Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WSUS Updates für betimmte PCs verhindern

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

19.08.2013 um 22:34 Uhr, 1620 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

in einer Schule habe ich am Windows 2012 DC auch einen WSUS mit laufen. Ich möchte nun dafür sorgen dass bestimmte PC's welche mit einem Softwareschutz ausgestattet sind, KEINE Windows Updates erhalten. Wie regle ich das am besten in der entsprechenden Gruppenrichtlinie?

Danke für Infos.
Mitglied: DerWoWusste
19.08.2013 um 23:11 Uhr
Hi.

Erstelle eine GPO, bei der Du den Dienst "Windows Update" deaktivierst. Diese GPO dann per Sicherheitsfilterung nur auf die (zuvor erstellte) Gruppe dieser PCs anwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
19.08.2013 um 23:24 Uhr
Hallo.


welchen Sinn hat es Redmond's Updates zu verhindern ?

Kein wunder das Schulen offen sind wie Scheuentore

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
20.08.2013, aktualisiert um 08:52 Uhr
Moin!

@Alchimedes:

Ist doch logisch. Wenn Du Rechner betreibst, die nach jeder Schulung/Reboot wieder im Ausgangszustand sind, dann ziehen die jedesmal die Updates aufs neue.

Diese Rechner muss man dann anderweitig sichern.

Gruß,

Napperman
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
20.08.2013 um 11:02 Uhr
Sers,

sagmal, wenn die Rechner nach jedem Reboot oder nach jeder Schulung neu aufgesetzt werden sollen, warum arbeitest du dann nicht mit ner PXE/WDS Lösung? Musst einfach nur nach jedem neuen Patchday (sei es MS, Adobe, Oracle, oder sonst was) das Basisimage anpassen.
Den Windows Update Dienst kannst du dann durchaus drinnen lassen. Schick die Rechner einfach per default in die Updatebefreite WSUS Gruppe. Oder geht es dir auch darum IO Last auf den Rechnern zu vermindern weil die Rechner lokal gar kein Storage haben sondern e.g. via iSCSI booten? Dann macht das natürlich wesentlich mehr Sinn...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
20.08.2013 um 15:55 Uhr
Hallo,

in besagter Schule kommt Dr.Kaiser als PC Wächter zum Einsatz. Die PC's werden nicht jedesmal neu aufgesetzt dafür sind die Voraussetzungen in einer Kleinstadt nun mal nicht gegeben.
Ich werden den Dienst via GPO deaktivieren.

1x im Jahr, in den Sommerferien werden die Kisten dann aufgemacht und mit Updates über den WSUS dann neu versorgt. Hier haben wir noch alte E8500 PC's im Einsatz und keine Topmoderne Infrastruktur. Auch die 2 Server sind nicht neu sondern wurden nur um RAM erweitert und mit Server 2012 neu aufgesetzt.

Danke Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

WSUS Gruppe - keine Updates durchführen - wie verhindere ich anstehende, bereits verteilte Updates

gelöst Frage von GravenWindows Update4 Kommentare

Guten Morgen, aktuelles Problem in Kombination mit einem Update und einer Software im Produktivnetz. Betrifft zwei W7E Maschinen. Für ...

Windows Server

WSUS Server mit Windows 10 PCs - Automatischen neustar verhindern

Frage von KMP1988Windows Server1 Kommentar

Servus zusammen, wir haben ein Problem mit unserem WSUS-Server (Server 2012R2) mit den neuen W10 Clients. Die GPO "Keinen ...

Windows Server

WSUS - Updates

gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Windows 7

Update von VB verhindern

gelöst Frage von michi-monsterWindows 76 Kommentare

Halli, Wie kann ich die automatische Installation von VisualBasic bei einem Windows (Version 7 Prof) Update verhindern?

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 6 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...