Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server - Self-update funktioniert nicht - Event-ID: 13042

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2013, aktualisiert 12:58 Uhr, 13414 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

in der Umgebung ist ein neu installierter WSUS 3.0 SP2 auf W2k8R2 im Einsatz.
Der WSUS ist auf Port 8530 eingerichtet (nicht auf Port 80).

Im Ereignisprotokoll des Windows Server Update Services steht immer wieder der folgende Ereigniseintrage drin:

Event-ID: 13042

Self-update is not working.
Ich habe bereits im WWW recherchiert und Infos gefunden, dass man zur Beseitigung dieses Problems die Bindung der ISS "Default Web Site" auf localhost umstellen soll.
Dies habe ich bereits gemacht und den Server komplett neugestartet - jedoch ohne Erfolg. Der Ereigniseintrag erscheint nach wie vor.


Hatte jemand von Euch schon das gleiche Problem und eine Lösung dazu?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: Dani
12.08.2013 um 13:23 Uhr
Moin,
Ich habe bereits im WWW recherchiert und Infos gefunden, dass man zur Beseitigung dieses Problems die Bindung der ISS "Default Web Site" auf localhost umstellen soll.
Wo hast du das bitte gelesen? Das ist totaler Schwachsinn! Unsere Einstellungen:
fd8d6269a4dc09cd4957a0950ae4027b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Service Pack 2 für WSUS 3.0 installiert?
Microsoft Technet hat das gleiche Problem gelöst.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
12.08.2013 um 13:43 Uhr
Hallo,

bei mir sehen die Bindings der WSUS-Verwaltungs Website in ISS genau identisch aus.

Es sind keine anderen Dienst wie z.B. SharePoint auf dem WSUS Server installiert.

Auch die Einstellungen in ISS wie in dem oben genannten Linnk beschrieben, habe ich bereits geprüft. Es ist alles identisch bei mir.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
13.08.2013 um 09:48 Uhr
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit z.B. per Änderung in der Registry den Port umzustellen, sodass das Self-Update nicht zwingend den Port 80, sondern z.B. auch den Port 8530 verwendet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Edelweis
13.08.2013 um 10:22 Uhr
Zum Beispiel per lokaler GPO (wenn keine Domäne vorhanden):
Start->Ausführen->gpedit.msc.
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
13.08.2013 um 10:36 Uhr
Hallo Excaliburx,
hatte ich auch schon ein paarmal nach Änderungen und Experimenten. Du solltest zunächst IIS prüfen:
Internetinformationsdienste-Manager öffnen, entsprechenden Server öffnen, um den es geht.

Selfupdate gibt es zweimal, einmal in
- Standardwebsite, rechte Maustaste auf "Selfupdate", Eigenschaften: Verzeichnissicherheit, Authentifizierung "Anonym" , Benutzername IUSR ... mit gültigem Passwort, "Integrierte Windows Authenifizierung", Einschränkungen für IP-Adressen prüfen, "Zugriff gewährt".

Darüber Standardwebsite: TCP-Port 80, SSL-Port 443, Verzeichnissicherheit darin "nicht anonym", "Integrierte Windows Authenifizierung".

Selfupdate gibt es zweimal, zweites Mal in
- WSUS-Website: TCP-Port 8530, SSL-Port 8531, Verzeichnissicherheit, Authentifizierung "Anonym", keine Authentifizierung anhaken, Selfupdate darin (in WSUS) wie vor, "Anonym", keine Authentifizierung anhaken.

Testen mit "LW:\Pfad\Update Services\Tools\wsusutil.exe" checkhealth, Ereignisanzeige "Anwendung" öffnen.

Es gibt noch viele weitere Schalter und Hürden, die eine Selfupdate-Funktion verhindern. Erst mal diese hier prüfen.

Versuch und Irrtum, viel Erfolg, Christian Tietje

Wenn's funktioniert, dann sichern, rechte Maustaste auf die Website, Konfiguration in einer Datei speichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Small Business Server 2008 - Windows Server Update Service - Selfupdate funktioniert nicht - Event-ID 13042

gelöst Frage von christophh83Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem SBS 2008. folgenden Fehler erhalte ich mehrmals täglich: ich ...

Windows Server

Event ID 78

Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, habe auf dem Server 2012 R2 eine sidebyside Fehlermeldung, event id 78. Bei eventid.net werde ich ...

Windows Server

Event ID 10016

gelöst Frage von Data61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen die Event ID 10016 im Protokoll auf dem 2012 r2 Server. Microsoft schreibt ...

Exchange Server

Event ID 1023 "MSExchangeIS"

Frage von 125674Exchange Server5 Kommentare

Guten Abend. seit neuerdem taucht diese Ereignismeldung auf: Leider finde ich in google nichts was funktionierte. habt ihr ähnliche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 12 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...