Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server und Userbenachrichtugung

Mitglied: Mfinkler

Mfinkler (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2005, aktualisiert 11:22 Uhr, 4459 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich betreu eine Citrixfarm und habe es aufgrund der wachsenden Größe aufegeben, die Server alle von Hand zu patchen.
Also hatte ich mir einen WSUS Server installiert, der auch einwandfrei die Server und diverse Clients mit Patches versorgt, nur habe ich unter den Citrixservern das Problem, dass alle Benutzer nach dem Patchen die Meldung bekommen, dass der Server geupdatet wurde und neu gestartet werden muss. Dieses Fenster lässt sich nicht schließen und man könnte wenn man admin wäre, einen Neustart durchführen, nur da es ja nur User sind, können sie nichts anklicken.
Das Fenster kann ganz schön nerven, selbst den Prozess killen (wuauclt.exe) bringt nichts, nach ca 30 Sekunden setzt es sich wieder fest und bleibt stetig im Vordergrund.
Hat jemand eine Idee?
Ich hänge noch die eingestellten Gruppenrichtilinien dran.

Administrative VorlagenAusblenden
Windows-Komponenten/Windows UpdateAusblenden
Richtlinie Einstellung
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert
Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Downloaden und laut Zeitplan installieren
Folgende Einstellungen sind nur erforderlich
und gelten nur, wenn 4 gewählt wird.
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 20:00

Richtlinie Einstellung
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert
Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern Aktiviert
Folgenden Zeitraum (in Minuten)
warten, bevor zu einem Neustart
aufgefordert wird: 800

Richtlinie Einstellung
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://dc02
Intranetserver für die Statistiken: http://dc02
(Beispiel: http://IntranetUpd01)

Richtlinie Einstellung
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen Aktiviert
Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert
Mitglied: feri
29.07.2005 um 10:02 Uhr
Also Prozess beenden bringt nichts weil der Dienst noch läuft. Wenn Du den Dienst beende´st kommt die Meldung nicht mehr, allersings wirst Du auch nicht mit updates versorgt. Aber man könnte ja auch den Dienst zeitgesteuert starten und während dieser zeit updates automatisch installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mfinkler
29.07.2005 um 11:05 Uhr
den Dienst wollte ich nicht unbedingt ändern, ich habe auch eigentlich die Updatezeit auf 8 Uhr Abends und um 5 Uhr morgens wird ein Neustart durchgeführt, dann ist normalerweise auch keine Meldung mehr da.

Aber durch GPOs muss sich das doch irgendwie ausschalten lassen
Bitte warten ..
Mitglied: feri
29.07.2005 um 11:22 Uhr
Unter

http://www.mcse.ms/message1722181.html

ist ein ähnliches Problem beschrieben.

Grundsätzlich scheint die Option
"Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten Deaktiviert"
von irgend einer anderen GPO "ausgehebelt" worden zu sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Server melden sich nicht bei WSUS-Server
gelöst Frage von AlternativendeWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller ...

Windows 7

WSUS Konsole keine Verbindung zu Server 2012r2 WSUS sonst OK

Frage von XPFanUweWindows 728 Kommentare

Ich muss das Ding verzweifelt noch mal ansprechen! Fakt: WSUS auf Server 2012r2 läuft OK Clients beziehen Updates. Freigaben ...

Windows 7

Wsus client findet am wsus server nicht alle updates

Frage von enduranceWindows 73 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hab bei einigen Windows 7 Clients immer wieder das Problem, dass diese gewisse Updates nicht am ...

Windows Server

WSUS Server ziehen keine Updates

Frage von Thor01Windows Server17 Kommentare

Hallo, habe einen WSUS aufgesetzt und mittels GPOs verteilt. Clients sind alle den passenden Gruppen des WSUS zugeordnet. Aktive ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...