rolf14
Goto Top

WSUS Rolle lässt sich nicht wieder hinzufügen beim SBS 2011

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Kleine Beschreibung dazu:

Also ich habe ein wenig rum experimentiert und bei einem SBS 2011 Server die WSUS Rolle deinstalliert.
Nun will ich sie wieder installieren. Schaffe dies jedoch nicht.


Und das ist mein Problem. Ich bekomme die Rolle nicht wieder installiert.
Leider bekomme ich auch keine wirklichen Informationen dazu.

Hier mal der "Fehlerbericht"

"
<Information>: Der Server muss nach Abschluss der Installation möglicherweise neu gestartet werden.

Windows Server Update Services (WSUS)

Windows Server Update Services (WSUS): Fehler bei der Installation.


<Fehler>: Das Update konnte nicht gefunden werden. Dies ist möglicherweise auf ein Netzwerkverbindungsproblem zurückzuführen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
"

Dies sagt ja eigentlich aus das keine Netzwerkverbidnung besteht. Die Windows Updates und das Internet funktioniert jedoch sehr gut.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder Lösung für mich?

Beste Grüße

Content-Key: 203104

Url: https://administrator.de/contentid/203104

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 11, 2013 updated at 09:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hoffe es handelte sich dabei nicht um ein Produktivsystem!? Wenn doch, spiel am Besten ein Backup ein wo alles noch lief.

Hast du das TechNet schon befragt? Dann müsstest du auf diesen Artikel gestoßen sein
Damit solltest du das Ganze wieder in Gang kriegen.

Soweit mir bekannt, taucht der Fehler auch oft im Zusammenhang mit der bereits installierten GPO auf.

Start -> Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Unter Gruppenrichtlinienobjekte "Update Services Common Settings Policy" raussuchen, Rechtsklick -> bearbeiten.

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update

Dort den Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" prüfen. Ist dieser aktiviert, deaktivieren.

Jetzt die CMD mit Adminrechten öffnen und "gpupdate /force" eingeben.

Nachdem die Aktualisierung erfolgreich durchgelaufen ist, die Installation erneut starten.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 11, 2013 at 09:50:02 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Und nein es ist natürlich wie gesagt nur ein Test/Experiement System face-smile

Ich bin auf diesen Artikel noch nicht gestoßen danke dafür.

Ich habe nun deinen Lösungsvorschlag ausprobiert und er sucht nun deutlich länger nach Updates.
Wenn dies wieder fehlschlägt melde ich mich nochmal und natürlich auch wenn deine Lösung schon zum Erfolg führt.

Danke dir ersmtla auf jeden Fall!

Gruß zurück face-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 11, 2013 at 09:56:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Okay, dann drücke ich dir mal die Daumen face-wink

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Rolf14
Rolf14 Mar 11, 2013 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Danke die Installation hat einwandfrei funktioniert.
Bei der Einrichtung kam ein HTTP Fehler, diesen habe ich behoben in dem ich den Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" wieder aktiviert habe.

Die Parameter beim Aktivieren waren http://Servername:8530

Dann habe ich mit "gpupdate /force" in der CMD die Gruppenrichtlinien wieder aktualisiert und die Einrichtung hat nun auch ohne weiter Probleme funktionert.

Danke dir nochmal face-smile