meisterqui-gonjinn
Goto Top

WSUS Updates werden nicht installiert aber heruntergeladen

Das Problem besteht an einem Windows Server 2000. Dieser lädt die Updates runter aber installiert sie nicht. Ereignisanzeige sagt folgendes:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Windows Update Agent
Ereigniskategorie: Installation
Ereigniskennung: 18
Datum: 21.04.2008
Zeit: 22:30:50
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden heruntergeladen und können installiert werden. Diese Updates sollen laut Zeitplan am Sonntag, 27. April 2008 um 04:00 auf diesem Computer installiert werden:
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB941644)
- Wichtiges Update für SQL Server 2005 Service Pack 2 (KB 934458)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB943485)
- Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 (KB110806) x86 Language Pack
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - April 2008 (KB890830)
- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB947864)
- Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits für Internet Explorer 6 unter Windows 2000 (KB948881)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB941693)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB945553)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB943055)
- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB944338)

Das wiederholt sich jeden Abend aber änder tut sich nichts.


.

Content-Key: 86200

Url: https://administrator.de/contentid/86200

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: bfmn2k
bfmn2k Apr 23, 2008 at 11:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So wie es aussieht sollen die Update erste nächsten Sonntag installiet werden sollen.
Schon mal probiert die Updates zu "erzwingen".
Dies geht mit "wuauclt /detectnow" per Konsole. Nach ein paar Minuten sollten dann die Updates geladen werden!

mfg
Nikolaus
Mitglied: 36831
36831 Apr 23, 2008 at 18:05:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, dass der Server bereits irgendwelche Windows-Updates installiert hat, nach denen ein Neustart erforderlich ist?
Hast du den Server schon mal neu gestartet? (Oder ist dies auf Grund der auf dem Server laufenden Dienste nicht machbar?)

Hast du schon mal einen wuauclt /reportnow ausgeführt, um dem WSUS manuell mitzuteilen, welche Updates bereits installiert wurden?

@bfmn2k (Nikolaus):
mit wuauclt /detectnow werden die Updates ja nur neu gesucht und bei Bedarf heruntergeladen. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit, bei eingestellter Installation nach Zeitplan, die Installation sofort zu starten, oder?

MfG,
VW
Member: bfmn2k
bfmn2k Apr 30, 2008 at 10:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi VW,

Kann nur von meinem halbwissen berichten. Hab bei uns in der Firma, eine ieigerne Wsus Gruppe um die Updates auf meiner Maschiene zu testen. Laut zeitplan rollen diese um 17:00 uhr jeden Tag aus. Da ich nicht warten wollte habe ich /detectnow probiert und nach 2-3 min kam die windows meldung das neue Updates zu installation hier wären. Vielleicht hab ich dabei auch irgendeinen misst gebaut face-smile was eher alttäglich wäre, aber ich kann nochmal nachsehen!

mfg
Nikolaus
Mitglied: 36831
36831 Apr 30, 2008 at 12:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann wirst du vermutlich recht haben. Ich weiß nicht, wie selten ich bisher mit Zeitplan gearbeitet habe. Ich stelle die PCs meist auf "Automatisch Downloaden, aber..." ein, da ich den WSUS nur in einer Test-Umgebung zuhause einsetze, um neu installierte PCs schnell auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Also denke ich, hast du Recht. Und ansonsten ... "Irren ist menschlich" face-wink

MfG,
VW
Member: MeisterQui-GonJinn
MeisterQui-GonJinn May 27, 2008 at 09:15:31 (UTC)
Goto Top
Hat alles nicht geholfen. Korrespondier jetzt mit dem MS Support. Wenn ich die Lösung habe, melde ich mich.