resalsr
Goto Top

WSUS Updates verursachen vermutlich Fehler beim Druckerspooler best. Clients

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Beiträg gelesen bezüglich des Themas "Druckerspooler beendet sich selbst". Allerdrings war noch keine richtige Lösung dabei....

Wir haben jetzt in unserer Domäne dasselbe Problem. Seit einigen Tagen haben wir sporadisch auf einigen PCs das Problem, dass nicht mehr gedruckt werden kann (lokal USB oder Netzwerkdrucker).

Die Drucker werden auf den besagten Clients (Windows 7 - Enterprise alle) mit dem gelben Ausrufezeichen angezeigt, so als ob keine Treiber vorhanden wären, beim draufklicken aber werden die Treiber korrekt angezeigt. Beim Löschen, Hinzufügen neuer Drucker etc. kommt immer die Fehlermeldung, dass die Druckerwarteschlange nicht gestartet sei.
Nachdem man den Dienst neustartet, wird er sofort wieder beendet. Die Windows Ereignisanzeige liefert hier auch keine Details, alle abhängingen Dienste sind auch gestartet.

Auch in der Druckverwaltung kann man nicht agieren, da immer die Fehlermeldung mit dem "Druckerspooler nicht gestartet" erscheint, d.h. mann kann hier auch, wie in vielen Boards beschrieben, keine Treiber löschen und neu hinzufügen. Es liegt auch nicht direkt an den Treibern.

Was bisher bei uns half war, mittels Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück zu springen, dann funktioniert es einwandfrei. Werden dann wieder Updates eingespielt, funktionierts am nächsten Tag wieder nicht mehr :/

WIr haben einen WSUS-Server und die Updates vom 14.09.2011 alle abgelehnt, das Problem ist, wir wissen nicht genau, welche Updates dafür verantwortlich sind.


1. Frage: hatte oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
2. Frage: werden beim WSUS die abgelehnten nachträglich wieder deinstalliert von den Clients oder nur nicht neuinstalliert?
3. Frage: werden ja per Windows Update auch optional Treiberupdates angeboten, die kann man aber über den WSUS nicht steuern, da sie nicht allgemein sind, richtig?

Wäre wirklich super wenn jemand hier etwas weiß....

Content-Key: 173211

Url: https://administrator.de/contentid/173211

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ResalSR
ResalSR Sep 16, 2011 at 08:24:53 (UTC)
Goto Top
Ich meine, es liegt an den Windows Treiber Updates...

Kann man dier per GPO deaktivieren? ALso dass er sich nur Windwos-Updates saugt, die aufm WSUS freigegeben sind und nicht diese optionalen Gerätetreiber Updates?!?
Member: nixraff
nixraff Sep 16, 2011 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Wir haben das Problem auch seit 12.09.2011.
Aber nur teilweise an HP Laptops.
WSUS hat,so weit ich das sehen kann,keine neuen Treiberupdates ausgerollt.
Member: ResalSR
ResalSR Sep 16, 2011 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
jep 12.09. kommt bei uns auch hin.

Wir haben komplett alles von HP, also Drucker, Clients, Server....
Member: redocomp
redocomp Sep 16, 2011 at 20:09:33 (UTC)
Goto Top
siehe mein posting auf deinen ähnlichen lautenden thread

redocomp