gmeurb
Goto Top

WSUS-Updates unter 2008 R2 Enterprise wollen nach geschudeltem Reboot erneut booten!

Hallo,

ich habe hier in letzter Zeit eine Beobachtung auf meinen 2008er Servern gemacht, die mich ins Grübeln bringt!

Also, ich installiere WSUS-Updates auf all meinen Servern, dann mache ich einen geschedulten Task, der mir Nachts die Systeme automatisch neu startet, wenn die Systeme die Updates ausgeführt haben und das System auch dazu auffordert. Interessant ist, dass diese Vorgehensweise bei den 2008er Systemen so nicht mehr funktioniert. das System bootet, aber die anstehende Aufforderung des WSUS-Reboots ist auch nach dem geschedulten Reboot noch da. Einzig wenn ich den entsprechende Schaltfläche des der WSUS-Updatemeldung manuell ausführe ist es anschließend OK!

Bei den 2003er Systemen geht das ohne Probleme!

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke und Gruß
Eric

Content-Key: 235590

Url: https://administrator.de/contentid/235590

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2014 at 20:23:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zunächst ist die Vorgehensweise ungewöhnlich. Warum nicht einfach den Updatedienst die Installation und den reboot regeln lassen? Funktioniert doch wunderbar. Wozu der Task?
Member: gmeurb
gmeurb Apr 16, 2014 at 06:37:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sind produktive Systeme, die ich ganz gerne gezielt rebooten möchte! Das kann bei einem geschedulten Task auch eine unterschiedliche Zeit für den Reboot bedeuten und nicht immer die gleiche!
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 16, 2014 at 06:40:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

verstehe ich jetzt auch nicht ganz, trotzdem kann das doch der Updatedienst regeln? In einer Domäne z.B. hinterlege ich einfach unterschiedliche Richtlinien für die Updates?

Gruß
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 16, 2014, updated at Apr 23, 2014 at 11:13:08 (UTC)
Goto Top
Ok, jedem das seine.
Ich habe das auch schon so gemacht, also zumindest manuell Updates angestoßen und dann gesagt "at 00:00 shutdown -f -r -t 0". Ging immer, auch auf 2008R2. Kann Dir nicht sagen, warum Du eine erneute Rebootaufforderung bekommst, Du solltest das Updatelog zu rate ziehen, da wird es klipp un klar stehen.

Evtl. ist wuinstall pro etwas für Dich, schau es Dir mal an.
Member: jsysde
jsysde Apr 16, 2014 updated at 19:28:06 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Beobachte in letzter Zeit häufiger, das 2008/2008R2 eine Runde Updates installieren und dann nach dem Reboot die zweite Runde einläuten und noch mal Updates installieren - könnte es also sein, dass dein Server nach dem Reboot noch weitere Updates installiert hat und die quasi die zweite Reboot-Aufforderung zu sehen bekommst?

Cheers,
jsysde

EDIT/Nachtrag:
Evtl. ist auch ein Update fehlgeschlagen bei der Installation, Reboot erfolgt, fehlgeschlagenes Update wird installiert => neue Reboot-Meldung?
Member: gmeurb
gmeurb Apr 18, 2014 at 16:44:03 (UTC)
Goto Top
Hi jsyde,

hm, dann würden Updates bei allen 2008ern dieses Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Müstte mir das aber mal anschauen!

Gruß
Eric
Member: jsysde
jsysde Apr 18, 2014 at 19:26:15 (UTC)
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @gmeurb:
[...]hm, dann würden Updates bei allen 2008ern dieses Problem haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Nicht zwangsläufig - kommt immer auf die installierten Dienste/Features an, auf die RAM-Auslastung, die verwendeten Prozesse usw. - ich habe hier "baugleiche" 2008R2-Server, von denen einer in einem Rutsch installiert, der andere bei zwei Updates nen Fehler gemeldet und selbige dann erst nach dem Reboot installiert hat.

Bei der Qualität der Patches und Updates, die MS in den letzten Monaten so rausgibt.... face-confused-alt

Cheers,
jsysde
Member: gmeurb
gmeurb Apr 23, 2014 updated at 11:15:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Ok, jedem das seine.
Ich habe das auch schon so gemacht, also zumindest manuell Updates angestoßen und dann gesagt "at 00:00 shutdown -f -r
-t 0". Ging immer, auch auf 2008R2. Kann Dir nicht sagen, warum Du eine erneute Rebootaufforderung bekommst, Du solltest das
Updatelog zu rate ziehen, da wird es klipp un klar stehen.

Evtl. ist wuinstall pro etwas für Dich, schau es Dir mal an.


Also, ich beobachte das jetzt noch bei einer weiteren Maschine, aber bei einem Testsystem hat die simple Force-Option geholfen! face-wink
Member: gmeurb
gmeurb Apr 24, 2014 at 07:23:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gmeurb:


Also, ich beobachte das jetzt noch bei einer weiteren Maschine, aber bei einem Testsystem hat die simple Force-Option geholfen!
face-wink

/f ist wohl tatsächlich die Lösung!