mrsonei6
Goto Top

WSUS Server 3 SP1Selbstupdate funktioniert nicht

WSUS Server 3 SP1letzter Statusbericht von sich selbst Monate her, Statusberichte der Clients funktionieren. Selbstupdate funktioniert nicht.

WSUS ist auf Server 2003 installiert. Die Clients werden Gruppen Richlinie über Port 8530 mit Updates versorgt, Funktioniert alles prima.
Auch der Server Selber bekommt alle Updates vom WSUS Server aber der Windows Server 2003 sendet seit 12.05.09 keinen Statusbericht mehr an WSUS.

Zwei Fragen.

Die Group Policis der Clients gehen über den Port 8530


1) Welcher Port sollte auf dem Server unter "Eigenschaften" der "Standard Webseiten" im IIS Manager stehen?

2) Welcher Port sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup
unter PortNumber stehen?


Was ich bisher schon alles gemacht habe:

Im eventlog steht:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows Server Update Services
Ereigniskategorie: Clients
Ereigniskennung: 13042
Selbstupdate funktioniert nicht.

und

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows Server Update Services
Ereigniskategorie: Web Services
Ereigniskennung: 12002
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

und

Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.
und
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.
und
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.
und
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.
und
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.
und
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.


Also ich hab jetzt folgendes Kontrolliert

Alle Berechtigungen von http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc708487(WS.10).aspx überprüft

Ich hab im IIS Management auf meine "Standart Website" in den Eigenschaften gesehen,
dass nicht der Port 80 drin steht sondern der Port 8530. Und Im Oben genanten Registry Pfad steht der Port 80 drin


Hier http://msmvps.com/blogs/athif/pages/67954.aspx steht folgendes
"The SelfUpdate tree MUST be installed into port 80 regardless of whether you are running WSUS on port 80 / 8530"


Soll ich jetzt den "Standart website" Port in 80 umändern?


Dann hab ich in den Virtuellen Verzeichniss "Selfupdate" unter Eigenschaften geschaut ob der "IUSER_Server_Name" drinsteht und ob der Pfad zum Lokalen Ordner "c:\Programme\Update Services\Selfupdate" stimmt. Dann hab ich noch den Hacken gesetzt bei "Skriptzugriff" obwohl schon als Ausführberechtigung "skript" drin steht.
Dann hab ich im Verzeichniss "c:\Programme\Update Services\Selfupdate" die Berechtigungen geprüft und sogar noch einen ANONYMOS USER hinzugefügt mit Lese Rechten
Server komplett neugestartet immer noch das selbe Problem


Was ich komisch finde laut der Beschreibung

"Now go to
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup
. Check that the PortNumber is set to 80 (Decimal) or 50 (Hex). Check that UsingSSL is set to 0 (if you are not using SSL). Restart the services and the problem should be solved."

Sollte dann ja bei mir der Port 8530 in dem Registry Eintrag drinen stehen oder? Bei mir steht der 80 drin.
Ich weiß nicht mehr wo ich den 8530er eintragen soll und wo den 80er????
Bis jetzt hab ich bei den Ports noch nichts gemacht. Wie oben schon geschrieben steht im IIS Manager beid er Standard Website der 8530er drin


Auch das hab ich überprüft

"The following fixed the problem in my case. In IIS Manager, go to Default website > Selfupdate > Right-click Properties > Directory Security tab > IP addres and Domain restriction EDIT > and check "by default all computers will be" "GRANTED ACCESS"."

Bei mir ist der Hacken bei "Zugriff gewehren gesetzt" und es sind sonst keine Einträge vorhanden.
Laut Info heißt das das allen PC der Zugriff erlaubt wird.


ich hab auch noch den Eintrag in der Ereignissanzeige (Mit dem Gelben Schloss als Zeichen)

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQL$MICROSOFT##SSEE
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 13.08.2009
Zeit: 09:57:47
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: xxxxx
Beschreibung:
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>]


LG
Stefan

Content-Key: 122711

Url: https://administrator.de/contentid/122711

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock