urbax1
Goto Top

Wsus Server auf dem Small Business Server

Hallo Friends,

ich habe folgednes Problem:

Auf unserem SBS Server funktioniert der Update Service nicht mehr, sodass ich User über den SBS mit Updates versorgen kann.
Was muss ich tun, damit er wieder funktioniert. Wie kann ich ihn deinstallieren und wieder installeren, ohne dass dem SBS irgendetwas püassiert.

Anbei eine Fehlermeldung

c30580e6ee287236913ef837aef8800e-untitled

Content-Key: 88035

Url: https://administrator.de/contentid/88035

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: prival
prival May 21, 2008 at 07:14:44 (UTC)
Goto Top
Du musst WSUS nicht gleich neu installieren. Es gibt ein Tool, dass den IIS-Dienst neu konfiguriert. Aber eine WSUS-Neuinstallation ist völlig gefahrlos. Das Tool liegt standardmäßig unter "C:\Programme\Update Services\Tools" und heißt "wsusutil.exe".

Was war denn die Ursache? Er bringt die Fehlermeldung, dass das Policy File nicht gefunden wurde. Welche WSUS-Version verwendest du? Klingt nach 2.0, da du über das Web Interface gehst. Ich empfehle die neueste: 3.0.

Ich würde zudem den WSUS-Standard-Port 8530 verwenden, damit du den Port 80 für Webseiten oder andere Dienste freihältst.
Member: urbaX1
urbaX1 May 21, 2008 at 07:25:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

leider gibt es keinen ordner tools.,aber dafür setup. darin befindet sich wsussetup.exe. Wenn ich es starte kann ich alles einwandfrei konfigurieren. Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt eine sehr komische Fehlermeldung. Einfach ein Fenster mit viereckigen kleine kästchen. und nun
Member: prival
prival May 21, 2008 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Welche WSUS-Version hast du?
Member: urbaX1
urbaX1 May 21, 2008 at 07:28:27 (UTC)
Goto Top
ich hab es mit 2.0 probiert und auch mit 3.0. ich bin am verzweifeln.
Member: prival
prival May 21, 2008 at 07:35:36 (UTC)
Goto Top
Dann deinstalliere am besten die aktuelle WSUS-Version, behalte die Patches und DB. Installiere danach die 3.0-Version. Prüfe die Installationseinstellungen (insbesondere den Port), checke die Berechtigungen auf dem WSUS-Ordner.

Die Administration bei 3.0 erfolgt über ein MMC-Snapin.

Folgen Fehlermeldung, bitte dokumentieren und hier einstellen. Anders ist eine Lösung nicht möglich.
Member: urbaX1
urbaX1 May 21, 2008 at 07:37:48 (UTC)
Goto Top
Sorry die dumme Frage, wie kann ich ihn deinstallieren. Benötige ich einen Neustart.=???????
Wie geht das mit dem SnapIn. Installiert der kein Webinterface
Member: prival
prival May 21, 2008 at 08:08:50 (UTC)
Goto Top
Deinstallation über Softwarecenter (oder "RUN" --> "appwiz.cpl"). Bin mir nicht sicher da schon lange her, aber eine Neuinstallation erfordert keinen Neustart.
Member: urbaX1
urbaX1 May 21, 2008 at 08:11:51 (UTC)
Goto Top
Halte mich jetzt bitte nicht für blöd. da ist nix drin in Add or Remove Programms. Gib mir deine Mail ich schick dir scrennshots vielleicht findest du was..danke