woraxor
Goto Top

WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen

Hallo Zusammen,

wir möchten für ein Netzwerksegment die WSUS-Updates ausschließen. Da diese Notebooks nur mit LTE-verbindung ereichbar sind und damit sofort das Datenvolumen weg ist....

Hat jemand einen Vorschlag wie man das am geschicktesten machen kann ?

Viele Grüße

Hanuta

Content-Key: 315327

Url: https://administrator.de/contentid/315327

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Sep 15, 2016 at 08:41:31 (UTC)
Goto Top
Die Notebooks in eine eigene OU heben.

Dort dann festlegen, dass der Update Dienst bei Nutzung von LTE gestoppt wird.

Oder eben BITS nutzen: http://www.wsus.de/de/HowTo/Background-Intelligent-Transfer-Services-BI ...

Gruß, LB
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2016 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
huhu,

das mit der Nutzung über LTE war ja so gewollt :D
Nur wo kann ich das in den GPOs einstellen ? Finde da nichts sinvolles...

Viele Grüße
Member: Voiper
Voiper Sep 15, 2016 at 08:55:44 (UTC)
Goto Top
Einfacher wäre noch:

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update


Automatische Updates konfigurieren auf 2 setzen, dann muss der User erst bestätigen, das er Updates will.

Im Normalfall können die User per LTE ja nicht an den WSUS oder? Das heißt, es geht eh nur per VPN. Kannst du dort nicht die Route so einstellen, das der WSUS nicht erreichbar ist?
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2016 at 08:55:46 (UTC)
Goto Top
Okay....gefunden....mann sollte auch im richtigen Reiter schauen -.-

VG
Member: Voiper
Voiper Sep 15, 2016 at 08:57:40 (UTC)
Goto Top
Kein Problem ;) dafür gibt es ja Foren
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2016 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt hab ich aber nur noch ein Problem, wenn der Laptop bei uns im LAN hängt und ich die KB/s auf 0 setzte...dann zieht er im LAN auch keine Updates mehr...kann ich das anders Konfigurieren?

VG
Member: Voiper
Solution Voiper Sep 15, 2016 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Naja ich würde für die LTE Geschichte wie gesagt eine neue OU anlegen. Über den Filter soll diese dann auf alle Geräte zutreffen, die aktuell LTE nutzen. Wird LTE abgeschalten, soll die OU wieder losgelöst werden und die Regel trifft nicht mehr zu.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 15, 2016 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Schau auch http://www.howtogeek.com/226722/how-when-and-why-to-set-a-connection-as ... an. Du kannst Netzwerkverbindungen einzeln als "metered" (begrenztes Volumen) definieren, dann werden auf denen keine Updates runtergeladen. Sicherlich die einfachste Lösung.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2016 at 09:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ändert aber nichts an der Datenmenge welche sein Vertrag belastet, dauert nur etwas länger bis es aufgebraucht ist. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Woraxor
Woraxor Sep 15, 2016 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps face-smile

wir haben jetzt die Updates über die Firewall ausgeschaltet

VG