winword
Goto Top

WSUS Update Download-Problem

Hallo Administrator-Community,

ich habe mal wieder ein interessantes Problem:
Es wurden Updates auf unseren WSUS (Windows Server 2008 R2) freigegeben, welche nun bereits schon seit längerer Zeit herunterladen.
Interessanterweise steigt die Zahl der bereits heruntergeladenen MBs stetig an, fällt aber unkontrolliert wieder ab.
downloadstatus
Anders: Wir waren bereits bei über 30.000,00 MB und sind auf heute (wie auch bereits die letzten Tage) leider herabgefallen.
Soweit ich mich erinnern kann, sollten dies das Anniversary-Update von Windows 10 1511 auf 1607 sein.

Leider hören hierbei die Probleme nicht auf:
Unsere Windows 10 Clients suchen selbstständig im Internet nach Updates
windows10_1607_update
obwohl das Update im WSUS-Server NICHT freigegeben wurde
wsus_freigabe

< Windows 7 (Windows 8/8.1 nicht im Einsatz) sowie < Server 2012 R2 allerdings funktionieren soweit fehlerfrei (nur freigegebene Updates werden installiert).

Zusatzinformationen:
Die GPO wurde bei uns wie folgt konfiguriert
gpo
Am Client (manuell upgegradeter Windows 10 1607) kommen die Einstellungen auch korrekt an
wsus_clientsettings

Falls noch Unklarheiten bestehen sollten, bitte einfach melden face-smile

Mit freundlichen Grüßen
WinWord

Content-Key: 315202

Url: https://administrator.de/contentid/315202

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Sep 14, 2016 updated at 09:11:10 (UTC)
Goto Top
Der erste Fehler ist mir unbekannt. Für die Updates aus dem Internet musst du das ADMX Template für Windows 10 installieren und dann die GPO für die Updateverteilung einstellen.

Computer Configuration\Administrative Templates\Windows Components\Windows Update -> "Keine Verbindung mit Windows Update-Internetadressen herstellen"

Das funktioniert aber nur, wenn die Richtlinie für den internen Pfad sauber funktioniert.

Gruß, LB
Member: WinWord
WinWord Sep 20, 2016 at 05:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Voiper,

und Entschuldigung erstmals für meine sehr späte Rückmeldung!
Danke für deine Eingebungen face-smile

Die ADMX Templates für Windows 10 wurden bereits installiert, allerings gäbe es noch die AMDX für Version 1511,
nicht aber welche für die aktuelle 1607?
Link: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257

Diese Einstellung wäre soweit im Sinne des WSUSs, hierfür schon mal danke für die Mühe face-smile

Werde noch etwaiige Tests machen und mich nochmals melden,
ob und wenn ja was die Lösung(-weg) zu dieser Thematik ist.


Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Mitglied: 129813
129813 Sep 20, 2016 at 06:36:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @WinWord:

Die ADMX Templates für Windows 10 wurden bereits installiert, allerings gäbe es noch die AMDX für Version 1511,
nicht aber welche für die aktuelle 1607?
For your information: admx templates for 1607 can be downloaded here
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=53430

Regards
Member: WinWord
WinWord Sep 27, 2016 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
Hello 129813!

Thank you for your support!


Regards
WinWord
Member: WinWord
WinWord Sep 27, 2016 at 08:20:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Voiper,
Hallo 129813,

Vielen Danke für eure Bemühungen!

Damit jeder das Ende vom Lied erfahren darf:
Die Updates wurden abgelehnt und die Clients manuell auf die Version 1607 upgedated.
downloadstatusok
Dies war möglich da es sich nur um insgesamt ca. 20 Stück gehandelt hat.
Bis zum nächsten großen Windows 10 Update wird wahrscheinlich ein neuer WSUS-Server einzug erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Member: WinWord
WinWord Oct 18, 2016, updated at Feb 28, 2017 at 12:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

erneuter Angriff auf fast identisches Problem.
Es wurde ein neuer Microsoft Windows Server 2012 R2 installiert und nur die effektiv benötigten Produkte ausgewählt.

Jetzt kommt der interessante Part:
Alle Updates sind korrekt heruntergeladen worden
fertig

Sollte ich EIN (egal welches) neu hinzugekommenes Update freigeben (kein großes/besonders), schlägt dieses gleich mit brachialen 41 GB zu:
download1groß
Interessant dabei wäre zu erwähnen, dass der Download bei 25 GB anfgefangen hat.

Da mir dies etwas komisch vorgekommen ist wurde gleich an der Firewall kontrolliert:
firewallcheck
Wahrhaftige 42,2 GB


Mit freundlichen Grüßen
WinWord
Member: WinWord
WinWord Oct 21, 2016 at 04:14:52 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

ich hoffe dies ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema und dieser hilft irgendwann jemanden auch weiter face-smile

Heute wurden erneut zwei Updates freigegeben, und siehe da:
erledigt
Es scheint zu funktionieren.

Schlussendlich wurde unter den Produkten nur der
  • Windows Defender (da keine aktive Verwendung bei uns)
sowie
  • Windows Next Graphics Driver Dynamic Update
abgewählt.


Mit freundlichen Grüßen
WinWord