xeoncrack
Goto Top

WSUS Server Problem. Win2000 zieht sich nicht IE6 vom WSUS

WSUS Server problem. Win2000 zieht sich nicht IE6 vom WSUS

Hi ich hab einen WSUS auf Win2003 Basis am laufen dieser verrichtet auch seinen Dienst einbahnfrei unter XP
unter win 2000 hab ich das Problem das er sich zwar Updates zieht aber leider nur für das bereits vorhandene.

Er Aktuallisiert z.b. nicht den IE5 auf IE6, genauso ist es das er sich kein DX9 zieht.
Ist das ein fehler vom WSUS ? oder gibt es evt dieser Sachen im WSUS nicht mehr?

Mein Anliegen ist ansich ein Win2000 Rechner mit SP4 nur zu installieren und den Rest soll er sich vom WSUS holen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

danke

chris

Content-Key: 11877

Url: https://administrator.de/contentid/11877

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tademos
Tademos Jun 14, 2005 at 22:19:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hat der WSUS denn das Update heruntergeladen und hast Du es für die Installation freigegeben?

Wie hast Du den WSUS konfiguriert nach was er suchen soll?

Gruss
Tademos
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 15, 2005 at 09:23:37 (UTC)
Goto Top
gute frage, ich hab so zimlich alles ausgewählt, aber finden kann ich die datei nirgends, da die dateien ja auch in einer anderen Strucktur abgelegt werden, fällt das suchen leider raus..

Weiss jemand ggf. wie die Datei bei WSUS heißen müsste?
Member: Tademos
Tademos Jun 15, 2005 at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
Also die Updates siehst Du ja im WSUS unter Updates.

Normalerweise solltest Du Deine Clients so konfigurieren, dass sie Updates als "Erforderlich" anzeigen, dann kannst Du entscheiden, ob der WSUS sie tatsächlich bereitstellen soll (und somit von MS zuerst herunterladen soll).

Nur Update mit "Installation genehmigt" werden dann auch verteilt.
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 15, 2005 at 10:10:13 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nach Stichworten suche, findet der nur die Update für den IE6, aber die Installationsdatei find ich nicht face-sad Der hat alles runtergeladen, was geht, beim Sync bekomme ich auch keine weitere Dateien angezeigt.
Ich hab auch alle Produkte und features ausgewählt, inkl. Treiber bla. da müsste er das doch gezogen haben oder?

Ich hab alle Dateien auf Installieren gestellt, die der Server hat, ca. 1000 Files (Deutsch - English) ca. 26GB Dateien.

Kann man nicht irgendwie rausbekommen ob dieses File vorhanden ist?
Member: Tademos
Tademos Jun 15, 2005 at 11:31:32 (UTC)
Goto Top
Hm, weiss nicht genau, ob das ersichtlich ist. Aber ich denke schon.

Aber nebenbei: wieso ziehst Du Dir 26GB herunter, wenn Du noch nicht weisst, welche Updates benötigt werden oder nicht? Das ist ja gerade einer der Vorteile am neuen WSUS, dass ich nur die Files herunterladen muss, die auch von Clients angefordert werden.
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 15, 2005 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Wir setzen den Server mobil auf Lanpartys ein, da ich nie weiss welche Windows Version ob 2000 oder XP in Deutsch oder English hat, muss ich zwangl. alles downloaden.

Sicher ist das der Vorteil vom WSUS, aber das hilft mir ja nix.

Wenn jemand auf der Lanparty neu Installieren muss und kein Internet vorhanden ist, dann ist der Update Server ja die einzigste möglichkeit.

Ich hab das mit XP schon probiert, das klappt wunderbar, nur bei 2000 zickt er ein wenig weil er sich nicht den IE 6 zieht und den logischerweiser auch nicht updaten kann.

Die IE5 Files updatet der ja, die Funktion selbst ist gewährleistet, nur anscheinend scheint es keinen IE6 zum installen mehr zu geben anders kann ich mir das nicht erklären.

Sollte es so sein muss ich wohl wieder zum SUS zurückgreifen, da war das kein Problem.

Ich denke aber mal das MS das bedacht hat, deswegen denke ich es ist ein fehler bei den Einstellungen irgendwo...

Wenn du einen WSUS am laufen hast, kannst du mal nachschauen ob du den IE6 als Installer bei dir findest? Danke
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 15, 2005 at 18:45:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab heute den ganzen Tag versucht rauszubekommen wiso der WSUS nicht den IE6 als Install vorschlägt, dabei habe ich wirklich jedes file kontrolliert und muss sagen er ist gar nicht im WSUS dabei, obwohl ich alles runtergeladen habe, die Patches für den IE6 sind da,
diese Aktualisiert er auch wenn ich den IE6 von hand auf den Pc vorher installiere, aber das kann ja sicher nicht sinn der sache sein oder? Bei SUS ging das doch noch ...

Das selbe Problem mit Mediaplayer 9 & 10 und Direkt X diese sind einfach nicht mehr vorhanden... kann man die nachträglich irgendwie einbauen? Wenn ja WIE?

Ich hab ansich vor eine Neuinstalltion komplett über den WSUS updaten zu lassen.
Das macht der auch bis auf die angesprochenen dinge... vielleicht weiss ja jemand eine Lösung?

Danke
Member: Tademos
Tademos Jun 15, 2005 at 19:50:47 (UTC)
Goto Top
Hm, evtl. ist das by Design so. Es ist ja auch ein Update-Service und kein Upgrade-Service, als was man den Wechseln von IE5 auf IE6 auch bezeichnen kann, oder?

Ist zwar engstirnig und war beim SUS anders (was ich jetzt nicht weiss) aber halt MS face-smile
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 16, 2005 at 09:03:36 (UTC)
Goto Top
Sollte es wirklich so sein, eignet sich der WSUS ja nur wenn eine Internet Leitung trotzdem zur Verfügung steht, das wäre doch echt nix denn Ihr ernst
Member: Tademos
Tademos Jun 16, 2005 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe dafür die Installdateien auf einer Disk abgelegt (für IE, DirectX, MediaPlayer etc.)
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 16, 2005 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
Ja schon, nur kann doch nicht sein das der WSUS weniger beihnhaltet als der SUS, was für einen Sinn hätte das dann ?

Wenn ich als Admin nicht mal den IE6 zuordnen kann, dann ist das echt nur LOL.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 16, 2005 at 10:08:56 (UTC)
Goto Top
Ähhhm, Leute, aber das funktioniert doch auch beim SUS nicht..... Da hilft ein Downgrade von WSUS > SUS dann auch nicht. Die einzige Möglichkeit einen IE5 auf einen IE6 zu bekommen ist das über Gruppenrichtlininen auszurollen (oder manuell face-smile ), was auf einer LAN zugegebenermaßen echt schwierig wird!

---EDIT----

Sollte das laut M$ nicht mit dem SMS gehen??
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 16, 2005 at 10:11:26 (UTC)
Goto Top
Einen SUS Server haben wir ja, nur wollten wir gerne aus einigen Gründen auf den WSUS umsteigen...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 16, 2005 at 10:28:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir diese Seite mal so anschauen, dann steht da so ziehmlich eindeutig, dass weder SUS noch WSUS das können...nur der SMS
vvvv

http://www.microsoft.com/windowsserversystem/updateservices/evaluation/ ...
Member: Xeoncrack
Xeoncrack Jun 16, 2005 at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Der SUS kann das aber, bei dem sind die Updates vorhanden und werden auch angeboten,
warum der WSUS das nicht kann ist mir ein Rätsel, wenigstens Optional wäre das doch sinnvoll.

Wer möchte schon gern alle Sicherheits Updates und Servicepacks installieren wenn nicht mal der IE
auf dem neusten Stand ist, das wäre doch totaler Schwachsinn.

Dann kann ich das auch direkt manuell installieren, dazu kann ich auch gewisse Post Updater nutzen,
das würde dann je genauso den Zweck erfüllen.

Ich glaube eher es handelt sich um einen Fehler, in Win2003 und XP ist der IE6 ja schon drin,
nur die Win2000 User schauen in die Röhre...

Und wenn ich den Aktuellen Umfragen und Statistiken von heise (ct) glauben darf laufen in firmen immer noch
min 50% mit Win2000 OS, das wäre doch total sinnlos sonst, den IE nicht mit einzuschließen.

Über DX und Mediaplayer kann man streiten, aber einen Aktuellen Browser sollte es schon geben.