ribrob
Goto Top

WSUS-Server Downloads über BITS verwalten scheitert

Hallo,

bin gerade dabei, unseren WSUS-Server einer Auffrischungskur zu unterziehen.
Nun habe ich einige Updates genehmigt, welche SOFORT heruntergeladen wurden. Das habe ich abgebrochen (BITS-Dienst beendet), da es eine große Menge gewesen wären.

Jetzt habe ich per GPO die "BITS"-Einstellung getroffen, dass zur Arbeitszeit die Bandbreite nicht belegt wird. Den betroffenen Server (W2K8R2) habe ich in der GPO in den Sicherheitsfilter integriert und dieser hat die GPO auch gezogen (Einstellungen sind in Registry vorhanden und gpresult zeigt mir ebenfalls die gpo am Server an).

ABER:
Wenn ich jetzt ein weiteres Updates genehmige, so wird es immer noch sofort heruntergeladen, obwohl ich Downloads in der Arbeitszeit deaktiviert habe...

Hat dazu jmd eine Idee woran das liegt?

Content-Key: 190471

Url: https://administrator.de/contentid/190471

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Könntest Du näher beschreiben, welche BITS-Einst. Du genau getroffen hast?
Member: ribrob
ribrob Aug 30, 2012 updated at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
Ja na klar.

Auszug aus der GPO:

Comp. > Richtlinien > Adm. Vorlagen > Netzwerk > Int. Hintergrundübertragungsdienst > "Maximale Netzwerkbandbreite für BITS-Übertragungen im Hintergrund"

Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Deaktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 1024
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 10:56:18 (UTC)
Goto Top
OK. Wenn Null ein gültiger Wert ist (hab ich nicht kontrolliert... manchmal steht 0 nämlich auch für "unbegrenzt"!), dann liegt es vermutlich daran, dass die Policy zwar angewendet wird, aber der Dienst BITS noch nicht neu gestartet wurde. Das kann natürlich nur dann der Fall sein, wenn Du gpupdate /force zum Anwenden benutzt hast.
Member: ribrob
ribrob Aug 30, 2012 at 11:29:43 (UTC)
Goto Top
Also auf wsus.de/bits steht folgendes: "Geben Sie ein Limit von 0 ein, um BITS-Übertragungen zu verhindern."

Das lässt ja darauf schließen, dass ein Null geht.

Habe jetzt folgende Einstellungen, funktioniert aber trotzdem nicht:
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Aktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0

Oder ist es etwa keine Übertragung im Hintergrund? Aber dann wäre ja die GPO nicht sinnvoll...

Ich habe sowohl gpupdate /force und den Dienst neu gestartet. Und wenn ich den Dienst anhalte, unterbricht er auch den Download - also grundlegend zielt WSUS auf diesen Dienst!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 updated at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es gehen.
Kannst man evtl. mit der Kommandozeile die Einstellungen überprüfen/neu setzen? ->BITSAdmin
Member: ribrob
ribrob Aug 30, 2012 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Während dessen ein Downloadvorgang läuft führe ich bitsadmin /list aus und ich bekomme Null Jobs aufgelistet - also kann ich auch die ganzen auf dem Jobname aufbauenden Befehle nicht verwenden.

So ganz verstehe ich nicht, wo der Fehler sein soll... Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2012 at 13:31:36 (UTC)
Goto Top
Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter
Ich hab zwar mal mit der BITS-Richtlinie an der Bandbreite geschraubt, aber das war's dann auch schon mit meiner Erfahrung hier. Da würde ich jetzt losgoogeln, da Dein Anliegen zwar nicht alltäglich, aber sicherlich auch nicht "noch nie dagewesen" ist.