plategt
Goto Top

WSUS Server ohne Internetverbindung

Hallo zusammen,

ist es möglich die Updates auf einen WSUS-Server zu bringen ohne dass dieser eine Internetverbindung hat?

Ich habe einen Windows 2003 Server als Domänencontroller an dem ca. 20 Clients hängen. Weder Server noch Clients haben eine Internetverbindung (und ja: Das ist aus gutem Grund so und kann auch nicht geändert werden. Also mit dem Tipp doch eine Internetleitung legen zu lassen fange ich nicht wirklich viel an.).

Jetzt würde ich gerne auf dem Server WSUS installieren damit er den Server und die Clients updaten kann. Die Frage ist ob man irgendwie die Updates einspielen kann. Zum Beispiel die Updates an einem Rechner mit Internet runterziehen und auf den Server kopieren, oder c't offline Update oder irgendwas in der Art? (Und ebenfalls ja: es ist einfacher einmal alle Updates von Hand auf den WSUS-Server zu kopieren als bei allen Clients die c't offline CD zu bentuzen.)

Hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plategt

Content-Key: 116950

Url: https://administrator.de/contentid/116950

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 27.05.2009 um 15:21:08 Uhr
Goto Top
moin,

also - was du machen kannst ist dir irgendwo einen Server MIT internet-verbindung hinstellen (z.B.@home oder sonstwo) und von dem das Datenverzeichnis spiegeln... (per wechselplatte).

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob die sync. trotzdem erfolgen muss - ich weiss nur das man auf die Art den download der Daten beschleunigen kann (wenn man z.B. nen Server an einer langsamen Internetleitung hat o.ä.)
Mitglied: 77559
77559 27.05.2009 um 15:59:10 Uhr
Goto Top
Microsoft beschreibt das in diesem Dokument: Kapitel "Networks Disconnected from the Internet"

Du brauchst aber einen WSUS der online ist, und die Updates mit Metadaten exportiert damit sie dann im Offline WSUS über Datenträger importiert werden können.

Gruß
LotPings