Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS-Updates unter 2008 R2 Enterprise wollen nach geschudeltem Reboot erneut booten!

Mitglied: gmeurb

gmeurb (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2014, aktualisiert 23.04.2014, 1200 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe hier in letzter Zeit eine Beobachtung auf meinen 2008er Servern gemacht, die mich ins Grübeln bringt!

Also, ich installiere WSUS-Updates auf all meinen Servern, dann mache ich einen geschedulten Task, der mir Nachts die Systeme automatisch neu startet, wenn die Systeme die Updates ausgeführt haben und das System auch dazu auffordert. Interessant ist, dass diese Vorgehensweise bei den 2008er Systemen so nicht mehr funktioniert. das System bootet, aber die anstehende Aufforderung des WSUS-Reboots ist auch nach dem geschedulten Reboot noch da. Einzig wenn ich den entsprechende Schaltfläche des der WSUS-Updatemeldung manuell ausführe ist es anschließend OK!

Bei den 2003er Systemen geht das ohne Probleme!

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Gruß
Eric
Mitglied: DerWoWusste
15.04.2014 um 22:23 Uhr
Hi.

Zunächst ist die Vorgehensweise ungewöhnlich. Warum nicht einfach den Updatedienst die Installation und den reboot regeln lassen? Funktioniert doch wunderbar. Wozu der Task?
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
16.04.2014 um 08:37 Uhr
Hi,

das sind produktive Systeme, die ich ganz gerne gezielt rebooten möchte! Das kann bei einem geschedulten Task auch eine unterschiedliche Zeit für den Reboot bedeuten und nicht immer die gleiche!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
16.04.2014 um 08:40 Uhr
Moin,

verstehe ich jetzt auch nicht ganz, trotzdem kann das doch der Updatedienst regeln? In einer Domäne z.B. hinterlege ich einfach unterschiedliche Richtlinien für die Updates?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert 23.04.2014
Ok, jedem das seine.
Ich habe das auch schon so gemacht, also zumindest manuell Updates angestoßen und dann gesagt "at 00:00 shutdown -f -r -t 0". Ging immer, auch auf 2008R2. Kann Dir nicht sagen, warum Du eine erneute Rebootaufforderung bekommst, Du solltest das Updatelog zu rate ziehen, da wird es klipp un klar stehen.

Evtl. ist wuinstall pro etwas für Dich, schau es Dir mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.04.2014, aktualisiert um 21:28 Uhr
N'Abend.

Beobachte in letzter Zeit häufiger, das 2008/2008R2 eine Runde Updates installieren und dann nach dem Reboot die zweite Runde einläuten und noch mal Updates installieren - könnte es also sein, dass dein Server nach dem Reboot noch weitere Updates installiert hat und die quasi die zweite Reboot-Aufforderung zu sehen bekommst?

Cheers,
jsysde

EDIT/Nachtrag:
Evtl. ist auch ein Update fehlgeschlagen bei der Installation, Reboot erfolgt, fehlgeschlagenes Update wird installiert => neue Reboot-Meldung?
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
18.04.2014 um 18:44 Uhr
Hi jsyde,

hm, dann würden Updates bei allen 2008ern dieses Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Müstte mir das aber mal anschauen!

Gruß
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
18.04.2014 um 21:26 Uhr
N'Abend.
Zitat von gmeurb:
[...]hm, dann würden Updates bei allen 2008ern dieses Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht zwangsläufig - kommt immer auf die installierten Dienste/Features an, auf die RAM-Auslastung, die verwendeten Prozesse usw. - ich habe hier "baugleiche" 2008R2-Server, von denen einer in einem Rutsch installiert, der andere bei zwei Updates nen Fehler gemeldet und selbige dann erst nach dem Reboot installiert hat.

Bei der Qualität der Patches und Updates, die MS in den letzten Monaten so rausgibt.... :-\

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
23.04.2014, aktualisiert um 13:15 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Ok, jedem das seine.
Ich habe das auch schon so gemacht, also zumindest manuell Updates angestoßen und dann gesagt "at 00:00 shutdown -f -r
-t 0". Ging immer, auch auf 2008R2. Kann Dir nicht sagen, warum Du eine erneute Rebootaufforderung bekommst, Du solltest das
Updatelog zu rate ziehen, da wird es klipp un klar stehen.

Evtl. ist wuinstall pro etwas für Dich, schau es Dir mal an.


Also, ich beobachte das jetzt noch bei einer weiteren Maschine, aber bei einem Testsystem hat die simple Force-Option geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: gmeurb
24.04.2014 um 09:23 Uhr
Zitat von gmeurb:



Also, ich beobachte das jetzt noch bei einer weiteren Maschine, aber bei einem Testsystem hat die simple Force-Option geholfen!


/f ist wohl tatsächlich die Lösung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen?

gelöst Frage von honeybeeWindows Update6 Kommentare

Hallo, gibt es denn keine Möglichkeit, abgelehnte WSUS-Updates zu löschen? Was macht denn überhaupt die Serverbereinigung? Ich habe in ...

Windows Server

Dauerschleife Reboot Server 2008 R2

Frage von Angel80Windows Server4 Kommentare

Hallo werte Forumsmitglieder, für unseren Server 2008 R2, gab es vor kurzem neue wichtige Updates von Microsoft. Nach der ...

Windows Server

WSUS automatische Updates auf Windows Server 2012 R2 Pending reboot

Frage von ITler891Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server werden über WSUS mit Windows Updates versorgt und diese sollen jeden Dienstag um 03:00 Uhr ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-eWindows Update

Servus Kollegen, Günter Born verweist auf ein problematisches Zwischenupdate zum Windows Server 2012 R2 Konnte das Problem eben grad ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...