77282
Goto Top

WSUS Server ziehen keine Updates

Hallo, habe einen WSUS aufgesetzt und mittels GPOs verteilt. Clients sind alle den passenden Gruppen des WSUS zugeordnet.
Aktive GPO Einstellungen:

Automatische Updates konfigurieren: 2-Vor Herunterladen und Installieren benachrichtigen
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben: http://WSUS1:8530
Suchhäufigkeit für automatische Updates: alle 22 Stunden

Auf dem WSUS selbst wurden die Updates runtergeladen, nur ziehen die Clients sich die Updates nicht. Woran kann das liegen?

Content-Key: 285606

Url: https://administrator.de/contentid/285606

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: scout71
scout71 15.10.2015 um 08:59:53 Uhr
Goto Top
Wird die GPO vom Client ausgeführt ?

Eine tolle Seite zu dem Thema http://www.wsus.de/faq

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.10.2015 um 09:08:05 Uhr
Goto Top
Moin,

sind die Updates denn auch genehmigt? Selbst erst drauf reingefallen, als ich uns einen neuen WSUS unter 2012R2 gebastelt hab face-smile
Schau mal auf die Hauptseite unter "Aufgaben".

Gruß
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 09:18:05 Uhr
Goto Top
Hallo, ja sind alle genehmigt. Bekomme im WSUS Manager unter Status alle grün angezeigt (Installierte/nicht zutreffende Updates.)
Sind aber alle zutreffend und Installiert wurden sie noch nicht.

Auf dem Client bekomme ich mit gpresult angezeigt das die WSUS GPO angewendet werden.
Unter den lokalen gpos sehe ich keinen Updateserver. Sollten die globalen GPO Einstellungen dort wiederzufinden sein wenn sie angewendet werden?
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 15.10.2015 um 09:30:26 Uhr
Goto Top
OK, in dem Fall würde ich als schnelle Hilfe mal auf einem Client "Solarwinds Diagnostic Tool for WSUS agent" installieren. Das dürfte Dich recht schnell auf die Spur bringen. Oder Du wühlst in Logs face-smile
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.10.2015 um 09:40:18 Uhr
Goto Top
Wie lange läuft der WSUS denn schon? ERfahrungsgemäß dauert das bei einer Neueinrichtung immer etwas, bis alles auch wirklich ins Rollen kommt.
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 aktualisiert um 10:21:30 Uhr
Goto Top
Hier das Ergebnis von "Check_WSUS.vbs" .
Was ich nicht verstehe ist das die Updates im Status als "Installiert/Nicht zutreffend" angezeigt werden. Für einen Server 2008 sollten doch Server 2008 Updates zutreffen oder?


Computername: Server1


WSUS Server nutzen: aktiviert
- WSUS Server: http://WSUS:8530
- Status Server: http://WSUS:8530
- Zielgruppenname: Einstellung ist nicht konfiguriert

Automatische Updates konfigurieren: 2 - Vor Download und Installation benachrichtigen.


Suchhäufigkeit für automatische Updates: Alle 22 Stunden nach Updates suchen

Automatische Updates sofort installieren: Einstellung ist nicht konfiguriert

Empfohlene Updates über automatische Updates aktivieren: Einstellung ist nicht konfiguriert

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern: Einstellung ist nicht konfiguriert

Neustart für geplante Updates verzögern: Einstellung ist nicht konfiguriert

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen: Einstellung ist nicht konfiguriert

- Default: Benutzern wird ein 5 Minuten Countdown gegeben

Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Signierte Inhalte für Updatedienste zulassen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Option 'Updates installieren und herunterfahren' im Dialogfeld 'Windows
herunterfahren' nicht anzeigen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Die Standardoption 'Updates installieren und herunterfahren'
im Dialogfeld 'Windows herunterfahren' nicht anpassen: Einstellung ist nicht konfiguriert

Windows Update-Energieverwaltung aktivieren, um das System zur Installation
von geplanten Updates automatisch zu reaktivieren: Einstellung ist nicht konfiguriert

Nicht-Administratoren gestatten, Updatebenachrichtigungen zu erhalten: Einstellung ist nicht konfiguriert
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.10.2015 um 10:33:59 Uhr
Goto Top
Sind denn die Server/Clients im WSUS auch Gruppen zugeordnet? Da du das nicht per GPO machst, müsstest du diese händisch verschieben.
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 10:55:52 Uhr
Goto Top
Ja sind sie
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.10.2015 um 10:59:56 Uhr
Goto Top
Die Updates wurden auch in der korrekten Sprache heruntergeladen?
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 11:06:00 Uhr
Goto Top
Bei den Updates steht fast überall:
Unterstützte Sprache : Alle
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.10.2015 um 11:07:34 Uhr
Goto Top
Was steht denn in der WSUS-Konsole unter Optionen > Updatedateien und Sprache?
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 11:16:09 Uhr
Goto Top
Ausgewählte Sprachen= Deutsch und Englisch

Unter Updatedateien:
Updatedateien lokal auf Server speichern
Updatedateien auf diesen Server herunterladen wenn Updates genemigtt sind

Server ist auf Deutsch installiert
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 14:59:08 Uhr
Goto Top
So jetzt nochmal einen Windows 7 im Wsus hinzugefügt und Updates genehmigt. Läuft.

Bei den Server 2012R2 und Server2008R2 steht bei beiden "installierte/nicht zutreffende updates" obwohl ich Server 2008r2 und Updates für 2012R2 ausgewählt habe.
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 15:55:17 Uhr
Goto Top
Eigenartig, ein 2008R2 SP2 runtergeladen und selbst da sagt mein System das es sich hier um ein nicht kompatibles System handele. ?Versteht das einer?
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 15.10.2015 um 16:26:38 Uhr
Goto Top
Was ist das denn genau für eine Serverversion? Standard, Enterprise, ... ?
Wo kommen die her? Selbst installiert?
Mitglied: 77282
77282 15.10.2015 um 21:22:28 Uhr
Goto Top
Der Client ist ein Server 2008R2 Standard aus einem Aktion Pack. Der WSUS ist ein 2012Server Standard auch aus nem Action pack. Ja selbst aufgesetzt. Versteh es momentan auch nicht wirklich.
Mitglied: 77282
77282 16.10.2015 um 09:47:20 Uhr
Goto Top
So eben nochmal die WSUS GPOs deaktiviert und Updates direkt von Microsoft gezogen. Interessant war das nur etwa 20 Updates gezogen wurden, obwohl die Server 3 Monate keine Updates installiert haben.
Die "ActionPack/Technet Abo" Server sollten doch eigentlich ganz normale Server sein oder?