Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Updates verzögert genehmigen

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 08:13 Uhr, 6629 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen WSUS 3 im Einsatz und momentan werden die Updates für alle Rechner automatisch genehmigt und installiert.
Da dich damit aber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich im WSUS die Gruppen Testgruppe und Clients angelegt.
Die Updates für Testgruppe werden sofort genehmigt, klappt.
Die Updates für Clients sollen automatisch erst 3 Tage nach Release genehmigt werden. Habt ihr einen Tip wie ich das Konfigurieren kann?

Gruß, Schuhmann
Mitglied: DerWoWusste
24.11.2011 um 10:16 Uhr
Hi.

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Du kannst höchstens so vorgehen (2 Wege)
A Den Windowsupdatedienst auf den Clients per GPO deaktivieren und erst 3 Tage nach release wieder aktivieren
B Die Updates für eine bestimmte WSUS-Gruppe freigeben und die Nutzerschaft immer aus dieser Gruppe entfernen, wenn neue Updates erst zu testen sind und dann anch 3 Tagen wieder hinzufügen

B erscheint mir vernünftig. Vielleicht kannst Du B ja Skripten, falls Du rausfindest, wo der WSUS die Mitgliedschaften hinschreibt. Natürlich ginge auch Client-side-targeting per GPO, also per GPO clientseitig die Mitgliedschaft festlegen/ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
24.11.2011 um 10:26 Uhr
Hi,
das hab ich befürchtet.
Bislang habe ich die Updates für die Testgruppe händisch 3 Tage später genehmigt. Aber da ich da nicht immer dran denke sollte es automatisch gehen.
Es kommen ja auch immer zwischendurch wieder ein paar Updates und nicht nur am Patchday, deswegen müsst ich dann quasi alle 3 Tage nachschauen. Die Arbeit wollte ich mir ersparen. Ich such noch mal weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cmenzer
11.04.2012 um 15:19 Uhr
Hallo Schuhmann,

wie hast du die Anforderung inzwischen gelöst? Die Bedingungen in den automatischen Genehmigungsregeln sind ja recht übersichtlich. Hat jemand möglicherweise Erfahrungen mit der API des WSUS - ob sich das damit vielleicht lösen lässt?

THX

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
11.04.2012 um 18:07 Uhr
Hi,

nein, ich mache es nach wie vor händisch.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS- genehmigen von Updates
Frage von chiefteddyWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen WSUS-Server aufgesetzt (Win 2012 R2 auf VMware; 2CPUs mit je 2 Cores zugewiesen; 16GB ...

Windows Server

WSUS - Updates über WSUS genehmigen aber direkt vom MS downloaden

Frage von mhard666Windows Server1 Kommentar

Servus, Wir haben hier einen größeren Standort (Zentrale) und einige kleine Außenstellen mit nur ein/zwei PCs (über VPN fest ...

Windows Server

WSUS - Update für die Entfernung genehmigen - kommt wieder

gelöst Frage von ollibraunWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich versuche, bei mehreren SBS 2011 das Update für Outlook KB3114409 per WSUS zu entfernen. Dazu suche ich ...

Windows Server

SBS2011 genehmigen von Updates

Frage von MiStWindows Server5 Kommentare

Hallo, in der Konsole vom SBS2011 (nicht WSUS) warten div. Updates darauf genehmigt zu werden. Da ich nicht jedes ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 22 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL14 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...