ribrob
Goto Top

WSUS-Updates werden heruntergeladen, aber NICHT installiert

Hallo Community,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Rätsel. Ich habe seit langem mal wieder Updates freigegeben und muss feststellen, dass bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden. Die Installation benötigt Adminrechte (Ereignis-ID 17).
Doch das sollte eigentlich nicht das Problem sein, denn beim Herunterfahren wird der angemeldete User abgemeldet und die Updates werden vom Systemkonto installiert (Ereignis-ID 19)... So die Theorie (die auch bei manchen PCs erfolgreich funktioniert), doch leider tritt diese wie gesagt nicht zu 100% ein.

System: Windows XP Prof. SP3

Nun meine Frage:
Kann mir dabei jmd einen Tipp geben, woran es liegt? Oder zumindest einen Hinweis, welchen ich nachgehen kann?

Danke!

Content-Key: 192683

Url: https://administrator.de/contentid/192683

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: RobertG
RobertG Oct 12, 2012 at 12:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte sowas auch einmal bei einzelnen PCs und hab dann auf diesen PCs das ausgeführt

http://support.microsoft.com/mats/windows_update/de

Danach hat es wieder ordnungsgemäß funktioniert. Die eigentliche Ursache konnte ich aber auch nicht feststellen.

Liebe Grüße!

Robert
Member: Deepsys
Deepsys Oct 12, 2012 at 12:36:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @ribrob:
Ich habe seit langem mal wieder Updates freigegeben und muss feststellen, dass
bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden.
"Seit langem mal wieder" ??

Also, eigentlich kommen die jeden Monat von Microsoft face-wink
Wenn nun Rechner da einige gesammelt haben, kann das zu Problemen führen.
Ich würde mich an den ProblemPCs einfach mal als Admin anmelden und die Updates dann installieren.

Schönes Wochenende!

VG
Deepsys
Member: ribrob
ribrob Oct 15, 2012 updated at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Das WE ist vorbei, die Probleme sind geblieben face-smile

Du hast Recht, die Updates erscheinen jeden Monat - allerdings wurden sie nicht freigegeben... Somit haben die einzelnen Rechner auch keine Updates gesammelt, ich habe sie mit einmal verteilt.

Ich habe das Fixit probiert - ohne Wirkung! Er schreibt zwar, dass er den Speicherort aktualisiert hat, aber die Updates werden nicht installiert. Zwischenfrage: Wo ist eigentlich der Speicherort auf den lokalen Rechnern? Sollte ich diesen Ort womöglich mal leeren, sodass er die Updates erneut herunterläd?

Habe mich auch als Admin angemeldet - kein Erfolg! Es steht zwar beim Herunterfahren wieder "Updates installieren und Herunterfahren", aber den ersten Punkt ignoriert er weiterhin (auch nach dem Fix) face-sad

Habt ihr weitere Ideen oder Ansätze?


Edit: Mir ist aufgefallen, dass es nur die älteren Rechnern betrifft, die ihr OS schon länger installiert haben. Allerdings haben ALLE Rechner XP SP3 drauf...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 18, 2012 at 12:26:18 (UTC)
Goto Top
Moin.

... dass bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden
Wie ist es denn eingestellt? Wenn Zeitplaninstallation: was passiert am vorgegebenen Installationszeitpunkt? Steht alles in der Datei windowsupdate.log (im Systemverzeichnis) auf den Clients.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 18, 2012 at 14:08:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Updates sind denn das?
Immer andere oder immer die Gleichen, evtl. .NET?
Und was steht in der windowsupdate.log (wie DerWoWusste auch schon fragte)?

VG
Deepsys
Member: ribrob
ribrob Oct 19, 2012 at 08:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr Helfenden,

ich habe mir das Windowsupdate-Log angeschaut und auch den Übeltäter gefunden!

Die Updates sollen ja beim Herunterfahren installiert werden, doch genau da tritt folgender Fehler auf:
"FATAL: WUAutoUpdateAtShutdown failed, hr=80240025"

Gegoogelt noch dieser Fehler-ID bin ich darauf aufmerkam geworden:
http://www.sgc2000.co.uk/2009/05/fix-windows-update-error-code-80240025 ...

Leider ist es keine offizielle MS-Seite, aus eurer Sicht trotzdem "seriös"?

Der Fehler kommt anscheinend von historischen Überlegungen, dass die Updates nicht automatisch installiert werden sollen... Wenn ihr keine bessere Idee habt (außer eben diese mit dem Löschen des Reg-Keys), dann werde ich es per Script verteilen lassen. Aber vllt geht es ja auch per GPO o.ä.?!?

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2012 updated at 09:13:35 (UTC)
Goto Top
Der "Fix" hat mit Deinem Problem nicht zu tun. Der regkey, aus dem der Fix besteht, beeinflusst das jedenfalls nicht.
Habe aber erstmal keinen Ansatz für Dich, würde weiter googeln.
Member: ribrob
ribrob Oct 24, 2012 at 08:07:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der "Fix" hat mit Deinem Problem nicht zu tun. Der regkey, aus dem der Fix besteht, beeinflusst das jedenfalls nicht.
Habe aber erstmal keinen Ansatz für Dich, würde weiter googeln.

Ok trotzdem danke! Kann jetzt leider keine weitere Zeit investieren, werde es also über das Löschen des Keys durchführen.

Ich setze es mal auf gelöst (auch wenn es nicht wirklich die perfekte Lösung ist)...