ist dafür erdacht, dass auch mehrere DC da sein können... Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem SBS, da ich auf Arbeit nur mit Enterprise Servern zu tun habe.. face-sad

Aber rein theoretisch gesehen wäre eine Einschränkung der ADS-Funktionen auf nur einen DC typisch M$...
Member: doublebind
doublebind Apr 19, 2007 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
  • In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.
  • Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
  • Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.
  • Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.
  • Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.


War nicht ganz richtig aber fast...Eine Domain mit einem zusaetzlichen DC ist möglich, allerdings darf nur ein SBS installiert sein. Der zweite DC muss ein normaler Windows Server sein.

just for info face-smile