Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Updates automatisch installieren, aber mit Zeitplan

Mitglied: Manfred15

Manfred15 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 12:57 Uhr, 6592 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

bei unseren etwa 20 Servern werden Updates automatisch per WSUS verteilt aber der Zeitpunkt der Installation manuell definiert bzw. die Updates manuell angestoßen. Dies ist recht aufwändig, da es nach dem Neustart einiger Server Abhängigkeiten gibt, die beachtet werden müssen. Die meisten Server könnten jedoch zu einem definierten Zeitpunkt automatisch die Updates bekommen und neu starten, bei anderen gibt es eine strikte Reihenfolge und bei wieder anderen muss nach der Anmeldung ein Programm gestartet werden, welches es nur als GUI und nicht als Dienst gibt.

Das war der Hintergrund, aber nun zur Frage: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Server für die Updates und der Neustarts (Server2 startet erst neu, wenn Server1 wieder OnAir ist) vorzugeben? Wie könnte man dies eventuell mit Tools realisieren ohne dass es zu komplex ist? Andere Server dürften gar nicht automatisch installiert oder vielmehr neu gestartet werden, da manuelle Eingriffe nötig sind.

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 13:03 Uhr
Hi.

Du kannst mit Skripten arbeiten, aber bevor wir das vertiefen - würde es nicht reichen, die einen beispielsweise um 3 Uhr morgens neu zu starten, die anderen um 4?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:10 Uhr
Hi,
für jeden Server (oder Servergruppe) eine eigene GPO erstellen, in welchen jeweils die entsprechenden WSUS-Einstellungen vorgegeben werden. Also
- ob automatisch installieren ja/nein
- wann automatisch installieren
- ob automatisch booten ja/nein

Allerdings bleibt da eine Unwägbarkeit: Wenn ein Update mal länger dauert als eine Stunde und zur nächsten Stunde schon die "folgenden" Server dran sind, dann stimmt u.U. die Boot-Reihenfolge nicht mehr. Hier musst Du also testen un Puffer planen.

Was ist, wenn mal ein Server nicht wieder hochkommt?

Wenn, dann würde ich das nur mit eigenen, internen WSUS-Server machen. Dann läufst Du nicht Gefahr, dass mal ein "Frühchen" unterwegs ist, welches Dir die Server abschießt. Den eigenen WSUS kannst Du regelmäßig checken und z.B. alle (benötigten) Updates, welche min. 1 Woche alt sind, freigeben. Updates, die MS wieder zurückzieht, würde auch der interne WSUS nicht mehr verteilen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 13:21 Uhr
Hi,

@DerWoWusste: Reicht der Neustart denn aus? Wird dabei alles installiert, was vom WSUS freigegeben und verteilt worden ist? Oder ist es nicht so, dass nur dann installiert wird, wenn ich "Updates installieren und herunterfahren" auswähle, was mir ja nicht hilft?

@emeriks: Die idee hatte ich auch schon, aber dann verteile ich meine Server wieder auf verschiedene OUs, was die Sache an der Stelle nicht übrsichtlicher werden lässt. Es ist aber ein eigener WSUS, daher ist dies nicht so problematisch.

Vielen Dank schon mal
Manfred
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.10.2013 um 13:24 Uhr
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen. Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
07.10.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von emeriks:
Nein wieso? GPO kann man gezielt an Benutzer, Computer und/oder Gruppen zuteilen, auch wenn diese alle in nur einer OU stehen.
Darum heißen sie ja auch "Gruppen"-richtlinie und nicht "Organisationseinheit"-richtlinie.

Kann ich nur zustimmen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013 um 14:27 Uhr
Dabei wird alles installiert, sofern Du auf Zeitplaninstallation gestellt hast und ebenso nicht etwa ausgewählt ist, dass keín Neustart bei angemeldeten Nutzern ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Manfred15
07.10.2013 um 15:11 Uhr
Danke für die Hinweise!
Alles neu Gelernte werde ich mal ausprobieren und entsprechend konfigurieren. Die Variante mit den verschiedenen Gruppenrichtlinien gefällt mir dabei doch etwas besser und die manuell anzufassenden Server bleiben mir ohnehin erhalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
WSUS soll nicht automatisch installieren
Frage von Rizal1966Windows Systemdateien4 Kommentare

Hallo zusammen, habe längere Zeit nicht mit WSUS gearbeitet und möchte nun Updates den Server zwar bereitstelllen, diese sollen ...

Windows Update
GPO Updates nach Zeitplan
gelöst Frage von ChontaWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich versuche grade die Updateinstallation der Windowsupdates für Win10 Pro/Vista auf Zeitgesteuert umzustellen. Soll: Automatische Updates konfigurieren: 4 ...

Windows Update

WSUS Updates und automatische Installation auf den Clients

gelöst Frage von SwirnyWindows Update

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich verwende ein WSUS 3.0 SP1 auf einem Windows Server 2008 R2 sowie ...

Windows Update

WSUS 2008 automatische Genehmigungen bei Updates die in Updates enthalten sind

Frage von sabinesWindows Update

Moin, in den monatlichen Updates gibt es ja immer Überschneidungen, so sind bspw. für den aktuellen Monat eigentlich nur ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 12 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...