excaliburx
Goto Top

WSUS Server - Self-update funktioniert nicht - Event-ID: 13042

Hallo zusammen,

in der Umgebung ist ein neu installierter WSUS 3.0 SP2 auf W2k8R2 im Einsatz.
Der WSUS ist auf Port 8530 eingerichtet (nicht auf Port 80).

Im Ereignisprotokoll des Windows Server Update Services steht immer wieder der folgende Ereigniseintrage drin:

Event-ID: 13042

Self-update is not working.

Ich habe bereits im WWW recherchiert und Infos gefunden, dass man zur Beseitigung dieses Problems die Bindung der ISS "Default Web Site" auf localhost umstellen soll.
Dies habe ich bereits gemacht und den Server komplett neugestartet - jedoch ohne Erfolg. Der Ereigniseintrag erscheint nach wie vor.


Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem und eine Lösung dazu?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 214033

Url: https://administrator.de/contentid/214033

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 12.08.2013 um 13:23:00 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe bereits im WWW recherchiert und Infos gefunden, dass man zur Beseitigung dieses Problems die Bindung der ISS "Default Web Site" auf localhost umstellen soll.
Wo hast du das bitte gelesen? Das ist totaler Schwachsinn! Unsere Einstellungen:
fd8d6269a4dc09cd4957a0950ae4027b

Service Pack 2 für WSUS 3.0 installiert?
Microsoft Technet hat das gleiche Problem gelöst.


Grüße,
Dani
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 12.08.2013 um 13:43:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir sehen die Bindings der WSUS-Verwaltungs Website in ISS genau identisch aus.

Es sind keine anderen Dienst wie z.B. SharePoint auf dem WSUS Server installiert.

Auch die Einstellungen in ISS wie in dem oben genannten Linnk beschrieben, habe ich bereits geprüft. Es ist alles identisch bei mir.

Gruß
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 13.08.2013 um 09:48:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit z.B. per Änderung in der Registry den Port umzustellen, sodass das Self-Update nicht zwingend den Port 80, sondern z.B. auch den Port 8530 verwendet?

Gruß
Mitglied: Edelweis
Edelweis 13.08.2013 um 10:22:13 Uhr
Goto Top
Zum Beispiel per lokaler GPO (wenn keine Domäne vorhanden):
Start->Ausführen->gpedit.msc.
Mitglied: 57263
57263 13.08.2013 um 10:36:17 Uhr
Goto Top
Hallo Excaliburx,
hatte ich auch schon ein paarmal nach Änderungen und Experimenten. Du solltest zunächst IIS prüfen:
Internetinformationsdienste-Manager öffnen, entsprechenden Server öffnen, um den es geht.

Selfupdate gibt es zweimal, einmal in
- Standardwebsite, rechte Maustaste auf "Selfupdate", Eigenschaften: Verzeichnissicherheit, Authentifizierung "Anonym" , Benutzername IUSR ... mit gültigem Passwort, "Integrierte Windows Authenifizierung", Einschränkungen für IP-Adressen prüfen, "Zugriff gewährt".

Darüber Standardwebsite: TCP-Port 80, SSL-Port 443, Verzeichnissicherheit darin "nicht anonym", "Integrierte Windows Authenifizierung".

Selfupdate gibt es zweimal, zweites Mal in
- WSUS-Website: TCP-Port 8530, SSL-Port 8531, Verzeichnissicherheit, Authentifizierung "Anonym", keine Authentifizierung anhaken, Selfupdate darin (in WSUS) wie vor, "Anonym", keine Authentifizierung anhaken.

Testen mit "LW:\Pfad\Update Services\Tools\wsusutil.exe" checkhealth, Ereignisanzeige "Anwendung" öffnen.

Es gibt noch viele weitere Schalter und Hürden, die eine Selfupdate-Funktion verhindern. Erst mal diese hier prüfen.

Versuch und Irrtum, viel Erfolg, Christian Tietje

Wenn's funktioniert, dann sichern, rechte Maustaste auf die Website, Konfiguration in einer Datei speichern.