willueueue
Goto Top

WSUS Server Fragen

Hallo,

heute ist Patchday und mein Updateserver soll sich um 19.07 Uhr erst syncronisieren und vor 19.07 kam auf einem Client schon das Update. Es stand kommischerweise nicht downloaden da sondern nur installieren. Laut GPO installiert der Client aber erst 20.00 Uhr immer.

Den Updateserver habe ich auf 192.168.3.100 gesetzt, muss ja kein Name sein oder? Wie erfahre ich ob der Client WIRKLICH mit dem Updateserver syncronisiert, Berichte macht er ja.

Danke

Content-Key: 32060

Url: https://administrator.de/contentid/32060

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: frankw
frankw 10.05.2006 um 15:10:17 Uhr
Goto Top
Hi Willüüü,

schau mal in die Regestry des Clients. Da müssen folgende Einträge vorhanden sein:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://<Name oder IP Deines Servers>"
"WUStatusServer"="http://<Name oder IP Deines Servers>"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"UseWUServer"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000003
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:0000000b

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUOptions"=dword:00000003
"AUState"=dword:00000002
"SusServerVersion"=dword:00000001
"NextDetectionTime"="2006-05-11 07:07:40"

Wenn dem so ist, dann holt sich der Client die Updates eben von diesem SUS-Server. Du kannst ein Update auch beschleunigen, um zu sehen, ob's wirklich geht:

1. Update-Service stoppen
2. unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update] alle Einträge bis auf AUOptions und AUState löschen (Werte müssen wie oben gesetzt sein)
3. service wieder starten

Nach kurzer "Denkpause" sollten dann diverse neue Einträge auftauchen und irgendwann dann das Icon im Systray des Clients. Du solltest auch einstellen, dass der Client erst die Updates downloaded und dann installiert. Das machen folgende Schlüssel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000003

und

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]
"AUOptions"=dword:00000003

Ich hoffe, mit der Info kannst Du was anfangen...

Gruß
Frank